headerimg
#1

Bannzauber

in Regelfragen 30.06.2024 07:29
von Tuziuzi | 11 Beiträge

Manche Zauber sagen ja eine Einheit ist betroffen. Andere eine Rekrutierungskarte…..

Wenn eine EINHEIT von einem Zauber betroffen wird sind damit ja denke ich auch angeschlossene Helden u.ä. Gemeint.

Wenn eine solche gebuffte Einheit jetzt Ziel vom Bannzauber wird. Wird dann nur der Zauber von einer Rekrutierungskarte „entfernt“ oder auch von allen Elementen die die Einheit ausmachen?

Und bedeutet permanenter Zauber auch Zauber die nur bis zum Ende der Runde gehen. Und wie verhält es sich bei zaubern die für immer gelten. Wie Insektenpanzer oder die ganzen Buffs für die Untoten.

Vielen Dank für die Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Bannzauber

in Regelfragen 30.06.2024 14:04
von Edewolf | 317 Beiträge

Hallo Tuziuzi,

die Frage ist ziemlich pauschal, oder aber ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst.

Wenn eine Einheit verzaubert wird und danach der Zauber dann gebannt wird, ist der erste Zauber und seine Wirkungsweise eben nicht mehr da. Zauber wirken auf alle Elemente von Einheiten, und diese werden gesamthaft durch den Bannzauber so gestellt, als ob diese eben gar nicht verzaubert worden wären. Aber vielleicht machst Du es ein bisschen konkreter, falls diese Antwort Dir nicht ausreicht (welche Einheit wird verzaubert, mit welchem Zauber, und bei welchen Elementen ist für dich unklar, ob der Bannzauber der ursprünglichen Zauber aufheben kann) .

Permanente Zauber sind nur Zauber mit andauernder Wirkung, also bis Ende des Spiels. Zauber mit kürzer Wirkungsdauer (z.B. 2 Runden) können nicht gebannt werden.

Insektenpanzer und z.B. Knochenschild gelten bis zum Ende des Ssiels und können somit gebannt werden.


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#3

RE: Bannzauber

in Regelfragen 30.06.2024 19:06
von Tuziuzi | 11 Beiträge

Vielen Dank erstmal. Es geht um die Formulierung „betrifft eine Rekrutierungskarte“ ist damit auch Einheit mit allen angeschlossenen Helden usw. Gemeint oder eben nur eine Einheit so wie auf der Rekrutierungskarte angegeben.

Also wenn z.b. vom Imperium magischer Schild auf eine Einheit Ritter gezaubert wird. Werden dann die (theoretisch) 4 angeschlossenen Befehlshaber/Helden/Zauberer auch mit verzaubert oder müsste der Zauber dafür mehrfach gezaubert werden?

Entsprechend beim Bannzauber…….?

Oder bedeutet Rekrutierungskarte Einheit (wurde das geändert und ich habe es übersehen?)?

nach oben springen

#4

RE: Bannzauber

in Regelfragen 30.06.2024 23:07
von Edewolf | 317 Beiträge

Man verzaubert immer Elemente nach Rekrutierungskarten. Angeschlossene Helden müssen separat verzaubert werden.

Hierzu gibt es Ausnahmen, dann steht das aber in der Zauberbeschreibung oder bei den entsprechenden Elementen. Beispiel wäre der thainische Held mit seinem Berglöwen: zwei Rekrutierungskarten, Aspektzauber gelten aber für beide. Oder magieähnliche Dinge wie Wirkungen von Standarten oder das Elixier der Schnelle bei den Zwergen oder auch die Erquickung der Wasserhexe: hier gibt es Regeln inwiefern und wieviele angeschlossene Befehlshaber profitieren... das ist aber wie gesagt nicht die Norm.

Gruss Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
zuletzt bearbeitet 30.06.2024 23:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: drbleifuss
Forum Statistiken
Das Forum hat 240 Themen und 1724 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor