Hy Jungs, Patrick hatte auf der Dreieichcon ne Quelle für Marker aufgetan. Auf einer Seite ne Metallplatte, auf der anderen Seite Glas, halb gewölbt, da würden dann B,P,A,H,Todesfall und weitere Bilder drunter sein. Wer interessiert ist, kann sich mal bei Patrick melden.... Gruß Tommy
Ich verstehe unter Kommandanten Befehlshaber, also Elemente mit mindestens 2 Sternen. Ich denke, dass weniger um diese Elemente herum geplant wird. Einzelelemente, zu denen auch Befehlshaber gehören, blocken, binden vor, stören den Gegner, mache big-points (weil in der Regel schneller, flexibel und mit großer Kampfkraft). Die Sterne selbst braucht man für das Vorgenannte aber nicht, sondern nur für Befehlsvergabe, falls Einheiten keine Anführer (mehr) haben. Kann "mal" im Einzelfall relevant sein, da man aber für den Befehl würfeln kann und zu 50 % genau der gewünschte Befehl kommt, sehe ich das nicht als so wichtig an.
Ausnahme hierzu sind Skelettarmeen, die neben der Befehlsvergabe auch bei der Moral / dem Zerfallwert auf die Sterne der Befehlshaber und/oder Totenbeschwörer angewiesen sind.
auch dieses Jahr möchten Heiko und ich auf der Dreieichcon ein Demonworldturnier ausrichten. Ihr seid herzlich eingeladen. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Wann: 17. und 18. November 2017
Beginn und Meldung bei Turnierorga: 10:30 Uhr Erstes Spiel: 11:00 Uhr
Regeln: Es gelten die Regeln nach dem Grundregelbuch, Errata 1, Kompendium und den Armeebüchern, jeweils 2. Edition. Abänderungen ergeben sich aus der aktuellen Turnierregel aus dem Regelbereich dieses Forums: Links zum Regelbereich
Zusätzlich gilt: Einzelfiguren erhalten einen Angriffsbonus nur, wenn diese durch eigene Bewegung in der Angriffs-Bewegenphase (A) in den Nahkampf gelangt sind.
Startgebühr: Es fallen keine Startgebühren an.
Spiele: 4 Spiele a 7 Runden oder 3,5 Stunden
Rekrutierung: Die Armeegröße liegt zwischen 2100 - 2200 Punkte, jeder Punkt unter 2200 wird zur Hälfte als Differenzpunkt angerechnet. Beispiel: Wer mit einer 2100 Punkte Armee antritt beginnt das Spiel mit ((2200-2100)/2=) 50 Differenzpunkten Vorsprung.
Jedes Element, jede Einheit, Großelement, usw. darf maximal je Armee nur zweimal rekrutiert werden. Diese Beschränkung gilt additiv zu den Rekrutierungsbestimmungen der Armeebücher.
Der Heldenanteil (Helden/Befehlshaber/Magier) ein jeder Armee darf 35 % der Armeegröße nicht überschreiten. Helden und/oder Befehlshaber haben mindestens einen Befehlshaberstern, Magier mindestens einen Zaubergrad.
Zauberdämonlinge dürfen alle Spruchlisten. Vor jedem einzelnen Spiel muss der Spruch des Dämonling notiert werden, sodass dieser im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann.
Spielbewertung:
Differenzpunkte (oder auch Schnetzelpunkte):
Die Differenzpunkte sind Basis für die zu vergebenen Siegpunkte nach jeder Schlacht und errechnen sich aus den Punkten der vernichteten gegnerischen Elemente abzüglich der Punktwerte eigener Verluste (somit maximal +2200 bis minimal -2200 Differenzpunkte je Spiel). Hierbei gilt:
=> Bei Einheiten mit mehreren Elementen und / oder Elementen mit mehreren Lebenspunkten erfolgt eine anteilige Berechnung der eignen bzw. beigebrachten Verluste. => Beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totems, Dämonen, usw., sowie durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" neu erschaffene Einheiten werden bei den Differenzpunkten nicht beachtet. => Zu Spielbeginn rekrutierten Einheiten von Untoten können durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" bis zur vollständigen Truppenstärke immer wieder verstärkt werden. Die eigenen bzw. beigebrachten Verluste errechnen sich bei diesen Einheiten aus der ursprünglichen Truppenstärke abzüglich der zum Spielende auf dem Spielfeld verbliebenden Elemente, unabhängig davon, ob die Elemente zu Spielbeginn rekrutiert oder aber zur Verstärkung zur Einheit hinzugezaubert wurden.
Wenn mehrere Spieler gleich viele Siegpunkte haben, sind die addierten Differenzpunkte TiBraker zur Ermittlung des Ergebnisses / des Rangs.
Normale Siegpunkte: Der Spieler, welche am Ende der Spielzeit mehr als 220 Differenzpunkte erzielt hat ist der Gewinner der Schlacht und erhält zwei Siegpunkte. Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte. Sollte kein Spieler mehr als 220 Differenzpunkte erzielt haben, ist es ein Unentschieden und jeder Spieler erhält einen Siegpunkt. Die 220 Punkte-Grenze gilt unabhängig von der Größe der rekrutierten Armee.
Extra-Siegpunkt für Dominanz: Es gibt 2 Dominanzfelder auf jedem Spielplan: die Straßenfelder in der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Karten. Derjenige Spieler, der am Ende des Spieles mehr Dominanzfelder als der Gegner von eigenen Truppen besetzt hält, ist der dominierende Spieler und erhält einen zusätzlichen Siegpunkt. Sollten beide Spieler keine oder gleich viele Dominanzfelder besetzt halten, gibt es keinen Siegpunkt für die Dominanz. Hierbei gilt: => Elemente, die ein Dominanzfeld besetzen können, sind alle zu Beginn des Spieles rekrutierten Elemente, die zum Zeitpunkt der Wertung noch mindestens einen Lebenspunkt haben. => Vernichtete Großelemente, die auf dem Spielfeld verbleiben, können kein Dominanzfeld besetzen, sondern diese nur blockieren. Gleiches gilt für beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totem, Dämonen, usw., die ebenso ein Dominanzfeld nicht besetzen, aber blockieren können. => Elemente, die durch ""Erschaffung Untoter" zur Verstärkung von zu Beginn des Spieles rekrutierten Einheiten erschaffen wurden können Dominanzfelder besetzen, die Elemente, die als eigene neue Einheit erschaffen wurden, können keine Dominanzfelder besetzen, diese aber blockieren.
Mögliche Siegpunkte je Spieler: Je Spiel können 2 bis maximal 3 Siegpunkte (siehe Spielbewertung) unter den Spielern verteilt werden. Folgende Konstellationen sind möglich:
Siegbedingungen: Derjenige Spieler, der nach 4 Einzelspielen die meisten Siegpunkte hat, ist Turniersieger. Sollten mehrere Spieler gleichviele Siegpunkte haben, ist der Spieler vorne, der die höchste addierte Differenzpunktzahl erzielen konnte.
Bemalwettbewerb: Bei dem stattfindenden Bemalwettbewerb sollen Einheiten antreten dürfen.
Einschicken der Aufstellung: Schickt mir bitte Eure Aufstellungen bis zum 09.11.2018 zu. Mein E-Mail: ede.wolf1@gmx.de
vielleicht übersehe ich es ja, aber wann sollen wir uns der Uhrzeit nach einfinden und wann soll der erste Würfel rollen?
PS: Habe das Turnier auch im Kalender eingetragen und Information für bevorstehende Events grundsätzlich aktiviert. So sieht man das Event auf der Startseite unten auch ohne Anmeldung. OK, ist ein bisschen spät, ich wusste es vorher aber nicht besser....
ich hoffe, Du und der_Printenmann findet zusammen und Du kannst wieder starten.
Schicke Florian doch mal eine private Mail: falls der nicht regelmäßig hier vorbeischaut, kriegt er dann zusätzlich eine entsprechende Info an die hinterlegte Mail-Adresse.
Die unterschiedlichen Berechnungen gibt es nicht mehr. In der Errata wurde beim Kriegswagen festgelegt: "Beim Sichelangriff wird entgegen den bisherigen Regelungen die Panzerung der Gegner nicht um deren Größe reduziert."