Meinst Du bei den Orks? Da sind einige clanspezifischen Einheit (nicht Grundtruppen) mehrfach drin, weil diese je nach Clanzugehörigkeit teilweise andere Werte bekommen haben.
Wenn Du die Plänkelformation auflöst, dann nicht mehr. Muss man sich halt entscheiden, was besser ist: in Plänkel stehen bleiben, und aus der zweiten Reihe schiessen, oder mit Manövern Plänkel auflösen (1 Manöver) und mit den verbliebenen Manövern drehen und ausrichten.
Wollte direkt antworten, habs dann aber vergessen.
Es gibt 2 Varianten des Schiessens: Die Normalsituation ist, dass deine Schützen Zielelemente anvisieren, die irgendwo auf dem Schlachtfeld sind. Die besondere Situation ist, dass Schützen mit H-Befehl Zielelemente anvisieren, die in der vorherigen Bewegenphase in den Kontakt mit den Schützen gekommen sind. Warum dürfen die Elemente in der Ausnahme schiessen?
Aus der Grundregel: Diese Einheiten sind in der zweiten Fernkampfphase der Runde, in welcher der Nahkampfkontakt hergestellt wurde, eben noch nicht nahkämpfend und können demzufolge schießen
Wenn diese schiessenden Elemente nicht nahkämpfend sind, sind es ihre Gegner (mit diesen Elementen) eben auch nicht, und deshalb ist es kein Schiessen in den Nahkampf.
ich habe den link im ersten Post zu Kohlis Blog erneuert. Hier könnte ihr als Zip die Dateien runterladen, mit denen man dann - z.B. auf wir-machen-druck - sich die Pläne auf LKW-Planen drucken kann. Zusammen mit den variablen Geländestücken können immer wieder verschiedene Geländeszenarien probiert werden.
Genauso hab ich mit meinem Junior auch angefangen. Kampfregel zunächst einfach gehalten. Zunächst immer gleiche INI, dann nur KF Waffe gegen Panzerung (dieses rechnen muss schon sein, so denke ich), und dann je nachdem wie weit die Kinder sind sowas wie Waffenfertigkeit, Flanke, Rücken, INI dazunehmen, immer soweit, dass der Spass noch erhalten bleibt.
Es sind nicht alleine meine Überlegungen und wir werden das Berechnungsmodell, wenn es fertig ist veröffentlichen, jetzt ist aber noch nicht die Zeit dafür.
Zitat von Gelegenheitsspieler im Beitrag #17Meiner Ansicht nach - egal ob als Überrennen interpretiert oder nicht - greift der Kampfschlitten im Nachrücken auf keinen Fall an. Du schreibst ja selbst, dass es in der Natur der Sache liegt, dass der Schlitten in der BewegungsPHASE angreift. Das Nachrücken ist nicht in der Bewegungsphase. Beim Nachrücken sortieren sich Elemente neu und greifen nicht an.
Wie kommst Du denn zu der Einschätzung, dass es gewollt sein könnte, dass hier die Überrennen-Regeln zur Anwendung kommen, wenn dies doch gerade nicht im Regelwerk vorgesehen ist - zumindest nach meiner dargestellten Lesart? Zumindest wäre es doch angemessen, Deine Einschätzung anhand des Regeltextes abzuleiten, oder?
Ich komme darauf, weil es Deutschlandweit so gespielt wird und von den Turnierleitern so gelebt wird. Und weil ich das eben so lese, dass man nur in der Bewegenphase den Angriff mit den Sicheln hat. Wie ich darauf komme, nämlich dass der Sichelangriff der Überrennenangriff der Schlitten und Kriegswagen ist, und dass bei einem solchen Fall der Grundregel mit dem "nicht überrennen beim Nachrücken" gilt, hatte ich bereits geschrieben und die entsprechenden Regelstellen zitiert.
Du liest und verstehst es anders, und das ist ok so und ich freu mich über die Diskussion.
Aber wie dem auch sei, dafür gibt es ja die Errata: Wenn jemand eine Regel anders versteht, als ein anderer, weil diese vielleicht für jemanden nicht klar geschrieben wurde oder man diese bei speziellen Situationen so oder so auslegen könnte (weil der spezielle Fall nicht abgehandelt wird), dann kann das zwischen Micha, Björn und mir diskutiert, entschieden und die Entscheidung dann in der Errata niedergeschrieben werden. Dann gibt es in Zukunft das entsprechende Missverständnis nicht mehr.