headerimg

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Berlin Cup 13.07Datum12.04.2024 05:42
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Berlin Cup 13.07

    Ich freu mich schon!

    Gibt es - wenn man beide Felder hält - den Turnierpunkt anstatt der 2x50 Punkte oder zusätzlich?

  • SchlachtläuferDatum22.01.2024 06:34
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Der Schlachtläufer ist ja einerseits als Gigant, andererseits als Gerät definiert. Das Armeebuch verweist darauf, dass auftauchende durchs Buch nicht geregelte Fragen von den Spielern nach Vernunft geklärt werden müssen. Ich konnte sowohl im Armeebuch als auch in der Errata nichts zu der folgenden Frage finden:

    Kann ein Schlachtläufer überrannt werden?
    Wäre schon krass: z. B. Eisriese mit A-Befehl Überrennen 11 + Ini 4 - Größe 7 - Ini 1 (wird ja durch den Befehl nicht modifiziert) = 7er Angriff, kann ja auch mehrmals draufsteigen. Der Schlachtläufer wäre dann bei Erfolg sofort vernichtet, da er ja (auch) ein Gerät ist.
    Also meiner Ansicht nach geht das nicht. Ist für mich auch schwer vorstellbar, dass ein so massives Größe 7-Element überrannt wird. Wie seht ihr das, oder gibt's dazu schon eine Regelung?

    Und gleich noch eine weitere Frage. Da der Befehl beim Schlachtläufer lt. Regelbuch nicht die Art, sondern nur den Zeitpunkt der Bewegung bestimmt und auch die Ini nicht modifiziert (siehe auch genaue Beschreibung im Armeebuch), müsste doch der Schlachtläufer auch bei H-Befehl in den Nahkampf gehen können. Richtig?

  • Dreieichcon 2023Datum24.11.2023 17:12
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Dreieichcon 2023

    War ein tolles, entspanntes Turnier - danke nochmal an Tommy und Heiko!

  • 2. Huder Demonworldturnier 2024Datum24.11.2023 17:10

    Sehr sehr schade. Waren schöne Räumlichkeiten. Hoffentlich findet sich ein anderer Austragungsort

  • Der Grundstein ist gelegtDatum21.11.2023 18:04

    Wunderschön, besonders der Ordensmagier

  • Dreieichcon 2023Datum26.10.2023 06:19
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Dreieichcon 2023

    Tommy - oder ist das zu stressig bei über 20 Teilnehmern?

  • Dreieichcon 2023Datum08.10.2023 13:08
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Dreieichcon 2023

    Wird Tommy die Spielpläne noch vorab online stellen? In der Ausschreibung wurde dies für September in Aussicht gestellt.

    Aber bitte keinen Stress... Wollte nur mal unverbindlich nachfragen.

    LG Hägar

  • Der Grundstein ist gelegtDatum10.09.2023 20:10

    Wunderschön! Kompliment

  • Hallo zusammen!Datum04.08.2023 10:56
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Hallo zusammen!

    Herzlich willkommen auch von mir aus dem Süden. Ich hoffe, man sieht sich dann bald mal auf einem Turnier...

  • Baumherren und FeuerDatum29.07.2023 09:28
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Baumherren und Feuer

    Kein Problem, kann mich gedulden.
    Schönen Urlaub noch!

  • Glühender Krieger mit AustauschwaffeDatum28.07.2023 06:59
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Wird ein Elfen-Held zum 'Glühenden Krieger', so hat er lt. Rekrutierungskarte als Kampffaktor Handwaffe 12. Bei einer Größe des Elements von 4 ergeben sich hier aus meiner Sicht 2 Berechnungsmöglichkeiten:
    1) Handwaffe 6 + Größe 4 + Bonus für Glühender Krieger 2 = KF 12
    2) Bessere Handwaffe 8 + Größe 4 = KF 12
    Trifft Nr. 1 oder 2 zu?
    Wäre im Grunde egal, wenn da nicht meine eigentliche Frage wäre...

    Angenommen, der Held war zuvor mit einer Austauschwaffe (z. B. Rhavandor) ausgestattet. Ist diese dann für die Dauer der Verzauberung 'verloren' oder profitiert der Held auch als 'Glühender Krieger' davon?

  • Änderungen TurnierregelnDatum26.07.2023 17:55

    Ich teile Jürgens Bedenken bezüglich 'Kampfeswut' und Zauberdämonling. 15 Felder Reichweite für diesen Zauber - JEDER kann jetzt teure FK-Einheiten dauerhaft relativ easy und billig aus dem Spiel nehmen ohne den Zauberer zu nah an den Gegner bringen zu müssen... Zudem begeht die Einheit im Anschluss Suizid und die Punkte sind futsch.
    Seinen Vorschlag mit den unterschiedlichen Spruchkosten finde ich daher nicht schlecht. Thain durch den Spruch aufwerten - JA, alle anderen Völker NEIN.

    Jetzt aber Ende der Kritik. Ich finde es gut, dass immer wieder Überlegungen und Anpassungen für ein noch besseres Spielgleichgewicht (die Balance ist ja insgesamt eh schon recht gut) vorgenommen werden. Grundsätzlich kann dabei auch mal was schief gehen, aber das ist ja noch gar nicht gewiss.

    Man sollte erst mal abwarten, ob sich die Befürchtungen in der Praxis dann auch voll bewahrheiten, bevor jetzt überstürzt nachjustiert wird. Oft kommt es dann doch ganz anders - wird sich auf der Dreieich zeigen.

  • Baumherren und FeuerDatum25.07.2023 21:34
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Habe zwei Fragen zu den Baumherren.

    „Baummenschen, die zu Beginn einer Runde in Flammen stehen, erhalten einen Punkt Schaden.“ (Armeebuch Elfen) Außerdem können die Jungs dann nicht mehr Nahkampf führen, was in Kombination ja schon heftig ist.

    Klar ist mir folgendes:
    Baumherren können durch Brandpfeile und Brandgeschosse in Brand gesetzt werden, ebenso durch sich ausbreitende Brände (auf Turnieren irrelevant).
    Auch ein auf Feuer basierender Drachenodem (z. B. Imperium-Drache) kann Baumherren in Brand setzen, klar. Ist ja im Regelwerk Seite 131 unter „Flammenangriffe“ erläutert.

    Frage 1:
    Wie sieht es aber mit sonstigem Feuerschaden (auch magisch) aus?
    1.1 Fledermaus mit Flammenspeier / Fahrende Festung mit Flammenspeier (Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass diese Angriffe zu schnell verpuffen, als dass sie etwas dauerhaft etwas in Brand setzen könnten.)
    1.2 Feuermagie der Zwerge und des Imperiums
    1.3 Feuerelementar
    1.4 Gegenstände wie z. B. Flammenring
    Führt durch 1.1 bis 1.4 zugefügter Schaden lediglich zu einem um 4 erschwerten Verlust- bzw. Beschuss-Test bei den Jungen Baumherren oder werden Baummenschen dadurch auch (dauerhaft) in Brand gesetzt?

    Frage 2:
    Ein Brandpfeil-Angriff gegen Standard-Elemente oder Giganten kann lt. Regelwerk nicht unterstützt werden, gegen ein (leeres) brennbares Feld oder ein Gerät schon.
    „Junge Baumherren zählen als Unterholz/Gebüschfelder für den Einsatz von Feuer, Riesen-Baumherren als Waldfelder.“ (Armeebuch Elfen)
    Muss dieser Satz so verstanden werden, dass Brandpfeil-Angriffe gegen Baumherren unterstützt werden können?

  • Hallo Jürgen,

    ich muss schweren Herzens absagen. Geht sich zeitlich nicht aus. Meine Schüler haben am Freitag vor und Montag nach dem Turnier jeweils eine Abschlussprüfung. Ich kann also an beiden Tagen nicht freinehmen. Am Freitag muss ich zudem nach der Prüfung noch die Korrektur machen - würde erst um kurz vor Mitternacht in Hude ankommen. Bei der Rückfahrt wäre es noch ärger: würde erst am Montag morgen zuhause ankommen, weil der Zug am Sonntag nicht mehr sein Ziel erreicht. Mit dem Auto fahr ich die weite Strecke definitiv nicht alleine - ist mir zu gefährlich mit der Müdigkeit.
    Ich hoffe, beim nächsten Mal kollidiert das Ganze nicht mit den Prüfungen - dann nehme ich auch gerne den weiten Weg in Kombination mit einem freien Montag auf mich.
    Reineckes Vorschlag, das Turnier nach Berlin zu verlegen, war ja wohl leider nicht ganz ernst gemeint - Berlin würde sich nämlich vermutlich zeitlich bei mir ausgehen.
    Allen Teilnehmern jedenfalls viel Spaß von mir und bis zum nächsten Mal.

    VG Hägar

  • Der Countdown läuft...

    Hier noch ein paar hoffentlich hilfreiche Infos:

    Hägar mobil: 0152 04716360
    Hägar email: haegar1001@gmx.de

    Getränke (Kaffee, Wasser, Limo, Spezi, Bier mit und ohne Alkohol) stehen für das gesamte Wochenende bereit.

    Für Samstag und Sonntag in der Früh hole ich für alle Brezen u. ä. vom Bäcker, Samstag Früh gibt es obendrein Weißwürste – wir sind ja in Bayern.


    Zur Anreise:

    Für Autofahrer: Euer Navi sollte zumindest den Parkplatz beim Schloss (Schloss Pertenstein, Schlossstraße 4, 83301 Traunreut/Matzing) finden. Beim Zugang zum Schloss und dem Auffinden der Räumlichkeiten werdet ihr vermutlich Hilfe brauchen. Ruft mich einfach auf dem Handy (Nummer siehe oben) an, sobald ihr den Parkplatz erreicht habt und ich hole euch ab – ist nur ein kurzer Fußweg.

    Für Zugfahrer: Bitte frühzeitig bei mir melden, wenn jemand vor Ort noch einen (zeitweisen) Fahrservice benötigt.
    @ Johann und Oliver: Euch habe ich auf dem Schirm. Ich hoffe die geplanten Streiks für Freitag werden kein Problem...
    @ andere Übernachtungsgäste der Poschmühle: Vielleicht kann jemand, der schon früher dort eintrifft, die Schlüssel für Oliver und Johann mit organisieren. Dann könnte ich mit den beiden am Freitag vom Bahnhof direkt zum Schloss fahren.


    Freitag, 21.04.2023
    ab 17.30 Uhr (open end) Gemütliche Zusammenkunft im Schloss:
    Wer von der Anreise nicht zu erschöpft ist, kann bereits am Vorabend des Turniers ins Schloss kommen und die Räumlichkeiten besichtigen.
    Es wäre schön, wenn wir bei einem Bierchen plaudern und uns aufs Turnier einstimmen könnten.
    Meine Frau Christine kocht Chili, das in der Schlossküche warmgehalten wird und nach Bedarf verzehrt werden kann. Gebt mir bitte frühzeitig Bescheid, wenn sich ein Vegetarier unter euch befindet. Ich werde mich dann um Ersatz für das Chili kümmern.
    ca. 20 Uhr kurze Schlossführung


    Samstag, 22.04.2023
    10.00 Uhr
    Begrüßung (Wer vorher in Ruhe seine Weißwürste essen will, sollte noch etwas früher da sein.)

    10.30 Uhr
    1. Spiel (bis max. 14.00 Uhr)

    14.30 Uhr
    2. Spiel (bis max. 18.00 Uhr)

    ab 19 Uhr
    Abendessen (Pizzeria Salento, Hauptstraße 12, 83301 Matzing; Fußweg 450 m vom Schloss)
    Zur Info: Die Pizzeria schließt bereits um 21.30 Uhr.


    Sonntag, 23.04.2023
    09.00 Uhr
    3. Spiel (bis max. 12.00 Uhr)

    12.30 Uhr
    4. Spiel (bis max. 15.30 Uhr)

    16.00 Uhr
    Siegerehrung


    Ich freu mich!

  • Detailinformationen gibt es noch heute Abend hier im Forum. Ich musste soeben noch die Tischreservierung für Samstag Abend klarmachen. Die hatten bis gestern Betriebsruhe.

    Bist du wieder soweit gesundet, dass du kommen kannst, Heiko?

  • Nachdem Tobi relativ kurzfristig wegen eines Arbeitstermins die Teilnahme am Turnier absagen musste, sind derzeit nur noch 11 Teilnehmer gemeldet.
    Sollte sich doch noch jemand spontan für eine Teilnahme entscheiden, ist ausnahmsweise eine Nachmeldung bis nächsten Samstag (15. April) möglich. Ein Gästebett bei mir zuhause kann ich im Notfall auch anbieten.
    Falls sich niemand mehr findet, konzentriere ich mich eben voll auf die Organisation.

  • Tobi hat am Samstag einen verbindlichen pädagogischen Tag von seiner Berufsschule aus und musste daher kurzfristig absagen. Er wird aber am Sonntag vorbeikommen.
    Ich muss damit leider den Springer machen.

  • Ich bitte um baldmöglichste Zusendung der Armeelisten an haegar1001@gmx.de
    Termin war eigentlich der 1. April

  • Servus Björn,
    sehr schade, dass du nicht vertreten bist. Habe mich schon sehr auf dein Kommen gefreut. Aber du hast mir ja geschrieben, warum und dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Wenn das Turnier einigermaßen rund läuft, wird es sicherlich irgendwann mal einen weiteren Pertensteiner Tjost - dann hoffentlich auch für dich - geben.
    Danke auch für deine Kritik - positiv wie negativ. Allen 100prozentig recht machen kann man es natürlich nie. Jeder hat so seine Vorlieben und im Detail eigene Ansichten. Vor allem war es aber mein Bestreben, ein Turnier zu organisieren, das seine eigenen Merkmale hat und somit (hoffentlich) für alle Abwechslung bringt. Ansonsten freue ich mich einfach, alle wiederzusehen und die Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre zu genießen.
    Wäre schön, wenn sich der eine oder andere noch durchringen könnte, den weiten Weg auf sich zu nehmen.
    Dein/Euer Hägar

Inhalte des Mitglieds Gelegenheitsspieler
Beiträge: 99
Ort: 83367 Petting
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Odyag1
Forum Statistiken
Das Forum hat 232 Themen und 1663 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz