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  • Aus den Bergen komm ich her...Datum14.02.2023 19:15

    Die Untoten gefallen mir ausgesprochen gut, auch die Base ist sehr gelungen.

  • Mein Beweggrund beim "Trank der Konstitution" ist es, selten oder nie gespielte Einheiten/Elemente aufs Spielfeld zu locken und nicht, das Spielgleichgewicht zu stören. Da diesbezüglich vereinzelt Befürchtungen geäußert wurden, habe ich zur allgemeinen Beruhigung nachjustiert:

    1) Die Anzahl der Tränke wurde auf maximal 2 pro Spieler und Schlacht gedeckelt.
    2) „Adlige Langbogenschützen“, „Schwere Clankrieger“ und „Bombardiere“ wurden aus der Liste der potenziellen Empfänger des Tranks gestrichen.

    Auf t3 habe ich die Änderungen bereits eingepflegt, hier im Forum wird dies Tommy (Danke dafür!) vornehmen, sobald er Zeit findet.

  • Freut mich sehr, dass du auch kommst, Kai! Für mich überraschend, da du ja auf der Dreieich meintest, du wärst da auf irgendeinem anderen Turnier.

  • Wenn sich bei jemandem der Figurenvorrat erschöpft, bitte auch gerne bei mir nachfragen. Da ist die Anreise dann nicht so weit wie bei Heiko.

    An der Schlossführung - ich gehe jetzt mal davon aus, sie kommt zustande - können dann natürlich auch gerne eure Angehörigen teilnehmen. Manche verbinden das Turnier ja mit einem Familienurlaub.

    Wegen dem Trank der Konstitution warte ich noch kommende Woche wegen eventueller Einwände und Verbesserungsvorschläge ab und werde dann gegebenenfalls bis nächstes Wochenende kleinere Anpassungen vornehmen.

  • Wichtige Informationen und Regeln findet ihr auf t3, der Vollständigkeit halber möchte ich sie trotzdem hier nochmal im Forum einstellen. Bitte auch die erfahrenen Spieler gut durchlesen - es ist doch Manches anders als gewohnt...

    Allgemeines
    Termin: Samstag, 22.04.2023 (Treffpunkt: bis spätestens 10.00 Uhr / Beginn: 10.30 Uhr) und Sonntag, 23.04.2023 (Ende: ca. 17 Uhr)
    Bei ausreichend Interesse versuche ich für Freitagabend eine kleine kostenlose Schlossführung zu organisieren. Ich kann aber an dieser Stelle noch nichts versprechen…
    Austragungsort: Schloss Pertenstein, Schlossstraße, 83301 Traunreut/Matzing
    Teilnehmerzahl: zunächst auf 20 begrenzt (wird bei Bedarf evtl. erweitert)
    Unkostenbeitrag: max. 30 € (nicht gedeckte Kosten übernehme ich bei geringer Teilnehmerzahl selbst; im Idealfall plane ich kostendeckend, so dass sich bei sehr hoher Teilnehmerzahl der Unkostenbeitrag evtl. ein wenig reduziert)
    Anmeldeschluss: 31. März 2023
    Armeelisten: Email an haegar1001@gmx.de bis spätestens 01. April 2023 (Bitte keine Aprilscherze!)


    Regeln + Rekrutierungsbedingungen
    Es gelten die Regeln nach dem Grundregelbuch sowie der inoffiziellen Errata, dem Kompendium und den Armeebüchern (2. Edition) soweit sich im Folgenden keine Änderungen ergeben.

    Zugelassen sind alle in der Errata und im Armybuilder eingepflegten Völker (= offiziell veröffentlichte Völker + Norwinger).
    Bis zum Anmeldeschluss kann das Volk im Einzelfall auch nachträglich geändert werden. Eine diesbezügliche Unentschlossenheit soll also kein Hindernis für eine baldige Anmeldung sein.

    Lugiano Dorca darf in einer Schlacht von beiden Spielern rekrutiert werden (außer natürlich Norwinger).

    Zauberdämonlinge beherrschen alle Spruchlisten. Vor jedem einzelnen Spiel muss der Spruch notiert werden, sodass dieser im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann.

    Es werden 2 Armeelisten (identisches Volk) aufgestellt: 1x 2.200 Punkte, 1x 1.800 Punkte. Die 2.200-Punkte-Armee wird am Samstag gespielt (2 Partien à 7 Runden, max. 3,5 Stunden pro Partie), die 1.800-Punkte-Armee am Sonntag (2 Partien à 7 Runden, max. 3 Stunden pro Partie).

    Bei den Armeelisten sind folgende Bedingungen zu beachten:
    - Helden, Befehlshaber, Zauberer max. 30 %, nicht wie sonst üblich 35 % (Ja, auch Tauros gilt als Held!)
    - jede Armeeliste muss über einen Befehlshaber verfügen
    - in jeder Armeeliste ALLES nur 1x (Ausnahmen: generische Gegenstände wie z. B. Kriegsbemalung, Isthak-Eiskristalle und mit Helden rekrutierte Drachen/Streitwagen sowie Dar’Nagathor-Schattenklingen sind max. 2x pro Armeeliste erlaubt / jede Dämonling-Variante max. 2x pro Armeeliste / Ork-Clanarmeen: Baslian der Siegreiche 1x pro Clan, also insgesamt 2x pro Armeeliste / Ork-Clanarmeen: pro Armeeliste eine Claneinheit nach Wahl doppelt)
    - Die beiden Armeelisten dürfen sich in max. 400 Punkten gleichen, der Rest muss unterschiedlich sein. Es ist dabei unerheblich, ob die 400 Punkte für Helden/Befehlshaber/Zauberer, Einheiten, Groß-Elemente, generische Artefakte oder eine Mischung aus Genanntem verwendet werden.
    - Persönlichkeiten, nicht-generische Artefakte sowie einzigartige Einheiten (z. B. Sturmorks) und Groß-Elemente (z. B. Myrlak Wolkenkoch) dürfen generell nur in einer der beiden Armeelisten auftauchen.
    Thain: Marven (entweder geweiht oder ungeweiht) darf nur in einer Armeeliste auftauchen
    - Orks + Goblins / Imperium + Zwerge: Anzahl alliierter Helden/Befehlshaber/Zauberer muss kleiner sein als die des eigenen Volks (gilt für beide Armeelisten separat voneinander); Lugiano Dorca fällt nicht unter diese Regelung

    Ist die Armeegröße kleiner als erlaubt, so werden unverbrauchte Rekrutierungspunkte NICHT wie sonst meist üblich zur Hälfte als Differenzpunkte angerechnet. Nicht verbrauchte Punkte verfallen dann einfach.

    Trank der Konstitution
    Diverse Truppen verharren (überwiegend) ungenutzt in den Vitrinen und warten sehnsüchtig darauf, auch mal mit auf Turniere reisen zu dürfen.
    Um den Spielern die Entscheidung zu erleichtern, auch diese Truppen in ihre Transportboxen zu packen, werden den unten aufgelisteten Einheiten / Einzelfiguren vor jeder Schlacht kostenlos bis zu zwei „Tränke der Konstitution“ zur Verfügung gestellt. Dieses Gebräu stärkt die Widerstandskraft: bei einer 6 auf 1W6 ist ein (eigentlich) zugefügter Treffer wirkungslos. Werden durch einen Treffer mehrere Schadenspunkte zugefügt (z. B. Gezackter Reißer), so muss für jeden potentiellen Schadenspunkt extra gewürfelt werden.

    Pro Schlacht stehen jedem Spieler maximal 2 (Dunkelelfen + Isthak max. 1) dieser Tränke zur Verfügung. Befinden sich mehr der nachfolgend aufgeführten Truppen in einer Armeeliste, muss der Spieler zu Beginn der Schlacht ansagen, wer mit den Tränken ausgerüstet wird.

    Je einen „Trank der Konstitution“ erhalten bei …
    … Dunkelelfen: Far’Nirgoth (Zaubersinger)
    … Elfen: Rhanarion (Der Barde), Junge Zentaurenkrieger
    … Goblins: Krieger, Spinnenjäger, Wüstenschleicher, Große Giftgaspumpe
    … Imperium: Adliges Fußvolk, Adlige Armbrustschützen, Fußvolk, Bauernmiliz (beide Provinzheer); Streiter der Finsternis, Berserker
    … Isthak: Gefolge der Ritter
    … Norwinger: Berserker, Nordlandzwerge (ohne Speer)
    … Orks (Clangett-Armee): Leichte Schwertträger, Schwertträger, Plänkler, Armbrustschützen, Zwergenfresser
    … Orks (Clanarmee): Leichte Schwertträger, Schwertträger, Plänkler; außerdem: pro Armeeliste eine Clanarmee nach Wahl des Spielers (muss vor jeder Schlacht dem Gegner bekannt gegeben werden)
    … Thain: Tur-Gar’arryd, Plänkler
    … Zwerge: Clankrieger, Mineure, Orktöter

    Ziel der abgeänderten Rekrutierungsbedingungen ist es, etwas andere Armeezusammenstellungen als sonst üblich anzutreffen. Der etwas verkleinerte Anteil Helden soll die Wertigkeit anderer Truppenkontingente erhöhen. Ork-Clanarmeen wurden gegenüber anderen Völkern punktuell ein wenig „bevorzugt“, damit auch diese vielleicht mal gespielt werden.

    Bei Unklarheiten und in Zweifelsfällen bitte frühzeitig bei mir (Forum oder Email) nachfragen!


    Spielpläne / Gelände
    Die Spielpläne werden von mir zufällig zusammengestellt und weisen eine ganz unterschiedliche Fülle von Geländeformationen auf. Dabei sind nicht alle Schlachtfelder symmetrisch aufgebaut. Bei unsymmetrischen Schlachtfeldern einigen sich die Spieler selbst, wer auf welcher Seite spielt. Kann keine Einigung erzielt werden, müssen sie würfeln.

    Schatzfelder
    Auf jedem Schlachtfeld befinden sich auf der Mittellinie (in der Regel auf den sich berührenden halben Straßenfeldern) zwei von mir markierte „Schatzfelder“. Auf diesen können z. B. Gegenstände oder versteckte Zugänge zu eingekerkerten Söldnern (schwören anschließend dem Befreier die Treue) gefunden werden.

    Elemente auf Standard-Basen müssen ihre Bewegung auf einem Schatzfeld beenden, um den Schatz zu heben oder den Söldner zu befreien. Der Schatz wird unmittelbar nach Ende der Bewegung gehoben (bzw. der Söldner befreit). Bei Einheiten hebt das Element der Einheit den Schatz, welches das Schatzfeld betritt.

    Groß-Elemente (einschließlich Helden wie z. B. Gadr’Al) und beschworene Elemente können Schatzfelder zwar betreten und blockieren, nicht aber ausheben.

    Sobald ein Schatz gehoben wurde, meldet sich der entsprechende Spieler bei der Spielleitung und zieht zufällig einen „Schatz“. Erforderliche Rekrutierungskarten inkl. Erläuterungen sowie Modelle für befreite Söldner werden von der Spielleitung bereitgestellt (nach Spielende bitte selbständig für die nächsten Partien zurückbringen).

    Alle zu findenden Schätze verzerren das Spielgleichgewicht im Normalfall nicht entscheidend (Gegenwert in Rekrutierungspunkten max. 40 Punkte pro Schatz). Eine detaillierte Liste der vorhandenen Schätze wird vorab nicht zur Verfügung gestellt, da ein gewisses Überraschungsmoment gewahrt bleiben soll.

    Alle Schätze können nur im laufenden Spiel eingesetzt werden; für die nächste Partie sind sie verloren.

    Wird ein Söldner befreit, so wird dieser auf ein zum Schatzfinder benachbartes freies Feld der Spielfläche gestellt. Ein Kontakt mit dem Gegner ist dabei nach Möglichkeit zu vermeiden. Gibt es kein freies Feld für den Söldner, so wird dieser ohne weiteren Nutzen aus dem Spiel entfernt. Der Söldner darf in der aktuellen Runde noch bewegen, sofern es noch Heldenbewegungsmöglichkeiten gibt.

    Gefundene Gegenstände können (entgegen den sonst geltenden Regeln) prinzipiell auch genutzt werden, wenn das entsprechende Element bereits mit einem Gegenstand ausgerüstet ist, soweit es sich um einen andersartigen Gegenstand handelt.
    Beispiel: Für einen Helden wurde zu Spielbeginn ein magischer Ring rekrutiert. Findet er nun eine Waffe, darf er damit ausgerüstet werden. Findet er einen weiteren magischen Ring, darf er diesen NICHT tragen.

    Gegenstände, die vom Finder nicht selbst benutzt werden können, dürfen (auch in späteren Spielrunden) am Ende der Bewegungsphase an ein eigenes Element in Kontakt übergeben werden, sofern dieses den Gegenstand nutzen kann. Letzteres muss dann auch davon Gebrauch machen und kann den Gegenstand nicht abermals weiterreichen. Eine Weitergabe ist nicht erlaubt, wenn der Finder den Gegenstand selbst nutzen kann.

    Wird das mit einem gefundenen Gegenstand ausgerüstete Element vernichtet, gilt grundsätzlich auch der Gegenstand als vernichtet.

    Gefundene Gegenstände oder befreite Söldner werden bei Berechnung der Differenzpunkte am Ende der Schlacht nicht berücksichtigt.


    Spähfaktor
    Spähfaktor = Summe aller Reiterei- und Flieger-Elemente (Reiterei- und Niedrigflieger-Elemente zählen doppelt, falls ≥ 40 BP; Hochflieger zählen immer doppelt) --> siehe Grundregelwerk

    Wenn der Spähfaktor einer Seite mindestens um die Hälfte größer ist als der der anderen Seite, so muss Letzterer seine Armee zuerst aufstellen. Ist dies nicht der Fall, stellen beide Seiten gleichzeitig auf.

    Eine Elfen-Armee mit Pegasusreitern darf unabhängig vom Spähfaktor immer zuletzt aufstellen. Eine Neuanordnung der Karten ist nicht zulässig. Spielen zwei Elfen-Armeen mit Pegasusreitern gegeneinander, so stellen die Spieler gleichzeitig auf.

    Bei Armeezusammenstellung mit dem Armybuilder ist der Spähfaktor am Ende der Armeeliste angegeben.

    Flankenmärsche, für die der Spähfaktor normalerweise die Grundlage bildet, sind nicht zulässig.


    Wertung
    Gespielt wird nach dem Schweizer System. Die ersten Partien werden ausgelost.

    Differenzpunkte (= Schnetzelpunkte) sind Basis für die zu vergebenden Siegpunkte nach jeder Schlacht und errechnen sich aus den Punkten der vernichteten gegnerischen Elemente abzüglich der Punktwerte eigener Verluste. Hier gilt es folgendes zu beachten:
    - Differenzpunkte bei der Abrechnung immer auf 2 Dezimalstellen runden
    - bei Einheiten mit mehreren Elementen und / oder Elementen mit mehreren Lebenspunkten erfolgt eine anteilige Berechnung
    - während der Schlacht beschworene Elemente sowie gehobene Schätze/befreite Söldner werden bei den Differenzpunkten nicht beachtet
    - Zu Spielbeginn rekrutierte Einheiten von Untoten können durch den Zauberspruch „Erschaffung Untoter“ bis zur vollständigen Truppenstärke immer wieder verstärkt werden. Die Verluste errechnen sich bei diesen Einheiten aus der ursprünglichen Truppenstärke abzüglich der zu Spielende auf dem Spielfeld verbliebenen Elemente (unabhängig davon, ob die Elemente zu Spielbeginn rekrutiert oder später hinzugezaubert wurden).
    - Gegenstände wie z. B. Waffen, Rüstungen, Banner, Musikinstrumente zählen nur dann als Verlust, wenn das damit ausgerüstete Element vollständig vernichtet wurde.
    - Gegenstände, mit denen eine gesamte Einheit ausgerüstet wird (z. B. Waffenschmied, Dunkelbier, Kriegsbemalung), werden anteilig als Verlust gerechnet.
    - Einige Gegenstände (z. B. Elixier der Schnelle, Himmelspfeil) zählen sofort nach ihrem Ge-/ Verbrauch als Verlust, einzelne auch anteilig (z. B. Schicksalsgemme).
    - Im Zweifelsfall muss diesbezüglich bei der Turnierleitung nachgefragt werden.

    Für jede Partie gilt:
    - Differenzpunkte-Plus > 10 % (Samstag 220 P. / Sonntag 180 P.) = Sieg = 2 Siegpunkte
    - Differenzpunkte-Minus > 10 % (Samstag 220 P. / Sonntag 180 P.) = Niederlage = 0 Siegpunkte
    - ansonsten = Unentschieden = 1 Siegpunkt
    - Differenzpunkte-Plus > 50 % (Samstag 1100 P. / Sonntag 900 P.) = vernichtender Sieg = 1 Bonus-Siegpunkt

    Derjenige Spieler, der nach 4 Einzelspielen die meisten Siegpunkte hat, ist Turniersieger. Bei Siegpunktgleichheit entscheidet die aufaddierte Differenzpunktzahl aller 4 Spiele.


    Bemalwettbewerb
    Es findet ein offener Bemalwettbewerb statt, bei dem jedwede im Spielsystem einsetzbaren Elemente antreten dürfen. Um rege Teilnahme wird gebeten!


    Preise / Pokale
    Neben diversen anderen Pokalen wird es u. a. diese beiden geben:
    1) Offensive Spielweise wird belohnt: „Schlächter von Pertenstein“ wird derjenige Spieler, der in allen 4 Partien am meisten Punkte seiner Gegner vernichtet hat. Entscheidend sind hier also nicht die Differenzpunkte, sondern ausschließlich die ins Jenseits beförderten gegnerischen Truppen.
    2) „Unglücksrabe von Pertenstein“ --> Während des Turniers bitte folgende Würfelergebnisse der Turnierleitung melden:
    - Magie: Zauberpatzer
    - Geschütze: Ereignisse „Geschütz zerstört“ oder „Verlust aller Ladepunkte“
    - Allgemein: schiefgegangene W20-Würfe, die NUR bei 18, 19 und/oder 20 schiefgehen konnten

    Der Spieler mit den meisten solcher Würfe wird „Unglücksrabe von Pertenstein“, bei Gleichstand gibt es einen Losentscheid. Die drei Erstplatzierten sowie der „Schlächter von Pertenstein“ können diesen Pokal nicht erhalten und werden hier nicht gewertet.

  • Anmeldung ab sofort auf t3 möglich. Hier der Link:
    https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=31550

    Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen!

  • Aus den Bergen komm ich her...Datum06.12.2022 06:26

    Zitat von DaFlo im Beitrag #9
    Hey, klar. Wie weit wohnst du denn weg?


    Traunreut, Landkreis Traunstein. 30 Kilometer von Laufen entfernt.

  • Aus den Bergen komm ich her...Datum01.12.2022 15:09

    Willkommen auch von mir! Ich wohne auch nicht weit weg von den Bergen. Vielleicht kann man sich ja mal auf ein Spielchen treffen...

  • Elfen und Zwerge und mal schauenDatum01.12.2022 14:40

    Laufen - wo ich übrigens arbeite (30 km von mir zuhause) - ist tatsächlich nicht weit weg. Wo wohnt ihr beiden denn? Wenn heute Abend nicht der Elternsprechtag meines Sohnes wäre, würde ich vorbeikommen. Wir können aber zeitnah gerne anderweitig was ausmachen. Schreibt mir bei Interesse eine PN, vielleicht mit Angabe der Email Adresse. Kommenden April ist übrigens ein Turnier in Pertenstein (Nähe Traunreut) - den Termin merkt ihr am besten schon mal vor.

  • Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Turniere

    Wie in Berlin schon vorsichtig angedeutet, habe ich mich um Räumlichkeiten für ein Turnier in Bayern bemüht.

    Örtlichkeit und Termin sind mittlerweile fix:
    Schloss Pertenstein im südlichen Oberbayern
    Samstag/Sonntag 22./23. April 2023

    Bei Interesse Termin also schon mal vormerken.

    Das Turnier findet in einem großen Saal im Schloss statt, bei niedrigen Außentemperaturen wird der Kachelofen befeuert.
    Der frühe Termin deshalb, weil das Schloss ab Mai an Wochenenden mit Hochzeiten belegt ist.
    Der Vorsitzende des Fördervereins zum Erhalt des Schlosses ist ein ehemaliger Arbeitskollege und macht mir einen absoluten Freundschaftspreis für die Saalmiete (kostet normal richtig viel), die ich auf die Teilnehmer umlegen muss. Je mehr kommen, desto billiger wirds für den Einzelnen. Ich werde es jedoch auf maximal 30 Euro pro Person deckeln und bei geringer Teilnehmerzahl notfalls selbst drauflegen.
    Bei Interesse bekommen wir auch eine kostenlose Schlossführung von meinem ehemaligen Kollegen - entweder Freitag oder Samstag Abend.

    Details (Maximalteilnehmer, Punkte, genaue Regeln, t3-Anmeldung, etc.) folgen bis spätestens Ende des Jahres - einstweilen geht es mir lediglich um die frühzeitige Terminbekanntgabe.

    Wäre schön, wenn viele von euch den (weiten) Weg zum 1. Pertensteiner Tjost fänden.

  • Ahnengeister: BewegungsmöglichkeitenDatum26.07.2022 18:35

    Ich finde die Ahnengeister nicht so schlecht wie du andeutest.
    Ich fände sowohl 1 Manöver als auch deine Auslegung in Ordnung.

    Gibt es für den Regelfall eine 'offizielle' Auslegung des Regel-Kompetenz-Teams.

  • Ahnengeister: BewegungsmöglichkeitenDatum23.07.2022 14:13
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Die Ahnengeister der Thain können maximal 6 Felder bewegen und werden wie eine Einheit behandelt; sie werden jedoch nicht wie eine kleine Einheit definiert. Drehungen sind also nicht frei.
    Haben die Ahnengeister Manöver und falls ja, wie viele? Hätten sie keine, könnten sie nämlich nicht drehen, faktisch also immer nur in Richtung Front bewegen. Am Spielfeldrand oder vor einer Feuerwand wären sie also handlungsunfähig. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
    Wir spielen jetzt gerade und haben den Ahnengeistern einfach mal 1 Manöver zugesprochen. Passt das?

  • Demonworld-NeulingDatum18.07.2022 22:21
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Demonworld-Neuling

    Herzlich willkommen auch von mir. Schön zu sehen, dass sich immer wieder auch ein neuer Spieler hierher 'verirrt'.

    Wenn du schon 2 Spiele hinter dir hast, gibt es offensichtlich mindestens einen weiteren Spieler in deiner Nähe. Auch Anfänger oder alter Hase?

    Am 1./2. Oktober ist übrigens ein Turnier in Berlin geplant. Dort sind auch Neulinge willkommen und es wäre eine gute Möglichkeit für dich/euch, Kontakte zu knüpfen und Erfahrung zu sammeln. Würde mich freuen. Die Anmeldung ist hier im Forum verlinkt.

  • NebelDatum13.07.2022 22:34
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Nebel

    Ich finde das sieht schon mal ganz gut aus. Eingefärbt hast du die Watte vorab nicht, oder?
    Hast du die Watte irgendwie angeklebt und nachträglich versteift?

  • NebelDatum13.07.2022 19:46
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Bastel- & Bemalecke

    Ich mach mir gerade Modelle für thainische Ahnengeister und Totems.
    Für die Basengestaltung würde mir in Bodennähe etwas Nebel gefallen. Stelle mir das nicht einfach vor, falls es auch nach was ausschauen soll.
    Hat schon mal jemand mit Nebel rumexperimentiert und kann mir idealerweise hilfreiche Tipps geben?

  • Thain: Wolfswandler mit DunkelbierDatum09.07.2022 23:01
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Bei den Wolfswandlern (Wolfsmenschen) ist die Bewegungsreichweite nach Verwandlung auf der Vorderseite der Rekrutierungskarte mit maximal 6 Feldern angegeben. Auf der Rückseite steht 18 Bewegungspunkte. Da das Dunkelbier +4BP verleiht wären das 22BP und somit evtl. auch mehr als 6 Felder - richtig?

  • Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Off Topic

    Auf meinen beiden Rechnern startet der DW Builder nicht mehr, seit ich Windows 11 installiert habe.
    Hat das Problem noch jemand oder noch besser eine Lösung?

  • Berlin 1. und 2. Oktober Datum09.06.2022 06:57

    Ich denke, du hättest auf alle Fälle Spaß, wenn dir eine Platzierung hinten im Feld nichts ausmacht. Die DW-Gemeinde besteht aus lauter netten Spielern, denen überwiegend die Freude am Spiel wichtiger ist als der Erfolg. Absichtlich verlieren wird keiner gegen dich, aber deine bis dahin wohl noch lückenhafte Regelkenntnis wird nicht gnadenlos ausgenutzt werden. Ich selbst habe meine Gegner als stets fair erfahren, die mich bei groben Fehlern auch mal darauf aufmerksam gemacht haben. Am besten lernst du DW durch Spielerfahrung. Trotzdem solltest du dich natürlich vorab in die Regeln einlesen. Würde mich freuen, dich dort zu treffen!

  • Ich habe die Armee ersteigert und habe tatsächlich nicht für alles eine dringende Verwendung.
    Schreib mir einfach eine PN, was genau du brauchst. Wir finden dann sicher einen fairen Preis.

  • mal vorsichtig einen Plan für 2022 Datum10.05.2022 22:24

    Ende September passt. Ich freu mich!

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