headerimg

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • mal vorsichtig einen Plan für 2022 Datum02.05.2022 23:09

    Sehr schön, Tommy, das freut mich sehr!

  • mal vorsichtig einen Plan für 2022 Datum28.04.2022 18:25

    Die Resonanz ist leider sehr überschaubar.
    Kann man mit einem Turnier in Berlin rechnen, oder wird die Planung mangels Rückmeldungen gar nicht erst weiter verfolgt?

  • Lange Frage, kurze Antwort. Vielen Dank.

    Ich habe aber trotzdem noch eine Nachfrage:
    Da es also auf die Einheit angreifende Elemente KEIN Schießen in den Nahkampf ist, kann unterstützt werden und die FK-Waffenfertigkeit wird angerechnet.

    Was ist, wenn die Einheit erst in Plänkel-Formation war, durch die Reaktion auf die Nahkampfbindung die für diese Formation erforderliche Anordnung dann aber nicht mehr innehat? Dürfen jetzt auch solche Elemente der Einheit noch auf sie angreifende Elemente unterstützen, wenn zu diesen keine Sichtverbindung besteht?

  • Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Folgende Situationen:
    1) Ein Held greift eine Schützen-Einheit mit H-Befehl an. Nun kann ja die Einheit einen vorweggezogenen Fernkampf führen. Gewürfelt wird dieser meines Wissens dann erst in der 2. Fernkampf-Phase. Angenommen, Elemente der Einheit schießen nun auf diesen Helden - wird das als Schießen in den Nahkampf gewertet? Einerseits ist der FK ja eigentlich vorweggezogen, was gegen ein Schießen in den NK spräche, andererseits ist der Held zum Zeitpunkt der Schadensermittlung ja mit der schließenden Einheit im NK, was dafür spräche.

    2) Der Fall ist im Grunde wie der erste, nur dass zu einem späteren Zeitpunkt der Bewegungsphase noch andere Elemente des schießenden Spielers den gegnerischen Helden angegriffen haben und dieser nun zusätzlich auch noch mit denen im Nahkampfkontakt ist. Würden sich hier regeltechnische Änderungen zum 1. Fall ergeben.

    Diese Fälle tauchen im Spielealltag immer wieder auf und wir einigen uns dann jedes Mal einvernehmlich. Ich bin mir dabei nicht mal sicher, ob wir das in der Vergangenheit immer gleich entschieden haben, da es ja für beide Sichtweisen ein Argument gibt. Es gelang uns bisher nicht, Regelpassagen zu finden, die dies eindeutig regeln.
    Ich wäre dankbar, wenn uns hier jemand die Augen öffnen oder sagen könnte, wie dies auf Turnieren geregelt wird.

  • Danke. Dann haben wir ja ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.

  • Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Ich habe eine Frage zur Berechnung der Verluste am Ende der Schlacht. Konkret geht es bei meiner Frage um Gegenstände.
    Ich liste mal ein paar Beispiele so auf, wie wir das eigentlich schon immer praktizieren und bitte jeweils kurz um Antwort, ob das so richtig ist.
    1) 60-Punkte Held mit 3 Lebenspunkten ist mit Gezacktem Reißer (30 Punkte) ausgerüstet. Der Held hat am Ende noch 1 LP. Macht also 40 Punkte Verlust, da die Waffe noch voll erhalten ist. Die verlorenen Lebenspunkte werden nicht zusätzlich anteilig auf die Waffe angerechnet.
    2) Ein Held hat während des Spiels einen Heiltrank getrunken. Auch wenn der Held noch lebt, sind die 40Punkte für den Heiltrank voll verloren; er wurde ja getrunken.
    3) Von den 3 Anwendungen der Schicksalsgemme (30 Punkte) wurde eine verbraucht. Macht also bei noch lebendem Träger 10 Punkte Verlust. Eventuell fehlende LP des Trägers würden zusätzlich anteilig (nur) mit dessen Rekrutierungskosten verrechnet.
    4) Schutzdämonling (40 Punkte) hat 1 LP verloren = 20 Punkte Verlust. Eventuell fehlende LP des Zauberers würden wieder anteilig über dessen Rekrutierungskosten berechnet.
    5) Reif der Verwandlung benutzt = Punkte verloren
    6) Magische Pfeile (unbegrenzter Vorrat in Schlacht) = kein Verlust, sofern Held noch lebt.
    7) Himmelspfeil eingesetzt = Verlust, auch wenn Held noch lebt, da Pfeil verschossen.
    Ich hoffe, die Intention meiner Nachfrage ist mithilfe der Beispiele erkennbar.

  • mal vorsichtig einen Plan für 2022 Datum25.02.2022 06:34

    Die Ferien sind ja je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Ich habe aber nach jahrelanger Abstinenz Berlin und Dreieich - sollten sie stattfinden - fest eingeplant. Der genaue Termin ist mir dabei egal.

  • Es ist schon klar, dass sich die Sichelräder auch bei der Nachrückbewegung drehen, aber eben langsam und nicht in Form eines Angriffs. So wäre das für mich logisch.

  • Meiner Ansicht nach - egal ob als Überrennen interpretiert oder nicht - greift der Kampfschlitten im Nachrücken auf keinen Fall an.
    Du schreibst ja selbst, dass es in der Natur der Sache liegt, dass der Schlitten in der BewegungsPHASE angreift. Das Nachrücken ist nicht in der Bewegungsphase.
    Beim Nachrücken sortieren sich Elemente neu und greifen nicht an.

  • Meiner Ansicht nach - egal ob als Überrennen interpretiert oder nicht - greift der Kampfschlitten im Nachrücken auf keinen Fall an.
    Du schreibst ja selbst, dass es in der Natur der Sache liegt, dass der Schlitten in der BewegungsPHASE angreift. Das Nachrücken ist nicht in der Bewegungsphase.
    Beim Nachrücken sortieren sich Elemente neu und greifen nicht an.

  • Nachfrage zu Nr. 2)
    Ich hatte es so in Erinnerung, dass Geschütze im Halten nicht mehr feuern dürfen, wenn sie zuvor im Nahkampf gebunden wurden. Liege ich da falsch?
    Und falls doch, muss doch - zumindest bei indirekten Geschütze - keine Sichtverbindung bestehen, sofern das Ziel zu Beginn der Runde gesehen wurde. Gibt es da nicht die Regelerläuterung, wo eine Einheit in ihrer Bewegung hinter einem Waldstück verschwindet, die Geschützmannschaft aber antizipieren kann, wo die Einheit hingelaufen ist...

  • HalloDatum12.01.2022 07:25
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Hallo

    Herzlich willkommen! Ich wohne in der Nähe von Traunstein und spiele einigermaßen regelmäßig mit einem Freund aus der Nähe von Wasserburg. München wäre nicht aus der Welt. Ich habe alle Völker, so dass etwas Abwechslung auf alle Fälle gewährleistet wäre. Wenn du Lust hast, was Konkretes auszumachen, schreib mir einfach eine persönliche Nachricht.

  • Saphyron's Reise in die NostalgieDatum03.09.2021 22:11

    Und eure Deutschland-Tour - müsste so vor ca. 10 Jahren gewesen sein - fand ich auch klasse.

  • Dreieich 2021Datum12.07.2021 19:41
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Dreieich 2021

    War wohl auch nicht davon auszugehen. Ich hoffe auf 2022.

  • Basen wieder erhältlich Datum14.06.2021 18:23
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Off Topic

    Für alle, die sehnsüchtig drauf warten: Habe gerade von RPE die Nachricht bekommen, dass die Basen (4610) wieder im Shop verfügbar sind.

  • Saphyron's Reise in die NostalgieDatum06.06.2021 13:12

    Auch von mir herzlich Willkommen. Mit Demonworld triffst du sicher eine gute Wahl; superschöne, detailreiche Miniaturen und ein sehr gut ausbalanciertes Regelwerk. Wird auch nach 25 Jahren nicht langweilig. Einziges Manko: sehr überschaubare Spielergemeinde. Aber das sind lauter nette Leute, die teilweise sehr darum bemüht sind, das Spiel am Leben zu halten und auch ständig an der Optimierung der Regeln arbeiten und auch neue Elemente integrieren.
    In Zukunft besteht dann hoffentlich auch wieder die Möglichkeit, sich auf einem Turnier persönlich zu begegnen.

  • Neu dabeiDatum18.05.2021 17:06
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema Neu dabei

    Herzlich willkommen! Vielleicht kann man sich in Zukunft mal auf ein Spielchen treffen. Neben mir (Landkreis Traunstein) gibt es in Wasserburg noch einen Aktiven, mit dem ich mich regelmäßig prügle. Die Entfernung wäre ja akzeptabel. Wir sind im Besitz aller Völker, so dass auch für Abwechslung gesorgt wäre. Welche Völker habt ihr?

  • App für AndroidDatum14.02.2021 21:37
    Foren-Beitrag von Gelegenheitsspieler im Thema App für Android

    Bei uns kam er schon manchmal zum Einsatz und ich find ihn ganz praktisch.

  • Elfen-Speerträger Datum03.11.2020 06:47
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Regelfragen

    Warum sind die Elfen-Speerträger zusätzlich mit Langmesser 7 ausgestattet? Müssen sie ab der zweiten NK-Phase mit diesen kämpfen? Ansonsten sind sie ja - zumindest spieltechnisch - überflüssig, da schlechter als die Speere.

  • Spielpläne gesuchtDatum14.10.2020 19:41
    Thema von Gelegenheitsspieler im Forum Figurenbörse

    Ich bin auf der Suche nach Gewässerkarten (Nummern 9 bis 12).
    Außerdem wären französische Spielpläne (Nummern 5 bis 8 oder noch besser höher interessant).

Inhalte des Mitglieds Gelegenheitsspieler
Beiträge: 99
Ort: 83367 Petting
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Odyag1
Forum Statistiken
Das Forum hat 232 Themen und 1663 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz