Allgemein: -Tag 1. werden 2220 Punkte Gespielt. -Tag 2. werden 1750 Punkte Gespielt. -2 Listen eine für jeden Tag. Die Regel alles Maximal 2mal gilt für beide Listen zusammen. Beispiel: 2mal Elben Leibwachen in einer Liste oder je 1mal Leibwache in jeder Liste (oder weniger). Es ist nicht gestattet in einer Liste 2mal Leibwachen mit zunehmen und in der anderen noch 1mal. -Werden Alliierte mit genommen muss Einheit Alliierten mitgenommen werden. (Beispiel Orks nehmen Goblins mit dann muss eine Goblineinheit gestellt werden, es darf nicht nur Grenzelemente oder Helden der unterstützenden Armee genutzt werden.) -2 Spiele pro Tag. -Jedes Spiel hat eine Spielzeit von 3,5 Stunden oder 7 Runden. -Alle Spiele werden Zeitgleich gestartet. -Die Armeelisten bitte mindestens 7 Tage vor Beginn des Turniers via E-Mail zu senden. -Zu Guter letzte lasst die Würfel Rollen ;) -Jede Karte hat 2 Dominanzfelder. -Heldenanteil 35% beide jedoch nicht mehr wie 6 Helden/Zauberhaben (Helden und/oder Befehlshaber haben mindestens einen Befehlshaberstern, Magier mindestens einen Zaubergrad.)
Spielende: Ein Spiel endet immer, wenn eine der folgenden 2 Bedingungen erfüllt ist: 1. Zeit abgelaufen (Es wird eine letzte Runde eingeläutet durch die Turnierleitung) 2. Die letzte und 7te Runde wurde Beendet.
Turnierwertung: Sieg 2 Turnierpunkte (der Sieger muss eine Differenz von 223 SP an Tag 1 oder mehr haben und an Tag 2 176 SP oder mehr) Unentschieden 1 Turnierpunkt (Unentschieden Differenz ist bei +/- 0-222 SP an Tag 1 und an Tag 2 +/- 0-176 SP) Niederlage 0 Turnierpunkte (der Niederlage muss eine Differenz von -223 SP an Tag 1 oder mehr haben und an Tag 2 -176 SP oder mehr) Als Sekundärwertung werden die erreichten SP (Schnetzelpunkte) gewertet.
Dominazfelder: Am 1. Tag: erhält man pro Feld 75Punkte. -> wenn man beide hält 150 Punkte Am 2. Tag: erhält man pro Feld 50 Punkte -> wenn man beide hält 100 Punkte
-Elemente, die ein Dominanzfeld besetzen können, sind alle zu Beginn des Spieles rekrutierten Elemente, die zum Zeitpunkt der Wertung noch mindestens einen Lebenspunkt haben. -Vernichtete Großelemente können kein Dominanzfeld blockieren, sie zerfallen auf den Punkten einfach zu Staub. -Beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totem, Dämonen, usw., können solange sie „leben“ ein Dominanzfeld nicht besetzen, aber blockieren. -Elemente, die durch ""Erschaffung Untoter" zur Verstärkung von zu Beginn des Spieles rekrutierten Einheiten erschaffen wurden können Dominanzfelder besetzen, die Elemente, die als eigene neue Einheit erschaffen wurden, können keine Dominanzfelder besetzen, diese aber blockieren. -Magie auf Feldern (z.B. eine Flammenwand) kann in einem Feld um den Dominanzpunkt nicht wirken
Austragungsort steht noch nicht zu 100% fest. den Link zu T3 den Reiche ich schnellst möglich nach.
So ich hab jetzt das meiste für meine Echsenmenschen zusammen. Es fehlen noch Schildkröten hier hab ich echt Probleme die Modelle wieder zu finden.
Mit den meisten Modellen die Ich gekauft hab bin ich echt zufrieden. mit einigen jedoch nicht ganz glücklich. Ich hab normalen Echsen Einheiten von zwei Herstellen Gekauft. und die Frösche, die "Gecko"-Reiter und eine Einheit Krokodile bei einen Dritten Hersteller.
Auf den Meisten Bildern ist eine Sim-Karte drauf zum Größen Vergleich.
Alle Drei Bestellungen am gleichen Tag (11.4) gemacht und Täglich kam ein Paket an an drei Tagen hintereinander.
Zu erst Die erste Bestellung die angekommen ist von East Riding Miniatures ERM -Die Bilder der Miniaturen auf der Web-Seite sind ok allerdings klein und manchmal Fehlen Bilder. -Es wird sehr genau angegeben was man bekommt, abgesehen davon fehlen Größen angaben bei den Minis direkt. Man kauft hier unter der Rubrik 15mm. Aber wie Groß genau die Mini ist wird nicht angegeben, das ist schade besonders bei Modellen die Größer wie 15mm sein sollen. -Leider Haben die Minis meist nur eine Pose was es etwas langweilig machen wird. -Die Modelle Sind recht schlicht aber sehr brauchbar. -besonders die Reiter sind Cool weil Waffen und Schilde lose sind und es wild Waffen mitgeliefert werden so das mehr als genug bei sind. -Leider haben die Frösche keinen Dreizack sondern meist Harpunen. -Die Packungsgrößen sind recht klein so das man entsprechende Mengen bestellen muss, was aber ok ist da die Menge gut dosiert werden kann. Das Preisleistungsverhältnis ist kaum anders wie bei den anderen Firmen, damit mehr Positiver Aspekt.
Gekauft habe ich Folgendes: Kommando [widget=3]Leider Kein Musiker Aber Anführer und Standarte und für andere Zwecke Schamane
Als Zweite Bestellung kam die von Magister Militum -Die Bilder sind meist recht Gut. leider Fehlen einige wenige Bilder und die Bemalung der Figuren ist schrecklich. -Die Beschreibung der Figuren, ist dafür die Beste die es gibt, die Größe ist immer angegeben. Nur die Reiter der Flugsaurier sind mehr 10mm wie 15mm aber dafür ok. -Es gibt 3 Skulpteur wes wegen die Miniaturen unterschiedliche optische Qualitäten haben in Größe und Gestaltung sehr unterschiedlich.. -an kann unterschiedliche Größen Packs kaufen. Was eine recht Präzise Bestellung ermöglicht. -Die Minis haben 1 bis 2 Posen was teilweise schade aber nur selten stären sind. -Die Minis mit der BDL anfangen sind Optisch die Besten (meist zwei Posen). Die LIZ sind Detaillierte aber recht Plump gehalten. CBM ist sehr zierlich und etwas kleiner geht mehr zu 12-13mm
Die Minis von Magister Militum und Dragonfrog Games sollen Gemischt in den Einheiten gestellt werden
Gekauft habe ich Folgendes: Kommando [widget=10] Musiker, Anführer, Standarte und Schaman
Echsen Krieger und auch Einmal mit Schild und einmal mit Rüstung. Die mit Rüstung sind akzeptabel. [widget=11]
Echsen Einfach Krieger Auf der Webseite Sieht Man Nur Rüstung und Speer Geliefert wird diese Version und eine mit weniger Rüstung und Schild und Speer. dies War sehr schon nur sind die Minis sehr klein und zierlich das Sie etwas mehr würdig neben den anderen wirken. [widget=14]
Um als Deko oder andere zwecke zu haben und weil ich diese sehr niedlich fand habe ich diese Bestellt [widget=15]
Echsenreiter sollten mit den von Dragonfrog gemischt werden wirken aber etwas verloren neben diesen da diese kleiner und zierlicher sind. sind aber alleine vollkommen ok. Handwaffe und Speer/Lanze[widget=16] Im Vergleich zu Dragonfrog [widget=17]
Magier 6 Minis und ein Kessel. auf der Webseite ist der Kessel und die Dritte Mini nicht abgebildet. Der Magier mit den Stab wird sich Als Charakter Modell Gut machen und die anderen mal schauen. [widget=18]
Flugechsenreiter leider haben die Reiter Armbrüste und sind sehr klein. aber die Bewaffnung werde ich noch ändern. [widget=19]
Die Letzte Bestellung kam von Dragonfrag Games -Die Bilder auf der Webseite sind ok aber nicht wirklich gut und manchmal fehlen Bilder. was teilweise daran liegt das die Angebote fast immer in zwei Größen gibt und nur bei ein Angebot Bilder bei sind. Die kleinen Bilder zeigen nur ein Ausschnitt des Großen Bildes daher immer das Bild vergrößern. -Sehr schöne Minis die allerdings sehr Massig wirken. -Schilde werden immer separat mitgeliefert. Bei der Reiterei gibt es ein Anführer und ein Trommler der auch einen Langen Speer/Standarte Trägt. und kein separaten Standartenträger was Bei Reitern Mit Speeren nicht weiter stört. Bei der Infanterie gibt es zwei unterschiedliche Anführer und 1 Standartenträger und Trommler. -Es gibt immer ein Kleines Pack und ein Großes (volle Einheit Pack) mit Kommando (allerdings nur einen der beiden Infanterie Anführer.) was die Dosierung schwerer macht. Da eine Kleines Infanterie Pack 16 und ein Voll Pack mit Kommando 35 Minis umfast. Bei der Reiterei gibt es nur voll Packs mit 16 Reiter mit Reittieren. Die Unterkörper der Reiter ist mit den Reittier ein Teil, der Oberkörper wird separat mitgeliefert. -Am meisten besticht neben der Optik der Minis die vielen Posen der Minis bei der Infanterie sind es 5 und bei den Reittieren alleine schon 3. -es wurden sehr viele Gussgrade mitgeliefert fast genug für 1-2 Minis -Die Großelemene die ich hier Verwende stammen aus der Ork Liste und nicht aus der Echsen Liste. Diese Passen Genau auf ein 2er Base.
Echsenreiter sollten mit den von Magister Militum gemischt werden wirken aber etwas sehr viel Massiger neben diesen. [widget=24]
Echsen General dieser ist aber schon so groß wie die Krokodil Modelle die ich bestellt hatte bei den anderen beiden Firmen. Daher wird er wahrscheinlich als Charakter Kroko Modell enden. eventuell mit anderen Kopf. [widget=25]
Großelemente Einmal mit Howdah und Besatzung und 3 mal ohne bestellt. Der Guss ist leider sehe fehlerhaft kann aber über tüncht werden und wird beim Spielen nicht auffallen. [widget=27]
Vergleich zu Thainern und untereinander [widget=26]
So 17-18.8 Steht Ich muss nur die Örtlichkeiten klären und ich mache mir noch um die Bedingungen Gedanken. also bis dahin bitte noch abwarten. nach Ostern werde ich mehr bekannt geben können.
2200 Punkte Eber und Berglöwe: Wilde Krieger (Eber), Plänkler (Berglöwen), Das Banner des Hochkönigs, Saustürmer, Barran'yar (Eber), Barran'yar (Berglöwen), Magor'dak(Eber)+ Artors Axt, Ogayin'xagor (Berglöwen) + Das Mondschwert, Barad'dyn(Berglöwen) + Gezackter Reißer, Arr'ydwen der wilde Eber + Tiermaske, Gar'arryd, Gar'morrigu, Gar'worgar, Gar'ydwedd mit Pfeilgeschütz
Erstes Spiel Unentschieden mit ca. 160 + für mich gegen malte mit norwingern. Recht ausgeglichenes spiel beide Spieler waren noch nicht richtig fit zum spielen. bis auf der Löwen Spring auf Ogayin'xagor kamen alle Aspekte und auch beide Totems wohlen mit Spielen. Die Plänkler mit katzengleicher Schnelligkeit machten sich extrem gut. das Spiel wogte sehr gut hin und her. Ich schafte es fast alle Teuren Elemente zu dezimieren besonders die Bärenreiter.
Zweites Spiel Gegen Jürgens Dunkel Elfen war der Horror. ich hasse Dunkel Elfen. hier kamen alle Aspekte dafür 1 Totem nicht. Das Geschütz wohlte meistens nichts treffen und wich beim ersten Schuss auf das einige Feld ab was keinen Trefferwurf erforderte Durch die Lücke 3er Helden und anderer Elemente. Gebe es ein Preis für präzise vorbei Schießen nun ja ich hätte ein Gewinner. auch sonst war nicht viel zu machen. daher mit über -650 verloren.
1600 Adler Krieger, Adlerschützen, Adlerpfeil, Magor'dak + Reif der Verwandlung, Ogayin'xagor + Berserkerschwert, Sagar'yanorgas +Hornrüstung, Har'anyrrd der Späher + Magische Pfeile, Gar'nar'og, Gar'ydwedd mit Pfeilgeschütz, Die Sünder + Das blaue Amulett.
Das Blaue Amulett war ein reiner Fehlkauf. Adlerschützen hätten etwas für Ihre Moral gebraucht. Reif der Verwandlung (Ungeheuer) war Goldwert.
Beide Spiele Gegen Natascha mit Elfen und Marco mit Isthak waren mit + für mich Unentschieden. bei Natascha waren es ganze 4,25 Punkte (Sie hatte beide Dominanzfelder).
Bei den Elfen Lief es ins gesamt sehr gut die wenigen Schüsse die die Geschütze machten trafen etwas und das reichte auch um Punkte zumachen. Adlerschützen und Späher Trafen auch einige male aber nicht übermessig. Die Sünder machten was Sie Gut können blocken 3 Runden ohne Hilfe gegen Leibwachen bestanden und sogar eine getötet war nicht schlecht. Mein Gar'nar'og fand einen Baum im Wald den er beim ersten Kontakt schaden Machte und ein Jäger tötete. ins gesamt musste Nataschas schule sehr viel Verluste hinnehmen. Mein Ogayin'xagor starb wie ein Berserker im Pfeilhagel (2 runden kein Treffer dann 3 in einer runde und 1 in 4 (5) Runde). Meine Krieger waren der Meinung nach den ersten Moraltest eine 1 zulegen der auf 2 bestanden wäre und das Dominanzfeld her zugeben.
Das zweite Spiel lief ähnlich gut wenn aber auch nicht Perfekt. Beine Bögen trafen wenig ca. 4-5 mal in 6 Runden.und die Geschütze waren trotz vieler Angriffsflächen der Meinung nur 1 Treffer in 6 Runden zumachen (12 Versuche hatte ich, davon 5 Ausfälle und 6 mal überwürfelt beim ersten versuch.) Mit Glück wurde beim ersten Fernkampftreffer der Anführer der Bessenen Vernichtet. und Sie bekamen ein B Ausgewürfelt 2 Felder vor den Sündern. die gingen erst im nachrücken in den Kontakt. Die Bessenen entfernten im Schnitte in den 5 Runden den Testen mussten 5 Elemente und auch die Skeletreiter lösten sich nach den ersten Nahkampf auf. ich mache allerdings zweimal einen sehr schwerwiegenden Fehler mit meinen beiden Helden im Zentrum. (zweimal den gleichen.) ich beachte das Nachrücken beziehungsweise das Binden nicht was beide zweimal fangen lies durch jeweils die gleiche Einheit auch wenn die Skelettreiter nett waren und sich auflösten wo war das danach bei den Todesritern nicht so. Ein interesantes Spiel auch wenn ich es mit bei der Trefferbilanz der Schützen und Geschützen mir es sehr schwer überlegen muss über haupt noch Fernkampf zu spielen.
Historisch gesehen der Schildwall mit Handwaffen. nicht in erster Linie für den Nahkampf auch genutzt wurde. auch bei den Hopliten und anderen Sperrträgern Einheiten die kürzere Speere trugen.
Hab ich was überlesen oder hat der Schildwall kein nachteil?
Ist die Moral der Bauen mit absiecht so moderat? und sollte aufgrund der etwas besseren Behelfswaffen die Waffenstärke nicht geringer sein? die sind super gut für die Punkte.
So ich hab nach den kleinen Testspiel und Ideen und Anregungen von Tommy, Patrick, Basti und anderen.
Die Grundtruppen und Kavallerie wurden gemischt und es wird nun Grundtruppen und Spezialtruppen aufgeteilt. Dies hat zu der ein oder anderen Neuen Einheit geführt. z.B.: einige Echsen Einheiten und die Frösche wurden in mehrere Einheiten aufgeteilt.
Die Größen der Einheiten wurden angepasst und die Werte neu bewertet. Die Krokodile haben nun ein Schwanzschlag.
Die Magie wurde 3 geteilt. in Wald, Wasser und Voodoo. Was zu Veränderung bei den Magier führte. So Beherrscht jeder Magier pro grad eine Magie Richtung.
Jede besondere Spezies wird nun in eine Grundregel geregelt, ob diese Anwendung findet wird in den Beschreibungen geregelt. Es gibt nun allgemeine Regeln.
Schilde sollten so passen. Man kann mit den neuen Gegenständen Schild-tragenden Einheiten Turmschilde geben sonst wüste ich auch keine andere Einheit.
Die Hellebard ist ein Bihänder und Speer in einen. Hellebarden. Der Begriff umschreibt besondere Hieb- und Stichwaffen, die sowohl ein- als auch zweihändig geführt werden können. Am Ende der in etwas speerlangen Waffe befinden sich neben einer Speerspitze auch seitlich angebrachte breite und kurze Klingen, sodass eine Hellebarde wie ein Speer und auch wie eine beidhändige Hiebwaffe benutzt werden kann. Ein mit einer Hellebarde bewaffnetes Element schlägt in der ersten Runde eines Nahkampfes mit einer um 1 erhöhten Initiative zu. Ein Element mit einer Hellebarde erhält beim Überrannt werden immer ein +1 auf den Initiativwert. Kampfkraft 9.
ja haben Sie entweder hofft man, dass Gegner nicht oder nur wenig trifft, weil z.b. dieser schlechte Angriffswerte hat. den er eigene Angriffe sollte besser sein und mehr schaden anrichten.
oder Sie greifen aus der "zweiten Reihe" an. Sprich Sie greifen eine bereits aus vorrunden bestehenden Nahkampf an.
beide Option gehen da Beidhänder meist einen guten Angriff durch diesen haben und treffen können.
In erster Linie sind Befehlshaber/Kommandanten. Helden die Wie andere Helden genutzt werden und wie es Tommy schon beschrieben haben nur in mehr oder minder wenigen fällen Tatsächlich kommandiren.
So Erst Gut das Ihr alle heil zuhause angekommen seit.
Sorry das es bei mir etwas gedauert hat. Hatte des kopf etwas voll.
Ich hoffe heiko gehts jetzt besser.
Das mit der verkürzung ist natürlich kein problem. so kanns manchmal gehn
So Hier nachmal die List.
Platz 1 Kai mit 1336 SP und 6 TP Platz 2 Björn mit 579 SP und 4 TP Platz 3 Oli mit 216 SP und 3 TP Platz 4 Malte mit 171 SP und 3 TP Platz 5 Heiko mit -73 SP und 3 TP Platz 6 Jens mit -372 SP und 2 TP Platz 7 Thomas mit -481 SP und 2 TP Platz 8 Martin mit -1321 SP und 1 TP
@Björn wir können es gerne mal nach holen ;)
Hier noch mal meine Liste: Orks Clanngett Errata 2 Stand 2016-10 2050 Punkte
520 : Einheiten [25,4%] ------------------------ 190 : Gepanzerte Oger 20 : Das Schwert der Macht 20 : Kriegsbanner 230 : Sturmorks 20 : Die flinke Axt 10 : Das Drachenbanner 30 : Waffenschmied
So hab ich mit Patrik geeinigt. Er wird meine Armee liste Kontrollieren, die ich Ihm am zum 3.9 geben werde. und ich prüfe danach dann alle anderen listen. Da er für den rest nicht die zeit hat. Patrik wird dann am Wochenende um alles Kümmern. Ich bereite Die Katen vvor und wir bauen die dann auf.