headerimg

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • D&D + DemonworldDatum06.06.2021 13:31
    Foren-Beitrag von Piet im Thema D&D + Demonworld

    Das sind ein paar sehr gute Tipps, danke!

    Gibt es eigentlich eine Vorlage für die Einheitenkarten?

  • Empires? Datum05.06.2021 22:38
    Foren-Beitrag von Piet im Thema Empires?

    Das klingt nach einem Plan. Bleibt nur die Frage, was mit den Würfeln ist. Kann man die irgendwo her bekommen?

  • Empires? Datum01.06.2021 20:03
    Foren-Beitrag von Piet im Thema Empires?

    Sind die Minus dann direkt für Empires vorgesehen?
    Gibt es die Kärtchen auch irgendwo im Netz, so wie bei Demonworld?

    Es bleibt aber dabei. Ich brauche erstmal das Grundspiel.

  • D&D + DemonworldDatum30.05.2021 14:59
    Foren-Beitrag von Piet im Thema D&D + Demonworld

    Stimmt. Allerdings ist das DSA Regelwerk doch nochmal anders. Aber im Ansatz könnte man bestimmt was passendes basteln.

  • Empires? Datum30.05.2021 14:56
    Foren-Beitrag von Piet im Thema Empires?

    Das könnte interessant sein. Aber zuerst brauche ich das Grundspiel.
    Was hättest du denn anzubieten?

  • D&D + DemonworldDatum27.05.2021 10:06
    Foren-Beitrag von Piet im Thema D&D + Demonworld

    Du meinst, dass man quasi neue DW Helden erstellt, die die D&D SCs annähernd entsprechen?
    Das wäre zumindest da sinnvoll, wo die SCs gegen ganze DW Einheiten agieren.
    Da mache ich mir mal noch Gedanken zu. Auch, wie man den jeweiligen D&D Stufenfortschritt passend darstellen kann.

    Wie ist das bei dir? Spielst du ebenfalls D&D?

  • D&D + DemonworldDatum25.05.2021 20:58
    Foren-Beitrag von Piet im Thema D&D + Demonworld

    Da bin ich mir noch nicht sicher. Erstmal habe ich jetzt Einzelfiguren, die die SCs darstellen werden. Wenn ich sie noch rechtzeitig zur ersten Schlacht fertig bekomme, sollen sie zunächst nur anzeigen, welcher Charakter welche Einheit kommandiert (quasi erstmal nur als Marker).

    Später könnte ich entweder passende Heldenkarten erstellen, damit sie ganz in dieses System reinpassen, oder ich mische beides.
    Hab mir schon für eine noch größere Schlacht vorgestellt, dass die Einheiten nach DW Regeln abläuft, während die SCs vielleicht einen besonders großen Gegner nach D&D Regeln bekämpfen müssen.

    Es bleibt ja eine Rollenspielrunde und die Spieler wollen bestimmt ihre Fertigkeiten einsetzen.
    Aber ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht. Kommt auch drauf an, wie die erste Schlacht läuft.

  • D&D + DemonworldDatum24.05.2021 21:06
    Thema von Piet im Forum Off Topic

    Wie in der Vorstellung bereits erwähnt, plane ich, Demonworld in meine laufende Dungeons & Dragons Kampagne zu integrieren.

    Die benötigten Figuren für die erste Schlacht sind fast vollständig bemalt, die Charaktere auf das, kommende Ereignis eingestimmt.

    Da die Schlacht in den Vergessenen Reichen von D&D stattfinden soll, erlaube ich mir, Menschen, Zwerge und Elfen auf der einen Seite zu kombinieren. Dafür erhalten die, Orks auf der anderen Seite Unterstützung durch eine Ishtak-Einheit.

    Für Demonworld Puristen ist das vermutlich Ketzerei, allerdings spielt die Geschichte ja in Faerun und passt damit zum Aufbau der Story.

    Worum geht's?

    Die Spieler wissen, dass sich eine Horde Orks sammelt, um ihre Heimat Dolchfurt anzugreifen. Gerade haben sie sich die Unterstützung von 40cBarbaren sichern können, während sie in Erfahrung gebracht haben, dass sich etwa 80 bis 100 Orks sammeln, um gegen ihre Stadt zu marschieren.

    Was die Spieler nicht wissen, ist, dass ihnen tatsächlich eine Schlacht mit den Demonworld-Einstiegsregeln bevorsteht. Mein Plan sieht vor, jedem Spieler eine Einheit zuzuteilen. Natürlich können sie sich untereinander Abstimmen - gerade, weil es das erste Mal sein wird. (Wenn Ihnen das Szenario Spaß gemacht hat, werden die Regeln etwas strenger und die nächste Schlacht wird größer.)

    Was die Charaktere (und natürlich auch die Spieler) nicht wissen, ist, dass ihr Auftraggeber einen Eisdämon betrogen hat, der nunmehr auf Rache aus ist. Von dem Dämon haben sie zwar schon gehört, der Zusammenhang wird sich ihnen aber erst kurz vor, oder kurz nach der Schlacht erschließen. Je nachdem, wie das Rollenspiel läuft.

    Ich denke, dass die Schlacht im Juli/August stattfinden wird.
    Sowas habe ich schon seit Jahren vor, könnte es aber noch nie so recht umsetzen. Rollenspielregeln sind da immer zu sehr auf kleine Gruppen ausgerichtet und Tabletopsysteme sind ansonsten zu große Regelmonster, auf die meine Spieler keine Lust haben.
    Ich riskieren es nun einfach mal mit Demonworld, weil die Regeln im Grunde einfach sind und man auf einem Tisch durch die 15mm Figuren wahnsinnig viele Einheiten platzieren kann.

    Ichberichte gerne, wie die Schlacht gelaufen ist und die Reaktion meiner Spieler war.

  • Empires? Datum24.05.2021 20:40
    Thema von Piet im Forum Figurenbörse

    Hat hier vielleicht jemand das Demonworld Ablegerspiel "Empires" abzugeben?

  • 1. und 2. EditionDatum01.03.2021 22:38
    Foren-Beitrag von Piet im Thema 1. und 2. Edition

    Ach ja. Die Karten in der Box. Hab ich vergessen, weil ich die schon wieder weggeräumt habe, nachdem ich mir die, Karten aus den Armeebüchern ausgedruckt habe.

  • 1. und 2. EditionDatum01.03.2021 21:44
    Foren-Beitrag von Piet im Thema 1. und 2. Edition

    Nun habe ich noch eine Frage. Sind die Einheiten der beiden Editionen kompatibel, oder gibt es gravierende Unterschiede.
    Mir fehlen in den Dateien der Armeebücher hier ein paar Einheiten der 1. Edition.
    Bei den Orks z.B. die Ork-Garde. Beim Imperium die Barbaren (heißen die so?).
    Macht das Probleme, die benötigten Einheizenkarten einfach aus der 1. Edition zu nehmen?

  • 1. und 2. EditionDatum12.02.2021 23:40
    Foren-Beitrag von Piet im Thema 1. und 2. Edition

    Ich danke euch. Das hilft mir weiter. Dann weiß ich jetzt, welches, der beiden Bücher ich nutzen kann.

  • 1. und 2. EditionDatum10.02.2021 15:06
    Foren-Beitrag von Piet im Thema 1. und 2. Edition

    Danke, Bolofa, das war schon der entscheidende Hinweis. Tatsächlich habe ich also beide Editionen. Wenn man weiß, wonach man gucken muss, ist das Schell zu erkennen. :)

    Allerdings auch etwas schade, denn ich habe gehofft, 2 gleiche Regelwerke zu haben.
    Aber wie ich hier gesehen habe, gibt es ja auch ein Fanwerk der Grundregeln. Ist das mit der 2. Edition übereinstimmend?

  • 1. und 2. EditionDatum10.02.2021 09:24
    Thema von Piet im Forum Regelfragen

    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche Edition ich denn nun habe. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen?

    Woran erkennt man, welches Regelbuchs zur 1. oder 2. Edition gehört?
    Und gibt es vielleicht eine Auflistung der Unterschiede?

    Ich besitze 2 gleichaussehe de Regelwerke (das gleiche Cover wie beim PC Spiel "Demonworld II")
    Eins ist wohl von 1998 und hat rund 160 Seiten, das zweite kann ich zeitlich leider nicht zuordnen. Das hat rund 140 Seiten.

  • Dankeschön. Ja, vielleicht mache ich dazu nochmal ein eigenes Thema auf.

  • Ach, selbst wenn es der letzte Platz ist, hat meine Armee wenigstens den Rasen zertreten. 😂

  • Das wäre auf jeden Fall mal interessant. Termin wird hier bestimmt bekannt gegeben, denke ich.

  • Dankeschön. Ja, den Eindruck habe ich auch. Schön finde ich den Aufbau, der Regeln vom Anfänger bis zum Experten. Da kann man recht schnell einsteigen und sich nach und nach vorarbeiten. 🙂

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir gerne den Dowloadbereich ansehen.
    Turnier klingt interessant. Aber da sollte man bestimmt schon etwas Erfahrung gesammelt haben,bevor man da mitmacht.

  • Thema von Piet im Forum Vorstellung

    Die Gelegenheit möchte ich gerne mal nutzen und mich ebenfalls vorstellen.

    Mein Name ist Peter. Seit Jahrzehnten begeisterter Rollenspieler (hauptsächlich Dungeons & Dragons), war ich doch schon sehr lange von der Idee gepackt, mal richtige Schlachten in einem Rollenspiel unterzubringen. Es fand sich aber nie das richtige System dafür, um auch meine Spielgruppe zu begeistern.
    Demonworld ist mir in den 1990er Jahren leider nicht aufgefallen, sonst hätte ich schon damals zugegriffen.

    Mir sind nur die Sachen von Games Workshop untergekommen, die natürlich tolles Tabletop sind, aber sich nur bedingt eigneten, D&D-Rollenspieler mitzunehmen. In meiner Gruppe hatten die Meisten einfach keine Lust auf Maßband & Co.

    Später entdeckte ich Battlelore, das ich für gut geeignet hielt. Zugänglicher als die GW-Spiele, aber leider nur mit wenig Truppenteilen bestückt, die man auch für klassische Fantasy benutzen kann. Keine Orks, keine Zwerge, keine Elfen etc. p.p.

    Über Demonworld bin ich ehrlicherweise nur durch Zufall gestolpert, als ich auf der allgemein bekannten Auktionsplattform nach Rollenspielfiguren gesucht habe. Irgendjemand hatte einen Demonworld Blister mit dem Klammervermerk (D&D, DSA, Midgard RPG) zum Kauf angeboten.
    4 Figuren auf einer Hexbase? Das war ungewöhnlich. Aber Hexfeldstrategie war mit aus Battletech und Mechwarrior (das Battletech-Rollenspiel) bekannt und mein Interesse war geweckt. Die Kombination aus Battletech und Mechwarrior funktionierte sehr gut. Also wollte ich wissen, was hinter Demonworld steckte.

    Nun bin ich glücklicher Besitzer von 2 Demonworld-Grundspielen, dem Kompendium, 5 Armeebüchern und ordentlich vielen Zinnminiaturen (OK, für Demonworld-Profis ist das vermutlich gerade mal der Grundstock - aber immerhin kann ich jetzt schonmal für Imperium, Elfen und Orks Armeen für jeweils rund 1000 Punkte aufstellen).

    Die erste Ork-Garde ist bereits bemalt, die restlichen Truppen warten noch auf ihren Anstrich. Derweil wird meine Rollenspielgruppe schonmal darauf vorbereitet, dass es Unruhen im Land gibt und sich die Orks offenbar sammeln.
    Die Gruppe wird bestenfalls mit einem normalen Rollenspiel Geplänkel rechnen. Ich freue mich aber schon wie Bolle darauf, wenn sie plötzlich ganze Armeen befehligen müssen. Wobei ich das erste Gefecht zum Kennenlernen als 1000er Einsteigerspiel ansetzen möchte. Aber wenn das klappt, dann freue ich mich schon auf wirklich große Schlachten.

    Soviel von mir. Schön, dieses Forum hier entdeckt zu haben.

Inhalte des Mitglieds Piet
Beiträge: 20
Ort: Mittenwalde
Geschlecht: männlich

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Odyag1
Forum Statistiken
Das Forum hat 232 Themen und 1663 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz