headerimg

Nach rund 30 Jahren nun endlich in der Demonworld angekommen ...

in Vorstellung 30.07.2025 01:04
von Myzle | 19 Beiträge

Hallo liebe Community,

als junger Pimpf habe ich Mitte der 90er die Fantasy-Welt für mich entdecken können. Über ältere Bekannte habe ich Magic (MTG), Epic 2nd Edition ("Space Marine"), eine ganze Reihe von Games Workshop Einzelsystemen (oder Ablegern wie MB) kennengelernt, z. B. HeroQuest, StarQuest, Space Hulk, Blood Bowl usw., bis ich irgendwann im Mainstream in Form von Warhammer Fantasy Battle und Warhammer 40k angekommen war. Weil keines der Spiele aus meiner Sicht wirklich ausgereift war, hat mich dann irgendwann die Lust an Tabletop & Konsorten verlassen. Hinzu kam die schreckliche Politik und Marketing-Strategie von GW, da es fortan weniger um das Hobby und vielmehr um Geld-Verdienen gehen sollte.

Demonworld hatte ich damals immer nur vereinzelt gesehen, aber in Aachen hatte es seiner Zeit kaum jemand gespielt. Weil ich die Miniaturen so schön und die Hexbases fasizinierend fand (ich hatte immerhin mal die ein oder andere Runde BattleTech gespielt), hatte ich mir damals mal zwei Blister mit Orks gekauft, aber zum Spielen hat es dann nie gereicht. Über das legendäre Computerspiel bin ich dann wieder auf DW aufmerksam geworden und ich hatte nicht nur Stunden lang freudig gezockt, sondern mich auch an der Deluxe-Version mit der Miniatur von Jason Klingor erfreut.

Weil DW nie ganz aus meinem Kopf verschwunden ist, habe ich vor Kurzem mal ein bisschen hin- und hergegoogelt. Als ich bei Ebay zufällig eine deutsche Version der 2nd Edition - noch original verpackt und versiegelt! - für einen unverschämt günstigen Preis entdeckt habe, konnte ich nicht anders als zuzuschlagen :)

Nun habe ich die Regeln und eine erste Partie nach den Regeln "Standardspiel" gegen mich selbst für je 520 Punkte mit den Blip-Armeen hinter mir und bin völlig begeistert... Gerade im Vergleich zu den ganzen Games Workshop Systemen habe ich noch nie ein derart komplexes und ausgereiftes Taktik-Spiel erlebt, das - im Rahmen der Möglichkeiten in einer Fantasy-Welt - derart "realistisch" ist.

Ich habe nun schon meinen alten Kumpel und Weggefährten, mit dem ich früher alle der genannten Spielsysteme immer zusammen gespielt hatte, angefixt und bald ist auch für ihn eine Einführung in DW geplant. Wenn es bei ihm auch Klick macht und unser beider Familienleben es zulässt, werden wir uns beide auf jeden Fall eine Armee zulegen. Falls ihr hier Empfehlungen hättet (ich hab mal in alle Armeebücher reingelinst und habe mir natürlich schon die jeweiligen Minis in den gängigen Online-Shops angeschaut), immer gerne her damit! Ich selbst hatte bei Epic Orks, bei WH Fantasy Bretonen und bei WH4K Space Marines gespielt, liebäugle aktuell wieder mit den Grünhäuten oder den Elfen ... Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, welche zwei Fraktionen besonders ausgeglichen gegeneinander agieren können, dann hätte ich für meinen Kollegen auch direkt eine Empfehlung.

Ich weiß nicht, ob das an dieser Stelle nicht den Rahmen sprengt, aber ich hau es trotzdem direkt mal mit raus: Ich hatte eigentlich wieder mit Epic einsteigen wollen und recht aufwändig drei Platten modelliert, mit Magneten ausgestattet usw. Außerdem hatte ich schon einiges an Terrain selbst gebaut (Hügel, Wald, Sumpf usw.). Es war eigentlich für 6mm gedacht, aber es würde auch wunderbar für 15mm funktionieren. Ich hab hier schon im Forum fleißig rumgestöbert und mir schon überlegt, wie ich das Problem mit der Begehung des Waldes, den Höhenunterschieden beim Hügel usw. regeln könnte.

Mein Hauptproblem besteht aber aktuell darin, wie ich die Hex-Struktur auf die Platten bekomme. Ich habe z. B. bei Bildern von @Edewolf gesehen, dass das Raster eingeritzt oder zumindest strukturell abgehoben ist? Auf den Original-Bildern von Hobby Products sieht man immer, dass die Grundkonturen der Sechsecke auf dem Grasstreu aufgesprüht oder aufgemalt ist. Ich hatte mir überlegt, in einem Shop eine Art Schablone lasern zu lassen und denke, dass es kein Problem sein sollte, eine entsprechende Vektor-Datei als Vorlage zu erstellen. Dann würde ich die auflegen und das Hex-Muster in einer dezenten Farbe aufsprühen (so zumindest die Theorie). Logischerweise muss aber nicht nur sehr genau gearbeitet werden, sondern die Kontur dürfte nur "gestrichelt" bzw. unterbrochen verlaufen, weil andernfalls ja das Innere jedes Hex-Feldes rausbrechen und die Gesamtkonstruktion der Schablone kollabieren würde. Ich frage mich, ob die im Laden so etwas hinbekommen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich das Raster einfacher auf meine Platten bekommen könnte? Ich sehe mich da nämlich nicht, jedes Hexfeld einzeln zu umranden und mich so über drei Platten vorzuarbeiten, die jeweils die Ausmaße von 60cm mal 120cm haben.

Ich danke euch im Voraus für alle Tipps und Tricks und freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja beim nächsten "DreieichCon" - das muss ja so was wie das Mekka für DW-Fans sein, bei allem, was ich hier und woanders mitbekommen hab ;)

Schöne Grüße aus Aachen

Myzle (alias Felix)

nach oben springen

RE: Nach rund 30 Jahren nun endlich in der Demonworld angekommen ...

in Vorstellung 02.08.2025 16:00
von Athulain Kemmotar | 35 Beiträge

Hallo Felix,

willkommen bei uns im Forum.

Freut mich das dir das System zusagt. Ich würde hier gar kein Volk empfehlen. Es kommt ja auch auf die Vorlieben und Spielweise deines Freundes an, was ihm gefallen könnte.

Die Dreieich-Con liegt halt recht Zentral in Deutschland und da wir alle recht weit auseinander wohnen kommt man dort halt eher mal mit mehr Spielern zu einem Turnier zusammen.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen an einem Turnier teilzunehmen. Auch wenn das erste Turnier für einen selbst oft eher blutig endet, so lernt man bei einem Turnier (und 4 verschiedenen Spielern) einfach viel mehr vom Spiel als wenn man immer gegen seinen eigenen Spielpartner spielt.

Meist können auch noch fehlende Einheiten bei anderen Spielern ausgeliehen werden, wenn man rechtzeitig fragt.

Selbst nach Jahren kann man immer nochmal von etwas überrascht werden und hat dadurch wieder Ideen für eigene Armeen.

Ich würde mich also freuen, wenn wir euch bald mal auf einem Turnier sehen.

Viele Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 02.08.2025 16:02 | nach oben springen

in Vorstellung 04.08.2025 11:18
von Myzle | 19 Beiträge

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und deine Tipps hinsichtlich der Armee-Wahl!

Auch mit deinem Plädoyer für die Turniere hast du nochmal gute Werbung für Demonworld und die Community gemacht :) Dann werde ich mal schauen, wie weit ich bis zum nächsten Turnier - vorzugsweise das Dreieich-Con - mit Spielerfahrung, Armeen usw. gekommen bin.

Bis dahin!

Viele Grüße

Felix

PS: Wenn noch einer eine Empfehlung wegen des Hexfeld-Problems auf einer echten Modellplatte hat, gerne her damit!

nach oben springen

in Vorstellung 08.08.2025 23:24
von Brethard | 173 Beiträge

Hallo Felix,
Auch von mir ein herzlichen Willkommen!

Wie Jürgen schon schrieb, sucht euch ein Volk aus, was euch gefällt. Jedes spielt sich etwas anders, hat Vor- und Nachteile.

Schaut euch auch hier im Forum um, da gibt es die regelupdates und die armeebücher der 2. Edition könnt ihr auch als pdf bekommen.

Das Gelände bei demonworld ist tatsächlich so eine Sache und ich habe hier schon viel ausprobiert. Hügel und Waldhauses selber machen geht, aber ganze Platten ist sehr schwierig. Nur ein halber Millimeter falsch pro Hersfeld macht in der Summe halt einiges aus.
Wir haben daher zuletzt auch für die dreieicon auf hexfeldmatten umgestellt. Ich glaube die Druckversion gibt es hier auch zum Download. Da kann man dann entsprechendes Gelände aufbauen, sieht dann auch gut aus.

Viel Spaß!
Und wir sehen uns bei der dreieichcon 😉

nach oben springen

in Vorstellung 09.08.2025 23:04
von Myzle | 19 Beiträge

Hey Brethard,

auch dir schönen Dank für die zahlreichen Tipps!

Die Armeebücher hatte ich mir im Vorfeld alle sicherheithalber schon mal gesaved ;)

Was das Gelände anbelangt: Habe über Chat GPT eine Vektor-Datei erstellen lassen und mich zunächst an einen Laser-Cut-Shop gewandt, um eine Schablone erstellen zu lassen. Das war aber alles irgendwie zu kompliziert und hätte am Ende auch preislich in keinem Verhältnis gestanden.

Habe dann eine Vektor-Datei 4x auf Pappe mit meinem eigenen Laserdrucker ausgedruckt und habe die zusammengeklebt (was ziemliche Millimeterarbeit war). Bin letztlich auch auf Punkte statt gestrichelte Linien umgestiegen. Die habe ich dann mit einem Locheisen tatsächlich händisch für die Grundschablone gestanzt. Mit dem ersten Sprühgang war ich sehr zufrieden, allerdings war danach eine halbe 400ml-Dose Farbe leer und da ich insgesamt drei Platten mit Hexfeldern versehen möchte, ich pro Platte das Ganze ca. 4-5 mal wiederholen müsste, würde das ganz schön ins Geld gehen. Habe also den gleichen Farbton als normale Farbe gekauft und punkte nun manuell mit dem Pinsel. Sieht leider schon anders aus als das Sprühergebnis. Mal sehen, wie ich es am Ende lösen werde.

Ich poste hier mal Fotos und werde berichten, wie es weitergeht. Ich werde dann wohl auch im entsprechenden Forum-Bereich einen Thread dazu eröffnen und die Datei zum Download bereitstellen und ein paar praktische Tipps zum Besten geben.

Viele Grüße

Felix

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20250807_122211.jpg 
 20250808_143242.jpg 

zuletzt bearbeitet 09.08.2025 23:06 | nach oben springen

in Vorstellung 10.08.2025 23:21
von Brethard | 173 Beiträge

Respekt. Ähnlich hatte ich das auch mal versucht, wurde aber schnell schief. 😩
Bei dir sieht das deutlich besser aus.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 724acidlygainful
Forum Statistiken
Das Forum hat 257 Themen und 1824 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor