![]() |
|
Plänkel-Formation und Fernschuss auf Sondereinheiten
in Regelfragen 31.07.2025 09:24von Myzle •
| 19 Beiträge
Moin zusammen,
ich habe mich im Thread "Vorstellung" ja bereits als Neuling geoutet und schon beschäftigen mich die ersten Detail-Regelfallfragen - in der Hoffnung, hier Klarheit zu erhalten:
1. Plänkel-Formation
Im Regelbuch steht explizit, dass man das Spiel mit Einheiten in der Keil-Formation starten kann, zur Plänkel-Formation steht dazu (meines Wissens) nichts Explizites. Von der reinen Logik her würde ich sagen, dass Einheiten doch in der Plänkel-Formation das Schlachtfeld betreten könnten (genau wie Einheiten in der Keil-Formation). Andernfalls würden manövrierschwächere Völker wie die Orks auch stark benachteiligt, weil z. B. deren Bogenschützen eine ganze Runde verbrauchen müssten, um den Gelände-Vorteil und das Schießen aus zweiter Reihe zu erlangen, nachdem das Spiel gestartet ist. Aber vielleicht ist das ja - entgegen einer "realistischeren Auslegung" - genau so gewollt?
2. Fernkampf gegen Sondereinheiten
Schießt man auf Sondereinheiten wie Anführer, Standartenträger oder Musiker, muss man zunächst würfeln, ob man diese auch tatsächlich getroffen hat. Beim Nicht-Gelingen kann der Beschossene entscheiden, auf welche benachbarte Einheit der Beschuss abgeleitet wird.
In der Praxis hat sich folgendes Problem ergeben: Wird erst der Beschuss auf die Sondereinheit abgehandelt und das Ziel wird nicht getroffen, könnte der Beschossene den Schuss auf eine Einheit umlenken, auf die noch ein Beschuss in dieser Runde ausgewürfelt wird, so dass der noch ausstehende Wurf hinfällig wird, weil die Einheit damit ja bereits vernichtet wäre. Wird wiederum der Beschuss auf die Sondereinheit nach möglichen Beschüssen von benachbarten regulären Einheiten abgewickelt, könnte der Beschossene den Schuss auf eine Einheit umleiten, die schon tödlich getroffen wurde?
Mir ist klar, dass die Idee hinter der Regel ist, dass der Beschuss von Sondereinheiten mit potenziellen Nachteilen verbunden sein soll, damit man nicht immer automatisch auf den Anführer zielt (was in einer echten Schlacht wohl trotzdem der Regelfall gewesen sein dürfte, sofern sich der Anführer als solcher identifizieren ließ). Tatsächlich hätte ich mir aber hier wohl eher beim Nicht-Gelingen des Trefferwurfs auf die Sonderheit die "Zufallsabwicklung" mit der Windrose gewünscht, was eben auch irgendwie "realistischer" gewesen wäre und sogar dazu führen könnte, dass der Schuss in einem Feld vor der Einheit, also ins Leere geht.
Wie handhabt ihr die Auslegung für diese Regelung?
Vielen Dank im Voraus!
Felix
RE: Plänkel-Formation und Fernschuss auf Sondereinheiten
in Regelfragen 02.08.2025 15:26von Razghul •
| 72 Beiträge
Moin und herzlich willkommen bei Demonworld
Zu 1)
Doch das ist erlaubt. Man legt einfach den Plänkelmarker bei der Aufstellung mit aus.
Zu 2)
Ja das könnte passieren. Da muss man dann einfach beim Würfeln mit dem Beschuss der normalen Figuren beginnen um im Idealfall auch den Rettungswurf zu erschweren. Abweichung ist hier ja bewusst nicht gewählt worden weil der erfolreiche Fernkampf in die Einheit ja auch zu einem sicheren Treffer führen soll. Die Regel zum Ferkampf gegen Sonderfiguren soll ja nur das Heraussnipen erschweren (Anführergeht halt in Deckung aber es werden genug andere Soldaten getroffen)
in Regelfragen 03.08.2025 12:47von Athulain Kemmotar •
| 35 Beiträge
Hallo Felix,
zu 2.)
Alle Fernkämpfe finden ja grundsätzlich gleichzeitig statt.
Das bedeutet, wenn du 5 Schuss auf z.B. die erste Reihe der Ork Bogenschützen ausführst, dann stehen da ja Anführer, Standarte und Musiker.
Du würfest die 5 Schuss durch und stellst fest, das die ersten beiden getroffen haben (Standartelement und Anführer z.B.) die 3 weiteren haben nicht getroffen.
Jetzt darfst du für den Anführer würfeln, ob er getroffen wurde oder nicht. Wenn es ein anderes Element war. Dann war es auch ein anderes Element und nicht das, was du zuvor ebenfalls schon getroffen hast. Am besten nimmt man dann einfach ein Element dahinter raus.
Wenn du also 2x getroffen hast, dann sind auch immer 2 Elemente vom Table zu nehmen!
in Regelfragen 04.08.2025 12:50von Myzle •
| 19 Beiträge
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, Razghul und Athulain!
So wie zuletzt beschrieben erscheint es mir auch irgendwie sinnig, alles andere würde sich ein bisschen wie ein fauler Trick anfühlen (auch wenn dann natürlich das beschriebene Snipen u. U. auch ein bisschen "bestraft" werden könnte).
Eine weitere Frage hat sich mittlerweile ergeben und ich meine, das Regelbuch sei hier ebenfalls nicht ganz eindeutig:
Wenn eine Einheit einen Halten-Befehl erhält, dürfen in der entsprechenden Bewegunsphase ausschließlich "Einzelverschiebungen" erfolgen.
Ist damit gemeint, dass einzelne Elemente einer Einheit mit Halten-Befehl dann nur um ein einziges Feld versetzt werden fürfen
ODER
dürfen einzelne Elemente einer Einheit mit Halten-Befehl dann so viele Einzelverschiebungen durchführen, wie sie Manöver zur Verführung hat (mit Musiker in dem Fall also auch noch +1)?
Danke im Voraus!
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 257
Themen
und
1825
Beiträge.
|
| Forum Software © Xobor |

Antworten