Nachdem ich ursprünglich drei magnetisierte Modellplatten und verschiedene Geländeteile für Epic (6mm) gebaut hatte, wollte ich alles für Demonworld umfunktionieren. Problem: Wie das Hexfeldraster auf die Platten und das Terrain bekommen?
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. Ich habe über Chat-GPT eine Vektor-Datei der Hexfelder erstellen lassen und das Ganze über das kostenlose Vektor-Programm Inkskape so ausgerichtet, dass ich eine bestmögliche Ausrichtung/Nutzung der Hexfelder auf meinen Einzelplatten habe (ist am Ende erstaunlich gut aufgegangen).
2. Ich habe einen Laser-Cut-Shop kontaktiert, um eine Schablone cutten zu lassen - zu komliziert und zu teuer.
3. Ich habe selbst eine Schablone auf DIN-A4 angelegt und mit meinem Laserdrucker auf Karton ausgedruckt. Dann habe ich verschiedene Seiten zurechtgeschnitten und zusammengeklebt, damit ich eine Schablone habe, die ich mit der vollen Länge einer Modellplatten-Seite nutzen kann.
4. Die Schablone mit einem Locheisen (2mm) und einem Locheisen händisch ausstanzen - hier ist Präzision gefragt und das Ganze dauert leider seine Zeit.
5. Die Schablone ganz genau auflegen und mit größeren Muttern aus dem Baumarkt beschweren - sprayen mit Primer (teure Lösung, wollte aber einen Farbton, den ich als normale Farbe zur Not auch zur Verfügung habe, um das Raster auch auf Gelände in der gleichen Farbe mit dem Pinsel auftragen zu können - dazu später mehr).
6. Auf der äußersten Reihe die Schablone wieder genau auf das bereits gesprühte Raster anlegen und den Vorgang wiederholen.
Ergebnis: Ich habe 5 Dosen Primer verbraucht und einige Stunden mit dem Projekt verbringen müssen. Ich bin mit dem Ergebnis am Ende aber sehr zufrieden. Wer sich den Aufwand antun möchte, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, kann sich gerne an meiner Vorlage für die Schablone bedienen. Viel Erfolg und meldet euch gerne bei Detail-Fragen oder falls ihr weitere Tipps benötigt.