headerimg

Hexfeldraster auf Modellplatten und Terrain übertragen

in Bastel- & Bemalecke 22.08.2025 23:10
von Myzle | 19 Beiträge

Nachdem ich ursprünglich drei magnetisierte Modellplatten und verschiedene Geländeteile für Epic (6mm) gebaut hatte, wollte ich alles für Demonworld umfunktionieren. Problem: Wie das Hexfeldraster auf die Platten und das Terrain bekommen?

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Ich habe über Chat-GPT eine Vektor-Datei der Hexfelder erstellen lassen und das Ganze über das kostenlose Vektor-Programm Inkskape so ausgerichtet, dass ich eine bestmögliche Ausrichtung/Nutzung der Hexfelder auf meinen Einzelplatten habe (ist am Ende erstaunlich gut aufgegangen).

2. Ich habe einen Laser-Cut-Shop kontaktiert, um eine Schablone cutten zu lassen - zu komliziert und zu teuer.

3. Ich habe selbst eine Schablone auf DIN-A4 angelegt und mit meinem Laserdrucker auf Karton ausgedruckt. Dann habe ich verschiedene Seiten zurechtgeschnitten und zusammengeklebt, damit ich eine Schablone habe, die ich mit der vollen Länge einer Modellplatten-Seite nutzen kann.

4. Die Schablone mit einem Locheisen (2mm) und einem Locheisen händisch ausstanzen - hier ist Präzision gefragt und das Ganze dauert leider seine Zeit.

5. Die Schablone ganz genau auflegen und mit größeren Muttern aus dem Baumarkt beschweren - sprayen mit Primer (teure Lösung, wollte aber einen Farbton, den ich als normale Farbe zur Not auch zur Verfügung habe, um das Raster auch auf Gelände in der gleichen Farbe mit dem Pinsel auftragen zu können - dazu später mehr).

6. Auf der äußersten Reihe die Schablone wieder genau auf das bereits gesprühte Raster anlegen und den Vorgang wiederholen.

Ergebnis: Ich habe 5 Dosen Primer verbraucht und einige Stunden mit dem Projekt verbringen müssen. Ich bin mit dem Ergebnis am Ende aber sehr zufrieden. Wer sich den Aufwand antun möchte, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, kann sich gerne an meiner Vorlage für die Schablone bedienen. Viel Erfolg und meldet euch gerne bei Detail-Fragen oder falls ihr weitere Tipps benötigt.

nach oben springen

RE: Hexfeldraster auf Modellplatten und Terrain übertragen

in Bastel- & Bemalecke 22.08.2025 23:14
von Myzle | 19 Beiträge

Hier kommt noch die Vektor-Datei mit dem Hexfeld-Raster. Falls ihr kein Vektor-Programm habt, gibt es kostenlose Lösungen wie Inkskape o. Ä. Ich empfehle euch, eure Platte(n) vorher als maßstabgetreuen Rahmen anzulegen und auszutesten, wie das Hexfeld-Raster auskommt bzw. wie ihr es ausrichten müsst, um "saubere Ränder" oder ansatzweise halbierte Hexfelder an den Enden zu erhalten. Ist ein bisschen Gefummel, aber kein Hexenwerk. Viel Erfolg!

nach oben springen

in Bastel- & Bemalecke 22.08.2025 23:19
von Myzle | 19 Beiträge

Hier kommen noch entsprechende Fotos vom Prozess und dem Gesamtergebnis.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20250807_160521 1.jpg 
 20250808_110702 1.jpg 
 20250808_143242 1.jpg 
 20250819_124837.jpg 
 20250822_151829.jpg 
nach oben springen

in Bastel- & Bemalecke 22.08.2025 23:22
von Myzle | 19 Beiträge

Edit: Leider darf ich hier im Forum anscheinend keine Vektor-Dateien (svg-Format) hochladen. Wer Interesse an der Datei hat, kann mich einfach anschreiben, dann bekommt ihr sie auf direktem Weg.

nach oben springen

in Bastel- & Bemalecke 25.08.2025 18:14
von Brethard | 173 Beiträge

Top Arbeit! 👍 danke fürs teilen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ulbcproferabavd
Forum Statistiken
Das Forum hat 258 Themen und 1827 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor