headerimg

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 20.05.2026 11:24
von Myzle | 36 Beiträge

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wie das mit der Spielfläche und dem Terrain beim Dreieichcon geregelt ist?

Auf den Fotos sieht man ja, dass mit den Matten gespielt wird (wahrscheinlich diejenigen, von denen hier im Forum auch mehrfach die Rede ist). Entsprechen die von der Größe her den vier Standardkarten-Teilen der offiziellen DW-Kartensets? Und wie ist das mit dem Terrain? Wird das per Zufall ermittelt?

nach oben springen

in Turniere 20.05.2026 22:07
von Edewolf | 354 Beiträge

Die Spielmatten entsprechen 2×2 grossen Spielplänen.

Ich hab mir Gelände je Karte ausgedacht und diese dann in der Form die letzten 4 Jahre wiederverwendet.

Ziel für dieses Jahr sind neue Geländevarianten. ;-)

Gruss Tommy

An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

in Turniere 21.05.2026 10:38
von Myzle | 36 Beiträge

Also wird quasi per Zufall ermittelt, wer an welches Spielfeld kommt, das dann wiederum von dir unterschiedlich mit Gelände bestückt wurde und nicht immer gleich pro Turnierfeld?

Finde ich einen guten Ansatz und bietet vor allem mehr Variationsmöglichkeiten als die Standard-Geländekarten von DW. Wir spielen immer mit "echten" Terrainplatten und würfeln dann pro Quadrant die Geländestücke per Zufall aus, die dann abwechselnd platziert werden dürfen. Selbst wenn man das Terrain dann aus eigener Sicht noch so günstig zu platzieren meint - wenn man beim Wurf zur Wahl der Seite patzt, ist alles hinfällig :D

Gibt es denn auch andere Untergründe als Gras, also theoretisch Sand oder sogar Eis? Ist ja für manche Fraktionen und Zauber nicht unerheblich.

nach oben springen

in Turniere 21.05.2026 18:32
von Brethard | 180 Beiträge

Du bist willkommen dabei zu sein, wenn wir dieses Jahr wieder auf der dreieichcon spielen. 😁

nach oben springen

in Turniere 21.05.2026 21:21
von Myzle | 36 Beiträge

Vielen Dank! Ist bereits fest eingeplant. Diesmal wollen mein Kollege und ich aus Aachen auf jeden Fall dabei sein - daher schon die spezifischen Fragen, damit wir schon mal unter Dreieichcon-ähnlichen Bedingungen trainieren können ;)

nach oben springen

in Turniere 23.05.2026 15:51
von Brethard | 180 Beiträge

Ja, die Turnierleitung, also Tommy, stellt die verschiedenen Karten zusammen und jede Paarung bekommt immer einen Tisch dazu gewählt. Das sollte auch so funktionieren, dass keiner zweimal am gleichen tisch spielt, ganz ausgeschlossen ist dies aber nicht.
Farblich haben wir auch Erde (braun) und eine Eiskarte, aber thematisch sind diese ganz normal. Das wäre ansonsten unfair. Genauso spielen wir deshalb nicht mit quer über das Feld laufenden Flüssen. Uncroiden und Grancroiden danken es Dir ;-)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bloodylampnumber1
Forum Statistiken
Das Forum hat 264 Themen und 1868 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor