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Dreieichcon 2025

in Turniere 01.09.2025 13:42
von Edewolf | 342 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe die Dreieichcon auf T3 online gestellt und man kann sich bereits anmelden. Wir haben noch keine genaueren Details bekommen, auch nicht z.B. zu den Räumlichkeiten. Ich vermute aber, dass wir uns erneut in der benachbarten Schule befinden werden. Wir werden informieren, sobald die Con-Leitung uns hierzu Infos gibt.

Hier erstmal der Link zur Turnieranmeldung auf t3. Die unten genannten Regeln habe ich auch dort vermerkt.

Beachtet bitte die Neuerungen in Bezug auf Errata, Aufstellregeln in Bezug auf Feldbefestigungen sowie Wirkungsweise des Spähfaktors und (neu) der Regelung zum Erzfeind.

Wann findet das Turnier statt:
15. und 16. November 2025

Beginn und Meldung bei Turnierorga:
10:30 Uhr, Spielbeginn erstes Spiel: 11:00 Uhr

Wo:
Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen
Fichtestr. 50, 63303 Dreieich (vermutlich benachbarte Schule)

Regeln:
Es gelten die Regeln nach dem Grundregelbuch, Errata, Kompendium und den Armeebüchern, jeweils 2. Edition.
Abänderungen ergeben sich aus der aktuellen Turnierregel aus dem Regelbereich

Zusätzlich gilt:
Das Volk der Echsen ist nicht zugelassen.
Lugiano Dorca darf in einer Schlacht von beiden Spielpartnern rekrutiert / aufgestellt werden.

Startgebühr:
Es fallen keine Startgebühren an.

Spiele:
4 Spiele a 7 Runden oder 3,5 Stunden

Rekrutierung:
Die Armeegröße liegt zwischen 2100 - 2200 Punkte, jeder Punkt unter 2200 wird zur Hälfte als Differenzpunkt angerechnet.
Beispiel: Wer mit einer 2100 Punkte Armee antritt beginnt das Spiel mit ((2200-2100)/2=) 50 Differenzpunkten Vorsprung.

Wollen in einer Schlacht beide Spielpartner Feldbefestigungen (Pfähle oder außerhalb des eigenen Aufstellbereichs aufgestellte Drachenzähne) einsetzen, würfelt jeder der Spieler mit einem W6 und addiert (nur) den Befehlshaberbonus seines besten Befehlshabers zum Ergebnis. Dem Spieler mit dem höheren Endergebnis ist Verteidiger und ihm allein steht das Recht zu, diese Befestigungen zu verwenden; bei Gleichstand würfeln Sie erneut. Diese Regel gilt nicht für Pfähle oder Drachenzähne, die direkt einer Einheit oder einem Geschütz zugeordnet wurden. Dies entspricht der Regel nach dem Grundregelwerk.

Bei dem Spieler, der seine Feldbefestigungen nicht platzieren durfte (Angreifer), werden die Punktkosten der Feldbefestigungen als Differenzpunkte angerechnet:
Beispiel: Wer als Angreifer seine Pfähle (40 Punkte) nicht aufstellen durfte, beginnt das Spiel mit (40/2) 20 Differenzpunkten Vorsprung.

Jedes Element, jede Einheit, Großelement, usw. darf maximal je Armee nur zweimal rekrutiert werden. Diese Beschränkung gilt additiv zu den Rekrutierungsbestimmungen der Armeebücher.

Der Heldenanteil (Helden/Befehlshaber/Magier) jeder Armee darf 35 % der Armeegröße nicht überschreiten. Helden und/oder Befehlshaber sowie Magier werden in den Armeebüchern unter Persönlichkeiten geführt und haben in der Regel einen Befehlshaberstern oder einen Zaubergrad.

Zauberdämonlinge dürfen alle Spruchlisten. Vor jedem einzelnen Spiel muss der Spruch des Dämonling notiert werden, sodass dieser im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann.

Aufstellung:
Im ersten und dritten Spiel des Turniers wird geprüft, wer nach dem Spähfaktor der Armee zuerst aufstellen muss. Flankenmärsche, für die der Spähfaktor normalerweise die Grundlage bildet, sind nicht zulässig.

Der Spähfaktor ergibt sich nach dem Grundregelwerk aus der Summe aller Reiterei- und Flieger-Elemente (Reiterei- und Niedrigflieger-Elemente zählen doppelt, falls ≥ 40 BP; Hochflieger zählen immer doppelt). Bei Armeezusammenstellung mit dem Armybuilder ist der Spähfaktor am Ende der Armeeliste angegeben.

Wenn der Spähfaktor einer Seite mindestens um die Hälfte größer ist als der der anderen Seite, so muss Letzterer seine Armee zuerst aufstellen. Ist dies nicht der Fall, stellen beide Seiten gleichzeitig auf.

Im zweiten und vierten Spiel des Turniers stellen die Spielpartner unabhängig des Spähfaktors gleichzeitig auf.

Eine Elfen-Armee mit Pegasusreitern darf unabhängig vom Spähfaktor immer zuletzt aufstellen. Spielen zwei Elfen-Armeen mit Pegasusreitern gegeneinander, so erfolgt ebenso die vorgenannte Prüfung nach den Spähfaktoren der Armeen.

Erzfeindregel:
Zu Beginn jedes Spiels, nachdem die Armeen vorgestellt, aber noch nicht aufgestellt wurden, definieren die Spieler verdeckt (mit einer Notiz) eine eigene Einheit und eine gegnerische Einheit. Die gegnerische Einheit ist in diesem Spiel der Erzfeind der eigenen Einheit. Vor dem Aufstellen geben die Spielpartner bekannt, welche eigene Einheit welchen Erzfeind hat, indem sie die entsprechende Notiz dem Spielpartner zeigen.

Gewählt werden können nur Einheiten. Großelemente, Einzelfiguren und auch hochfliegende Elemente (z.B. Pegasusreiter) können weder aus der eigenen Armee gewählt werden, noch können diese Elemente Erzfeinde sein.

Damit die nachfolgenden Regelungen gelten muss Nahkampfkontakt von zumindest einem Element gegen ein Element der Erzfeindeinheit bestehen.

Im Nahkampf gegen den Erzfeind hat die eigene Einheit eine Nahkampfwaffenfertigkeit von 1. Eine bereits vorhandene Nahkampfwaffenfertigkeit wird um 1 erhöht. Im emotionalen Gefecht gegen einen Erzfeind erhöht sich der Furchtfaktor der eigenen Einheit um 1.

Die Waffenfertigkeitserhöhung greift nur bei direktem Kampf eines Elementes der eigenen Einheit gegen den Erzfeind bzw. direktem Angriff eines Erzfeindes gegen ein Element der eigenen Einheit. Unabhängig der eigenen Kampfkraft und der Verteidigung des Erzfeindes ist bei einem direkten Nahkampfangriff ein Würfelwurf von 1-5 auf einem W20 immer kritisch und verursacht einen Treffer bei dem Erzfeind. Wenn das eigene Element oder der Erzfeind nur indirekt (unterstützend) zuschlägt, greifen die Regelungen zur Waffenfertigkeit bzw. deren Erhöhung nicht und auch kritische Treffer sind ausgeschlossen.

Die Erhöhung des eigenen Furchtfaktors gilt auch gegenüber anderen Elementen und nicht nur für den Erzfeind

Sollten beide Spielpartner identische Einheiten gewählt haben, sind beide Einheiten ab Beginn des Spiels auf den jeweiligen Erzfeind ungestüm und müssen demnach versuchen, sobald als möglich einen Nahkampfkontakt herzustellen.

Wertung

Differenzpunkte (oder auch Schnetzelpunkte):
Die Differenzpunkte sind Basis für die zu vergebenen Siegpunkte nach jeder Schlacht und errechnen sich aus den Punkten der vernichteten gegnerischen Elemente abzüglich der Punktwerte eigener Verluste (somit maximal +2200 bis minimal -2200 Differenzpunkte je Spiel). Hierbei gilt:

=> Bei Einheiten mit mehreren Elementen und / oder Elementen mit mehreren Lebenspunkten erfolgt eine anteilige Berechnung der eigenen bzw. beigebrachten Verluste.
=> beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totems, Dämonen, usw., sowie durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" neu erschaffene Einheiten werden bei den Differenzpunkten nicht beachtet.
=> Zu Spielbeginn rekrutierten Einheiten von Untoten können durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" bis zur vollständigen Truppenstärke immer wieder verstärkt werden. Die eigenen bzw. beigebrachten Verluste errechnen sich bei diesen Einheiten aus der ursprünglichen Truppenstärke abzüglich der zum Spielende auf dem Spielfeld verbliebenden Elemente, unabhängig davon, ob die Elemente zu Spielbeginn rekrutiert oder aber zur Verstärkung zur Einheit hinzugezaubert wurden.

Wenn mehrere Spieler gleich viele Siegpunkte haben, sind die addierten Differenzpunkte TiBraker zur Ermittlung des Ergebnisses / des Rangs.

Normale Siegpunkte:
Der Spieler, welche am Ende der Spielzeit mehr als 220 Differenzpunkte erzielt hat ist der Gewinner der Schlacht und erhält zwei Siegpunkte. Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte. Sollte kein Spieler mehr als 220 Differenzpunkte erzielt haben, ist es ein Unentschieden und jeder Spieler erhält einen Siegpunkt. Die 220 Punkte-Grenze gilt unabhängig von der Größe der rekrutierten Armee oder nicht gesetzten Feldbefestigungen.

Extra-Siegpunkt für Dominanz:
Es gibt 2 Dominanzfelder auf jedem Spielplan: die Straßenfelder in der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Karten. Derjenige Spieler, der am Ende des Spieles mehr Dominanzfelder als der Gegner von eigenen Truppen besetzt hält, ist der dominierende Spieler und erhält einen zusätzlichen Siegpunkt. Sollten beide Spieler keine oder gleich viele Dominanzfelder besetzt halten, gibt es keinen Siegpunkt für die Dominanz. Hierbei gilt:
=> Elemente, die ein Dominanzfeld besetzen können, sind alle zu Beginn des Spieles rekrutierten Elemente, die zum Zeitpunkt der Wertung noch mindestens einen Lebenspunkt haben.
=> vernichtete Großelemente, die auf dem Spielfeld verbleiben, können kein Dominanzfeld besetzen, sondern dieses nur blockieren. Gleiches gilt für beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totem, Dämonen, usw., die ebenso ein Dominanzfeld nicht besetzen, aber blockieren können.
=> Elemente, die durch "Erschaffung Untoter" zur Verstärkung von zu Beginn des Spieles rekrutierten Einheiten erschaffen wurden können Dominanzfelder besetzen, die Elemente, die als eigene neue Einheit erschaffen wurden, können keine Dominanzfelder besetzen, diese aber blockieren.

Mögliche Siegpunkte je Spieler:
Je Spiel können 2 bis maximal 3 Siegpunkte (siehe Spielbewertung) unter den Spielern verteilt werden. Folgende Konstellationen sind möglich:

3 Siegpunkte für: gewonnen (2) und dominant (1).
2 Siegpunkte für: gewonnen (2).
2 Siegpunkte für: unentschieden (1) und dominant (1).
1 Siegpunkte für: unentschieden (1).
1 Siegpunkte für: verloren (0) und dominant (1).
0 Siegpunkte für: verloren (0).

Siegbedingungen:
Derjenige Spieler, der nach 4 Einzelspielen die meisten Siegpunkte hat, ist Turniersieger. Sollten mehrere Spieler gleichviele Siegpunkte haben, ist der Spieler vorne, der die höchste addierte Differenzpunktzahl erzielen konnte.

Bemalwettbewerb:
Es findet ein offener Bemalwettbewerb statt. Jedwede im Spielsystem einsetzbaren Elemente dürfen antreten.

Einschicken der Aufstellung:
Schickt mir bitte Eure Aufstellungen bis Freitag der 31.10.2025 zu.


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 15:10 | nach oben springen

#2

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 09.09.2025 14:06
von dagdiefetteente | 83 Beiträge

Hi Ede

Schön das es mit einem Turnier auf der Con dieses Jahr wieder klappt, ich hoffe dir geht`s besser. Habe mich schon mal vorsichtshalber angemeldet. Volk kann von Thain sich noch eventuell ändern. Ich habe noch eine Frage, hab ein bisschen gesucht aber noch nichts zur Ticketbuchung gefunden. Kannst du da was zu sagen, oder einen Link schicken?
Da ich in Berlin dieses Jahr nicht dabei sein konnte, freut es mich umso mehr wieder dabei zu sein.
Also auf bald in Dreieich.

LG euer Enti

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#3

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 10.09.2025 19:53
von Brethard | 173 Beiträge

Hi, die ticketbuchung ist glaube ich noch nicht offen. Für uns und auch die con Organisation ist allerdings wichtig zu wissen, wieviel wir wohl werden und wieviel Tische wir brauchen bzw. benötige . Deshalb völlig richtig gemacht dich hier erst einmal anzumelden, auch wenn das Volk sich noch ändern kann.

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#4

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 10.09.2025 21:31
von Juffo | 6 Beiträge

Ich freue mich darauf, wieder mit dabei zu sein!
Die Anmeldung ist raus.

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#5

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 24.09.2025 21:26
von Edewolf | 342 Beiträge

Hallo zusammen,
Turnier in T3 ist soweit erstmal mit 18 Spielern dicht. Vielen Dank für Eure zahlreichen Anmeldungen.m ich freue mich schon riesig auf Euch.
Falls jemand noch kommen möchte, sollte in t3 eine Anmeldung auf Warteliste möglich sein. Falls das der Fall ist schaue ich mal, ob wir nicht vergrößern können.
Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
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#6

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 30.09.2025 20:42
von Brethard | 173 Beiträge

So, Tisch ist auch reserviert. Wie in den letzten Jahren freuen wir uns auf einen schönen Abend im Gasthaus zur alten Burg. Tisch ist für 19.30 Uhr Reserviert. Adresse: Fahrgasse 50, Dreieich. .

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#7

RE: Dreieichcon 2025

in Turniere 30.10.2025 14:21
von Edewolf | 342 Beiträge

Aufgrund aktueller Fragestellungen wird das Nachfolgende festgelegt.


Ergänzung zu den Schattenklingen von den Dunkelelfen:

Zauber, die die gesamte Einheit mit den versteckten Elementen betreffen, gelten immer auch für die versteckten Elemente. Dal-Ketrahan gilt auch versteckt hierbei nicht als Teil der Einheit, sondern immer als angeschlossener Befehlshaber und kann somit nicht versteckt (mit-) verzaubert werden.

Ergänzung zum Zauber "Wahnsinn" von Isthak:

Sollte eine Einheit mit versteckten Elementen (Schattenklingen, Dal-Ketrahan) verzaubert werden und sich alle Elemente der Einheit im Wirkungsbereich des Zaubers befinden, so müssen sich die versteckten Elemente enttarnen. Der Spieler darf auch eine nun enttarnte Schattenklinge drehen und Nahkämpfen. Dal`Ketrahan ist von dem Zauber zwar nicht selbst betroffen, muss sich aber enttarnen, damit er von den betroffenen Elementen der Einheit selbst angegriffen werden kann.


.


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