headerimg

Überrennen von Giganten

in Regelfragen 15.09.2025 09:56
von Myzle | 19 Beiträge

Hallo zusammen,

hatte jetzt mein erstes Spiel mit einem Riesen (Myrlak Wolkenkoch aus dem Basisspiel: Orks vs. Imperium).

Bisher war ich ja ziemlich begeistert von den Regeln, weil ich die als ziemlich ausbalanciert empfunden hatte, aber das war schon was anderes. Während sich mein Streitwagen nach geringem Überrennen-Erfolg recht leicht binden und letztlich aus dem Spiel nehmen ließ, war das beim Riesen ein Ding der Unmöglichkeit. Der war quasi unkaputtbar, ließ sich quasi überhaupt nicht im Nahkampf binden (er erzielt ja i. d. R. die höheren Verluste und kann daher die Nachrückreihenfolge bestimmen, außerdem ist er beweglicher als z. B. ein Streitwagen) und trampelte wiederum munter alles kaputt, u. a. meine Ordensritter, die im regulären Kampf kaum zu bezwingen waren.

Für mich ergeben sich nach dieser Erfahrung ein paar Fragen:

1. Darf ein Gigant einfach so durch nahkämpfende Einheiten spazieren? Ich hatte nichts mehr, um es dem Riesen entgegenzusetzen? Der ging dann einfach nur seelenruhig alle Schlachtenreihen lang und zwar so, dass er nur meine Einheiten, die im Nahkampf waren, platttrampelte. Ich konnte in den Regeln nichts finden, das dieses Vorgehen verbietet.

2. Gibt es probate Mittel gegen Giganten? Natürlich habe ich Einheiten wie Mammutjäger beim Imperium oder Dachsleute bei den Elfen entdeckt. Und auch manche Geschütze wie eine Ballista scheinen auf den ersten Blick zwar vielversprechend, aber auch nicht wirklich gefährlich für den Riesen und wiederum selbst sehr vulnerabel. Oder sind bestimmte Zauber der Schlüssel?

3. Mir ist klar, dass jede Fraktion seine günstigsten Spezialeinheiten hat und die sind ja deswegen auch aus guten Gründen über Restriktionen limitiert. Aber sind solche Giganten für unter 200 Punkte nicht etwas overpowered, wenn man einen nennenswerten Teil seiner Armee darauf (erfolglos) konzentrieren muss, um nicht völlig unterzugehen? Gegen die Baummenschen gibt es ja wenigstens Feuer als Kryptonit, aber wie muss es erst gegen den Riesen der Zwerge oder sogar den Eisriesen der Isthak aussehen? An den erinnere ich mich noch aus dem Computerspiel, wie der alles plattgestampft hat.

Für die ein oder andere Einschätzung und ein paar Tipps wäre ich dankbar. Hab halt einfach noch nicht genug Spielerfahrung, um das richtig einschätzen zu können.

Vielen Dank und Grüße

Felix

nach oben springen

RE: Überrennen von Giganten

in Regelfragen 15.09.2025 18:04
von Edewolf | 342 Beiträge

Hallo Felix,

Ja, ein Gigant mit Überrenenwert kann über deine Truppen drüberlaufen, und ja, wenn die Voraussetzungen gegen sind, kann man da nix gegen machen.

Es sind in der Regel aber keine riesigen Angriffe und die Reichweite spielt ja ne Rolle wie helftig es wiklich ist. Der Gigant muss frei sein, damit er überreden kann, er muss so überrennen, dass er am Ende auf keinen deiner Truppen stehen bleiben muss, beim überrennen werden ini und grösse bewertet, und und und.

Giganten kann man durch Helden vorbinden oder auch beschissen, da nimmt man denen (auch) fürs überrennen den Schrecken, denn sie werden ja langsamer.

So schrecklich und "unbezwingbar" wie du beschreibst sind die nicht, man muss nur wissen was man entgegensetzen kann. Mehr spielpraxis ist hier das Zauberwort. Manche sind krasser als andere Klar und das liegt an der Spulsituation.

Gruss Tommy

An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
zuletzt bearbeitet 15.09.2025 18:06 | nach oben springen

in Regelfragen 16.09.2025 09:30
von Myzle | 19 Beiträge

Hey Tommy,

danke für die schnelle Rückmeldung und deine Einordnung! So etwas habe ich mir schon gedacht.

Mein Gegner hat es aber auch clever gespielt und den lange Riesen zurückgehalten, bis alle Truppen gebunden waren (hatte tatsächlich einen Held eigentlich extra abgestellt, um den Versuch zu unternehmen, ihn zu binden). Weil er dann wirklich durch eine riesige Schlachtenlinie nach Belieben durchlatschen konnte, ohne zu gestört zu werden, hat dann die reine Masse der Überrennen-Angriffe seinen Dienst getan. Alle Runden vorher ist nicht ein einziger berittener Ordensritter gefallen und durch das Getrampel direkt mal 3 - Größe 3 macht dann gegen das Überrennen bei gleicher Initiative eben nicht gerade einen großen Unterschied und die gute Rüstung hilft hier ja auch nicht.

Aber natürlich hast du recht: Ein Held, der stark genug ist, um ihm überhaupt was anzuhaben (bei dem hohen Rüstungswert des Riesen) und an ihn rankommt (der Riese ist ja auch noch deutlich schneller als die meisten - nicht berittenen - Helden), kann ihn beschfäftigen, wenn er die höheren Verluste erzielt oder Würfelglück hat bei gleichen/keinen Verlusten. Und Fernschuss-Einheiten können bei maximaler Unterstützung wohl auch hoffen etwas auszurichten, auch wenn sie natürlich in der nächsten Runde Gefahr laufen, platt getrampelt zu werden :D

Ich brauche einfach mehr Spielerfahrung und habe auf jeden Fall aus dieser Erfahrung gelernt. Beim nächsten Mal werde ich schauen, ob ich gegen einen Riesen besser aussehe. Dann wird es hoffentlich mit Elfen gegen einen Felsenriesen der Zwege gehen, denn die Armeen sind bestellt und dann wird endlich mal mit echten Figuren gespielt :) Ich bin gespannt ...

Viele Grüße

Felix

zuletzt bearbeitet 16.09.2025 09:37 | nach oben springen

in Regelfragen 16.09.2025 15:42
von Myzle | 19 Beiträge

Mir ist dann selbst noch im Nachgang aufgefallen, dass ich einen Denkfehler hatte:

Ich dachte, der Held müsste einigermaßen nahkampfstark sein, um dem Riesen überhaupt schaden zu können. Andernfalls würde der Riese beim Nachrücken in den meisten Fällen entscheiden dürfen, den Helden erst ziehen zu lassen, und könnte sich danach über die beiden Nachrückbewegungen + Drehung einfach gemütlich aus dem Nahkampf verziehen.

Ich habe aber dabei nicht bedacht, dass auch in einem solchen Fall Befehlshaber in der darauf folgenden Runde immer zuerst bewegen können. Dadurch wäre der Riese auf jeden Fall für den Rest der Runde am Überrennen gehindert.

Aber ich verstehe es doch richtig, dass er sich dann trotzdem einfach aus dem Kontakt mit dem Helden herausbewegen könnte (nur eben nicht mehr überrennen könnte), korrekt?

nach oben springen

in Regelfragen 17.09.2025 10:11

Er kann sich beim nachrücken nach dem Nahkampf lösen. Im der Regel wird bei held gegen riesen ja gewürfelt, wer zuerst nachrückt, weil kein Element vernichtet wurde (Tp alleine zählen nicht). Nur wenn der Held zuerst nachrücken muss ist das lösen des riesens ja überhaupt ohne Gegenwehr möglich. Wenn der Riese zuerst nachrückt., kann kann der Held ja fast immer hinterher und binden oder sich zumindest in eine gute Position bringen. Und wie du schon sagst, bewegt dein Held wenn du das möchtest immer vor dem Giganten, kann diesen angreifen und so diesen am überrennen hindern.

nach oben springen

in Regelfragen 17.09.2025 10:23

Du lernst am besten auf nem Turnier. So ging es allen die ich so kenne.
Überlege Dir ob Du zur dreieich kommen möchtest. Würde mich freuen dich persönlich kennen zu lernen.

Tommy

nach oben springen

in Regelfragen 17.09.2025 23:22
von Myzle | 19 Beiträge

Siehst du, wieder was gelernt: Dachte tatsächlich, dass Trefferpunkte auch als Verluste gerechnet werden :)

Dreieich klingt ja wirklich genial, alle schwärmen hier davon. Ich fürchte aber, dieses Jahr wird das ein bisschen knapp. Mit einem 8 Monate alten Baby ist es momentan schwierig, sich für ein ganzes Wochenende mit mindestens 3 Stunden Fahrt von Aachen aus loszueisen. Aber nächstes Jahr wird es fest eingeplant.

nach oben springen

in Regelfragen 27.09.2025 22:00
von Myzle | 19 Beiträge

Hab jetzt doch nochmal ne Frage: Die Heldin "Die Wahrheit" der Elfen scheint die perfekte Waffe gegen Riesen zu sein - so gut, dass es fast zu schön zu sein scheint, um wahr zu sein.

Ich verstehe es so, dass sie gegen Gegner größer 3 (also alle Riesen) eine Kampfkraft von 12 hat. Mit dem Schwer der Macht (Rhavandor) hätte sie also eine Basiskampfkraft von 10 (8 +2 wegen ihrer Größe), dann kämen im Kampf gegen einen Riesen also 12 dazu = 22 UND sie würde auch noch 2 statt einem Trefferpunkte Schaden machen?! Und das Ganze für 150 Punkte? Das finde ich schon sehr stark und sie hat ja noch ein paar nette zusätzliche Fähigkeiten und auch so gute Stats. Kann das wirklich sein?

Und würden die 12 Kampfkraft auch konsequenterweise im Verteidigungsfall gegen Riesen gelten?

Ich hab dazu auch nichts in der aktuellen Errata gefunden.

nach oben springen

in Regelfragen 28.09.2025 00:05
von Brethard | 173 Beiträge

Ja, die Wahrheit ist perfekt gegen Riesen, aber dafür anfällig gegen Einheiten die sie auch im Rücken angreifen können. Ist ein großer Vorteil von demonworld , es gibt eigentlich immer eine passende Antwort du musst sie nur finden 😉
Und ja, die erhöhte waffenfertigkeit durch rhavandor hilft ihr auch in der Verteidigung, solange sie nicht im Rücken angegriffen wird.

nach oben springen

in Regelfragen 28.09.2025 00:40

Bin ja auf Reha, drum keine Bücher hier, aber "so" wie Myz es angibt rechnet sich der Kf der Waffe nicht. Aus meiner Erinnerung:

Rhavandor hat ne kampfkraft von 8 (gegen Dämonen 11) und erhöht die Waffenfertigkeit um 2. Und macht 2 Tp.

Die Wahrheit kämpft in der Standardbewaffnung mit nem langschwert 9, und gegen Riesen um 3 erhöht auf ne 12, deren reguläre Waffenfertigkeit ist 5.

Wenn die Wahrheit nun Ravandor ausgerüstet bekommt, würde der Kf Ravandor 8 + Grösse 2 auf 10 gesetzt werden. Die Waffenfertigkeit wird um 2 auf um 7 erhöht. Wenn gegen ein Element größer 3 gekämpft wird, wäre der Angriff Waffe 10 + Waffenfertigkeit 7 + Spezialangriffserhöhung 3 = 20.

Gegen den Grossen Dämonen der Dunkelelfen wäre der Kf um 3 erhöht auf 23.

Und natürlich 2 Tp Schaden.

So müsste es sein.

nach oben springen

in Regelfragen 28.09.2025 00:45

Und im verteidigungsfall Angriff des Riesen inklusive Waffenfertigkeit - Panzerung Wahrheit 3 (glaube ich) - 7 waffenferigkeit

nach oben springen

in Regelfragen 28.09.2025 11:13
von Myzle | 19 Beiträge

Wow, Tommy, du bist wirklich ein wandelnder DW-Allmanach ... Danke für die Klarstellung, mir sind dank deiner guten Erklärung direkt meine beiden Rechenfehler klargeworden ("Kampfkraft" mit "Waffenfertigkeit" bei den +12 vertauscht, aber die +2 WF des Schwerts der Macht vergessen)!

Aber am Ende ist Die Wahrheit in der Kombi in der Tat eine sehr starke Waffe gegen Giganten.

Dein Hinweis mit dem Aussetzen der Waffenfertigkeit bei einem Angriff in den Rücken war auch ein super hilfreich, Brethard! Das wäre ja dann tatsächlich wiederum eine faire Gegenschwachstelle.

Staune jetzt schon, wie oft mir das Forum hier weitergeholfen hat 👍

zuletzt bearbeitet 28.09.2025 11:15 | nach oben springen

in Regelfragen 28.09.2025 17:37
von Myzle | 19 Beiträge

Aber im Verteidigungsfall gegen einen Riesen müssten doch insgesamt 3 Rüstung und 10 Waffenfertigkeit abgezogen werden, wenn "Die Wahrheit" mit Rhavandor ausgestattet wird, oder?

5 Basis-WF + 2 Erhöhung durch Rhavandor + 3 Erhöhung vs. Gegner >3 zzgl. 3 Rüstung = 13 gesamt (außer natürlich bei Attacke im Rücken)

nach oben springen

in Regelfragen 29.09.2025 13:25

Der eigener Angriffswert wird gegen einem Riesen erhöht, nicht aber deine Verteidigung. Da wird der Angriffswert des Riesen nur um Panzerung und Waffenferigkeit reduziert.

nach oben springen

in Regelfragen 29.09.2025 18:08
von Myzle | 19 Beiträge

Ok, interessant - hätte die Fähigkeitsbeschreibung "Im NAHKAMPF ..." auf der Rekrutierungskarte auch für den Verteidigungsfall verstanden, weil der ja schließlich auch zum Nahkampf zählt.

Andererseits wären das auch so schon echt gute Verteidigungswerte gegen Großeinheiten für eine so eine kleine und vergleichsweise günstige Einheit. Und laut Regeln wird beim Verteidigen ja (neben der Rüstung) auch nur die WF abgezogen und nicht der KF.

zuletzt bearbeitet 29.09.2025 18:13 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 1982alecdime
Forum Statistiken
Das Forum hat 257 Themen und 1825 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor