headerimg

Armee-Zusammenstellung der Elfen

in Regelfragen 12.03.2026 21:31
von Myzle | 28 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Regelfrage: Will man bei den Elfen eine Einheit der Ratsarmee aufstellen, so muss man laut Regeln mindestens einen Befehlshaber der Ilah Ri aufbieten.
Laut Regelbuch sind auch Helden aus formaler Sicht 1-Stern-Befehlshaber. Wenn ich einen Helden einer Orea Vanar Schule aufstelle, z. B. Der Handwerker oder Die Wahrheit, gilt dies als Befehlshaber der Ilah Ri? Auf den Rekrutierungskarten werden diese explizit nicht als Ilah Ri geführt - anders als z. B. General Caliar Ildriel -, aber in der Beschreibung der Orea Vanar im Elfen-Armeebuch heißt es, dass die Schulen von berühmten, alten Ilah Ri geführt werden.
Ansonsten wäre es wirklich sehr schwierig, bei Armeen unter 1600 Punkten überhaupt Standard-Einheiten der Ratsarmee aufzustellen. Überhaupt fühlt sich das Zusammenstellen einer Elfen-Armee manchmal dank der vielfältigen Restriktionen wie eine Doktor-Arbeit an ...

Wie immer gilt: Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Felix

nach oben springen

RE: Armee-Zusammenstellung der Elfen

in Regelfragen 16.03.2026 09:44
von Edewolf | 347 Beiträge

Hallo Myzle,

wenn du Einheiten der Ratsarmee aufstellen willst brauchts du eben den passenden Anführer, mithin Caliar Ildriel oder Athulain Gilfar. Clanlords oder sonstige Helden führen Einheiten der Ratsarmee, eben die Besten der Besten der Elfen, nicht.

Aber ich kann dir nur Recht geben: Das Zusammenstellen einer Armeeliste der Elfen ist schwieriger als bei manch anderen Völkern. Es gibt einfach viele Besonderheiten wie die Schulen oder auch Tauros. Und Lückenfüller (Einheiten oder Helden) gibts nicht wirklich, man kann oft nur mit mit Gegenständen auffüllen.

Ich vermute du hast den armybuilder? Der hilft hier besser durchzusteigen, zumal angezeigt wird, was du brauchst ggf. zusätzlich brauchst , um bestimmte Einheiten zu rekrutieren.

Gruß
Tommy

An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.

zuletzt bearbeitet 16.03.2026 09:48 | nach oben springen

in Regelfragen 17.03.2026 10:38
von Myzle | 28 Beiträge

Wieder einmal danke für die schnelle Antwort und die Klarstellung, Tommy!

Den Armybuilder habe ich mal ausprobiert und das automatische Zusammenrechnen und Markieren der Rekrutierungsbesonderheiten ist echt praktisch. Problem ist dabei nur, dass wir als Anfänger noch mit den Standard-Rekrutierungskarten der offiziellen Armeebücher spielen (wir hatten die damals alle schon relativ aufwändig ausgedruckt und geschnitten). Damit spielen wir aktuell ohne Errata und mit den ursprünglichen 2nd-Edition-Punktewerten.

Spätestens für unser erstes Dreieichcon müssen wir uns ja irgendwann mal so oder so den Errata-Anpassungen stellen, aber gerade pendeln wir uns erstmal ein, um wirklich alle Regeln, Taktiken und Besonderheiten zu verinnerlichen.

nach oben springen

in Regelfragen 17.03.2026 15:22
von Brethard | 177 Beiträge

Ihr habt bei dem Armybuilder auch die Möglichkeit eure Aufstellung mit den aktuellen rekrutierungskarten auszudrucken (das sieht beim aufrufen mit Word erst mal schlimm aus aus, aber wenn ihr auf Schriftart courier und Größe 9 geht ist das top). Das hilft unheimlich hier schnell auf die neuen Regeln der Einheiten umzustellen.

nach oben springen

in Regelfragen 17.03.2026 15:26
von Myzle | 28 Beiträge

Danke für den Tipp, Brethard! Das werden wir sicherlich mal ausprobieren.

nach oben springen

in Regelfragen 18.03.2026 18:22
von Myzle | 28 Beiträge

Jetzt ist mir doch noch ein Frage gekommen: Ein Ilah Ri Befehlshaber wie Caliar Ildriel oder Athulain Gilfar kann aber Einheiten der Schulen Befehle erteilen, richtig?

Laut Armeebuch werden ja vier Gruppen unterteilt: Thanaril, Ilah Ri, Baumherren und Zentauren. Und gemäß Beschreibung werden die Schulen ja von alten Ilah Ri geführt.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Danjistokles
Forum Statistiken
Das Forum hat 261 Themen und 1849 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor