![]() |
|
Ich mal wieder ... Bei unserem letzten Spiel hat sich folgende Frage ergeben:
Ein Großelement (Gr. 6) befindet sich im Nahkampf mit Zwergen (Gr. 1). Nach meinem Verständnis darf auf das Großelement geschossen werden, dabei muss nicht gewürfelt werden, ob ein anderes Ziel per Zufall getroffen wird, weil mehr als die Hälfte des Großelements für die Schützen zu sehen ist.
Im Regelbuch heißt es, dass bei Fernkampf in den Nahkampf nicht unterstützt werden darf und keine Fernkampffertigkeit zur Anwendung kommt. Gilt dies hier auch oder dürfen Unterstützung und Fernkampffertigkeit zur Anwendung kommen, weil das Großelement mindestens zur Hälfte zu sehen ist und damit sozusagen aus Fernkampfsicht nicht "genügend" im Nahkampf verwickelt ist, um unter erschwerten Bedingungen getroffen zu werden?
Im Übrigen hat mir die entsprechende Erklärung im Regelbuch niemals eingeleuchtet, wo als Beispiel ein Riese der Größe 5 mit Elementen der Größe 2 nahkämpft und aus (ich meine) 3 Feldern Entfernung beschossen werden soll (ebenfalls von einem Element der Gr. 2). Es heißt dort, dass nur nicht gewürfelt werden müsse, wenn die nahkämpfenden Elemente vor dem Riesen die Größe 1 hätten. Aber auch bei Größe 2 wären doch noch 3 Abschnitte des Riesen zu sehen - selbst wenn ich es auf dem Diagramm nachzeichne. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Mit dem reinen Auge wirkt es ja auch auf jeden Fall so, dass mehr als die Hälfte gesehen wird, wenn ein normales Element davor steht.
Eine zweite Unsicherheit, die sich ergeben hat: Gilt diese Regeleung alles auch für ein Element der Größe 4 (in dem Fall Glühender Krieger), was ja streng genommen kein Großelement ist? Unser Beispiel war: Ein Glühender Krieger kämpft mit Zwergen und soll von anderen Zwergen beschossen werden, ohne dass für eine Abweichung gewürfelt werden muss.
Und drittens: Wenn Zwerge mit Armbrüsten, die normalerweise nicht aus der 2. Reihe unterstützen können - weil ja keine Plänkelformation möglich -, auf einmal ein Großelement aus mittlerer Distanz ganz offensichtlich sehen, weil dieses eben sehr groß ist, dürfen sie dann doch untersützten? Dies würde je nach Formation theoretisch ja sogar für einen 3. Rang gelten, denn bei Größe 1 der Zwerge wird z. B. ein Baummensch der Größe 6 im Grunde genommen je nach Position locker von Elementen eines dritten Rangs gesehen.
Danke im Voraus - ich tippe, dass Tommy mal wieder am schnellsten sein wird ;)
Ich versuche mich mal.
Entweder schiesst du in einem Nahkampf oder eben nicht. Zuf Festlegung: bei schuss auf Standardelemente auf nur einer Base (Grösse egal) gilt immer schießen in den Nahkampf. Bei grosselementen ist es dann nicht schießen in den Nahkampf, wenn du mehr als die Hälfte siehst.
Zur Bestimmung verbindest du von deiner Schusshöhe / Elementgrösse eine Linie zum Kopf des grosselements und dann runter bis zu dem Grössenabschnitt des Grosselements, welches sehen kannst, ohne dass die Blicklinie von irgendwas geschnitten wird. Wenn du von Höhe zwei eine Linie über ein Element der Höhe zwei legst, schneidet die Linie den Kopfpunkt dieses Element... von dem Grosselement dahinter siehst du somit nur ab dem 3. Abschnitt von Unten bis zum Kopfpunkt oben... wenn das Element 5 gross ist somit 2 Abschnitte und somit weniger als die Hälfte.
An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
Danke, Tommy - damit sind für mich alle drei Fälle geklärt.
Ich habe dank deiner Erklärung verstanden, wie es im Regelwerk gemeint ist, und mir leuchtet ein, dass es gerade für einen potenziellen Fernkampf im 2D-Gelände eindeutige Regeln braucht.
Ich tue mich nur einfach schwer, weil eine Linie von Gr. 2 zu Gr. 2 zwar die Sicht versperrt, aber nur ein kleines bisschen Hochziehen der Linie ja schon ein theoretisches Sehen erlauben würde und damit sozusagen 2,1, mind. aber 2,5 ergeben würde. Ich kann aber nachvollziehen, warum hier der Schritt zum nächsten Abschnitt, also 3 (und damit insgesamt halt eben nicht 2,5 o. ä.), gewählt werden muss. Dies sorgt am Ende für klare Verhältnisse, auch wenn man mit Laserpointer auf den echten Miniaturen wohl doch auf mehr als die Hälfte sichtbaren Bereich käme.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 263
Themen
und
1859
Beiträge.
|
Foren-Chat
0
| Forum Software © Xobor |