![]() |
|
Fernschuss von Einhalten mit H-Befehl und Geistschlag
in Regelfragen 22.06.2026 21:58von Myzle •
| 41 Beiträge
Hallo in die Runde,
die letzte Partie mit Morkoth alias Arne - mittlerweile hier auch im Forum vertreten - hat wieder mal ein paar Fragen aufgeworfen:
1. Schussmöglichkeiten von Fernkämpfern mit H-Befehl auf Standardeinheiten, die attackieren
Die Errata gibt vor, dass bei Giganten, die Einheiten mit H-Befehl angreifen, der Zeitpunkt des Beschusses frei gewählt werden kann. Theoretisch wird also dann geschossen, wenn er sozusagen auf halber Strecke zur angegriffenen Fernkampfeinheit ist.
Gibt dies auch beim Beschuss auf Standardeinheiten, die sich nähern? Im Regelheft heißt es dazu, dass die Einheiten mit H-Befehl sozusagen warten, bis sie das Weiß im Auge des Feindes sehen. Dies würde aber dazu führen, dass die angegriffenen Einheiten u. U. weniger angreifende Truppen in ihrem Schussfeld haben und dadurch auch ggf. weniger mit Unterstützung geschossen werden kann (wenn sie nicht gerade Plänkelformation haben). So wäre es quasi ein Nachteil, mit dem Schießen bis zum letzten Augenblick zu warten. Dieser Nachteil wurde durch die Errata ja für das Schießen auf Giganten behoben, aber gilt das eben auch für das Schießen auf Standard-Einheiten?
2. In unserer Partie griffen Hügelriesen u. a. Thanaril Leibwachen an, die noch nicht bewegt hatten. Durch das Reagieren auf den Nahkampfkontakt und die damit verbundenen Bewegungsmöglichkeiten konnten sich drei Leibwachen in den Kontakt mit in der Nähe befindlichen Armbrustschützen bewegen. Diese hatten wiederum einen H-Befehl und sich logischerweise noch nicht bewegt. Dürfen diese dann noch vor dem Nahkampf auf die angreifenden Leibwachen schießen (weil es ja keine reguläre Angriffsbewegung war, sondern ein Reagieren auf den Angriff der Hügelriesen)? Hier wäre dann übrigens auch die Klärung der Regelfrage 1 von Bedeutung.
3. Ich habe das erste Mal mit einem Dyrea und Geistschlag gespielt. Über die Errata wurde ja nur eine Reichweite von 20 Feldern eingeführt.
Sehe ich es aber richtig, dass ansonsten alles in Sichtweite innerhalb der 180° frei als Ziel erklärt werden kann, wenn eben kein Gegner/Terrain dazwischen blockiert? In dem Fall könnte ich z. B. aus jeder Einheit den Anführer als Ziel erklären. Müsste hier - wie beim Fernschussversuch auf Sondereinheiten - gewürfelt werden, ob der Anführer getroffen wird oder eine andere Einheit? Falls dem so sein sollte, was passiert, wenn stattdessen eine andere Einheit getroffen wird? Falls es eine aus der Reihe dahinter wäre, würde das eigentlich der Blockierregel von Geistschlag durch andere Einheiten widersprechen. Nimmt man eine Einheit daneben, trifft es vielleicht eine weitere Einheit, die von Geistschlag bei mehreren Zielen pro Einheit ohnehin angegriffen worden wäre.
Ich finde Geistschlag schon so extrem stark. Da ja bei einem Verlust - anders als bei einem regulären Beschuss - nicht nachgerückt werden darf, ist der Gegner eh schon gekniffen, da die Einheit so nicht mehr in geordneter Formation ist und erst mal Manöver aufgebracht werden müssen, um diese wieder herzustellen. Damit kann man schon mit z. B. gerade mal 3 Magiepunkten bei 3 Einheiten mit je einer ca. 1/3-Chance die ganzen Bewegungsmöglichkeiten der Einheiten torpedieren. Wenn man dann theoretisch noch die Anführer mit ner ziemlich soliden Chance "wegsnipen" könnte, wäre das schon echt krass.
Ich freu mich auf eure Statements.
Wie immer: vielen Dank im Voraus!
Felix
RE: Fernschuss von Einhalten mit H-Befehl und Geistschlag
in Regelfragen 30.06.2026 14:59von Edewolf •
| 356 Beiträge
Hy Felix,
sorry komme erst jetzt dazu.
Also erstens darf der Zeitpunkt des Schuss ja nur dann "frei gewählt" werden, wenn das Großelement Überrennen möchte, und dann muss es natürlich im Sichtbereich der zu überrennen Einheit sein, die ein H hat und schiessen kann. Die schiesst quasi um die Bewegungsreichweite und damit das Überrennen abzufedern. Ansonsten schiesst man nur in der Phase passend zum Befehl.
Wenn jemand in den Nahkampfkontakt gebracht wird, der in der nachfolgenden Fernkampfphase schiessen darf, dann darf dieser jemand sich ausrichten mit den passenden Manövern und dann schiessen. Und die zweite Fernkampfphase liegt ja vor der Nahkampfphase, also ja, die Armbruster schiessen vor den Nahkämpfen.
Was soll ich zum Geistschlag sagen als Nicht-Elfen-Spieler? ☺. Ja du hast recht. Oder ist dir die Antwort zu pauschal?
Gruß
Tommy
An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
in Regelfragen 30.06.2026 15:43von Myzle •
| 41 Beiträge
Hi Tommy,
wie immer danke und natürlich kein Problem - man darf ja nicht auch noch erwarten, dass dein Almanach-Wissen auf Abruf verfügbar ist, wenn du dir schon jedes Mal die Mühe machst, so ausführlich zu antworten! 
Fragen 1 und 2 sind geklärt, zumal ich dank deiner Rückmeldung gemerkt habe, dass ich das mit dem Schießen auf Giganten falsch gelesen/verstanden hatte (also nur auf ÜBERRENNENDE Großeelemente freier Zeitpunkt des Fernkampfs).
Zu Antwort 3: Krasser Spruch also ... puh! Aber es ist auch wiklich so, dass bei Anwenden von Geistschlag auf Anführer oder angeschlossene Helden/Befehlshaber - anders als beim regulären Fernkampf - kein Abweichungswurf erfolgen muss, richtig?
Sorry fürs Spamen, aber es hat sich dann doch noch eine weitere Frage ergeben: Mit Flammenwall kann ein Zwergenpriester doch auch einfach eine Einzelfigur "einschließen", solange er freie Sicht auf mindestens ein Nachbarfeld z. B. des Helden hat und das Feld innerhalb der Reichweite liegt. Korrekt? So könnten starke Helden wie Die Wahrheit oder Tauros auch einfach im Zweirunden-Turnus für den Rest des Spiels "gefangen gehalten" werden, wenn die notwendigen Voraussetzungen und Magiepunkte gegeben sind, oder?
in Regelfragen 01.07.2026 08:46von Edewolf •
| 356 Beiträge
Hi Felix,
du spamst nicht, nur her mit Fragen....
Bei Magie wird nicht nachgerückt und nen Abweichungswurf gibts nicht. Einzelne Sprüche können davon ausgenommen sein, wenn bei der Spruchbeschreibung dazu was steht, aber ansonsten wäre das die Standard-Regel.
Zum Thema Flammenwall: Ja, man kann damit sich selbst oder auch ein generisches Element einschliessen.
An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: seemlycageykaron58 |
Forum Statistiken
Das Forum hat 265
Themen
und
1878
Beiträge.
|
Foren-Chat
0
| Forum Software © Xobor |

Antworten
Besucher