Ich mag beide Teile.
Keine Ahnung wie viel du über die Story weist, aber der erste Teil konzentriert sich auf die alte Welt (Imperium, Zwerge, Orks, Bretonia, Untote) + kostenpflichtige DLCs und der zweite Teil auf die neue Welt (Hochelfen, Dunkelelfen, Skaven und Echsenmenschen) + (Kostenpflichtige DLCs - darunter die Vampirküste - Arrrrrrrrrrrrr).
Wer beide Teile hat, kann auch Mortal Empires spielen. Ein Modus der die komplette Alte Welt und große Teile der neuen Welt umfasst und damit deiner Fantasyrasse tatsächlich die Weltherrschaft ermöglicht.
Sonst kann ich noch sagen, dass die Kampagne der alten Welt (und bei Mortal Empires) eher dem klassischen total War entspricht (Nimm folgende Regionen ein - vernichte folgende Fraktionen....) während die Kampagne der neuen Welt eher storyzentriert und nicht nur mit einem rießigen Imperium zu schaffen ist (letzteres ist natürlich dennoch hilfreich ;- ) )
Falls nach einer gewissen Einspielzeit mal interesse an einer Co-Op Kampagne besteht gerne melden. Ich würd auch nochmal die alte Welt besuchen :-) .