Hallo Daniel,
ich habe früher auch hauptsächlich Seidenmatt verwendet. Fand ich eigentlich auch immer gut, bis mir einer riet, gar keinen Lack zu verwenden, da das eh kaum zum Tragen kommt. Und tatsächlich: Meine komplette Dunkelelfen Armee habe ich ohne Lack gelassen und bisher ist da auch noch nichts ab. (Wird natürlich auch nicht so oft gespielt). Ich habe auch das Gefühl, dass der Lack immer die Leuchtkraft der Farben abgeschächt hat. Deswegen wirken meine Dunkelelfen grade so strahlend.
Nun habe ich aber auch große Miniaturen angemalt, wie Blood Rage. Und da merkt man das Abgreifen doch sehr stark. Ich bin da neulich auf einen Bemaler gesoßten, der wirklich TOP Instruktionsvideos macht. Der besprüht alles mit "Testors Dulcote" und das sieht trotzdem noch alles super aus. Und wenn etwas speziell glänzen soll, wie etwa ein wässriger Mund, pinselt er auf diese Bereiche dann ein Gloss Vanish.
SORASTROS PAINTING
https://www.youtube.com/user/Sorastro
Er benutzt Testors Dulcote. Gibts aber anscheinend nur hauptsächlich in den USA. Empfehlen tut er auch Vallejos Matt Varnish. Findest du alles in seinen Beschreibungen.
Bei den Washes kann ich alle Washes von Citadel empfehlen. Auf alle Fälle gehört da Agrax Earthsade und Nuiln Oil zu den must have. Sorastro mixt die beiden auch sehr häufig zusammen. In seinen ersten Videos zu "Zombicide" zeigt er auch, wie er mit Army Painter Quickshade Zombies bemalt. Und die sehen da auch top aus. Man muss nur aufpassen, dass nicht zu viel Wash in die Tiefen läuft und man erzeugt schnell ein tolles Aussehen, durch Wegnehmen des Washes von den erhabenen Stellen. Schau dir einfach die Videos an.