Zitat
Ein Befehlshaber auf einem Drachen oder Streitwagen unterliegt einem eigenen Drachenodem-Angriff, sofern das Frontfeld der Drachenbasis oder des Streitwagen selbst sich im Wirkungsbereich befinden. In Fällen dieser Art muß für den Drachen oder
Streitwagen UND den Befehlshaber separat gewürfelt werden.
Grundregeln - Drachen - Fernkampf
Bei Nahkampf und Fernkampf kann ein Befehlshaber ein eigenständiges Ziel darstellen, wenn Angriff/Sicht auf Frontbereich bei Drachen bzw. das hintere Feld bei Streitwagen möglich ist.
Zitat
Ein Befehlshaber auf einem Drachen kann als eigenständiges Ziel im Fernkampf beschossen
werden, wenn das schießende sowie alle eventuell unterstützenden Elemente eine zumindest
teilweise Sicht auf das vordere Feld der Drachenbasis haben. Der Befehlshaber hat hierbei eine Größe von 1, und um die Basiszahl des Fernkampfangriffs zu ermitteln, werden die -Panzerungswerte des Befehlshabers UND des Drachen abgezogen.
Zitat
Ein Befehlshaber auf einem Drachen kann als eigenes Ziel im Nahkampf angegriffen werden, wenn sich der Nahkampfangriff gegen das vordere Feld der Drachenbasis richtet. Zur Ermittlung der Basiszahl des Nahkampfangriffs werden in diesem Fall die Werte des Befehlshabers UND des Drachen abgezogen. Hat der Angriff keinen Erfolg, wird der Vorgang insgesamt abgebrochen.
Grundregeln - Drachen - Befehlshaber als Drachenreiter
Analog dazu siehe:
Grundregeln - Streitwagen -Passagiere auf Streitwagen
Bei Zaubern gegen einen an eine Einheit angeschlossenen Befehlhaber oder einen Befehlshaber als Passagier muss dieser als eigenständiges Ziel verzaubert werden.
Grundregeln - Magie - Spruchlisten - Zielobjekt