headerimg
#1

Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 06:54
von Sigi | 44 Beiträge

Hallo an die Runde,

Frisch hier angemeldet und schon löchere ich mit Fragen.

Was verwendet ihr für Spieltisch bzw. Spielmatten? Ich habe gesehen es gab was zum downloaden, das dürfte aber offline sein. Ich haddere derzeit damit worauf ich meine Armeen bewegen soll und bin noch recht unschlüssig.

Möglichkeit 1: Spielmatte
Diese sind aber doch recht teuer wenn man massgefertigte mit Hex-Grid kauft.

Möglichkeit 2: Holzplatten mit Belag
Hier tendiere ich eventuell Stoff oder Filz auf eine Platte zu kleben. Dies dürfte spieltechnisch am besten funktionieren, ist dann aber einheitsgrün und aufwendig im Bau (das Muster muss ja aufgemalt werden).

Möglichkeit 3: Papiermappen
Bei meinem Grundset waren Papiermatten dabei. Das ist an sich eine gute Lösung, aber ich weis nicht wie lange das dann hält. Ich habe auch überlegt diese auf Holz aufzukleben, will sie aber noch nicht opfern ....

Möglichkeit 4: Grasmatten
Vor allem von Ziterdes gibt es beflockte Matten. Das wäre schön aber ich weis nicht wie abriebfest das dann bleibt. Ich habe gelesen die billigen auf dem Modellbauzubehör sollen ziemlich schnell das Gras verlieren wenn man darauf spielt.

Was nutzt ihr denn alle so ?

nach oben springen

#2

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 12:50
von Lariss | 153 Beiträge

Ich habe mir eine Matte von Kohli auf LKW-Plane ausgedruckt. Leider gibt es keine Hügel mehr zu kaufen - da muss ich mir noch was überlegen.

Wälder, Flüsse, Gebüsch und etc. sind aber alle da.

nach oben springen

#3

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 17:32
von Edewolf | 296 Beiträge

Die Hügel von Gelaendestuecke sind ganz ok, finde ich.


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#4

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 17:36
von Sigi | 44 Beiträge

Also kaufen will ich eigentlich gar nichts wenn's geht. Auch bei 28mm mache ich sämtliches Gelände in Eigenregie. Mir ginge es wirklich nur um die Unterlage.

nach oben springen

#5

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 20:47
von Lariss | 153 Beiträge

Die Hügel von Geländestücke gibt es afaik nicht mehr.

nach oben springen

#6

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 20:55
von Brethard | 159 Beiträge

Also die Papiermatten halten schon ganz gut. Habe meine auch schon ewig in Gebruach. Natürlich kann dies mit Kindern etwas anders sein.

Die Grasmatten von Geländestücke,de sind nicht schlecht. ist aber kein billiges Vergnügen. Und ja, sie verlieren an Gras, aber nicht so, dass sie unansehnlich wären.

Die Matten von Kohli sind natürlich super. Leider ist der Download nicht mehr online? Ich dachte, die wären nur umgezogen....?
Villeicht kann da noch mal jemand einen aktuell Stand liefern, ob es noch irgendwo zum Download gibt. Für E-Mail ist es natürlich zu groß, notfalls geht sowas aber auch auf ne CD.

nach oben springen

#7

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 26.01.2022 21:52
von Edewolf | 296 Beiträge

Ich hatte gerade mit René Kontakt und er hat mir einen neuen link geschickt. Bring ich morgen auf die Seite.


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#8

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 27.01.2022 07:15
von Edewolf | 296 Beiträge

und ist erneuert


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#9

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 27.01.2022 07:57
von Sigi | 44 Beiträge

Vielen lieben Dank ! Werde da mal rein schauen.

nach oben springen

#10

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 27.01.2022 09:16
von Magicsliver | 24 Beiträge

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem auch eine Spielmatte zugelegt. War am Anfang auch am überlegen was ich nehmen soll.
Habe mich dann für die PVC Plane über WIR-MACHEN-DRUCK entschieden, mit den Daten von Kohli.
Die Qualität ist super und der Preis liegt bei ca. 24€ inklusive Versand.
Was die Geländeteile angeht, habe ich einige Youtube Videos gesehen, wie man die selbst herstellen kann mit etwas Bastelmaterial.
Das gibt mein nächstes Projekt, nachdem ich hoffentlich bald meine Imperiumsarmee fertigbemalt habe...

nach oben springen

#11

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 27.01.2022 13:52
von Sigi | 44 Beiträge

Das ist schon mal ein guter Anfang, für 24€ würde ich direkt bestellen. Dazu benötige ich aber erst noch die Dateien und einen Shop in meiner Nähe der mir das druckt.

Gelände sollte in diesem Masstab kein Thema sein, ich habe schon viel gebaut in 28mm für WHFB. Von Wäldern, Hügeln, Klippen, bis zu Gebäuden. Die Kosten belaufen sich meist im Cent-Bereich oder man wühlt in der Müllkiste es dauert halt etwas bis man was fertig gestellt hat.
Hab jetzt erst ein Rennspiel fertig gestellt im Massstab 1/300 (6mm) und da eine Menge gebaut, von Häusern, Hügeln bis hin zu Maschendrahtzaun... Kosten waren gegen Null in etwa


zuletzt bearbeitet 27.01.2022 13:52 | nach oben springen

#12

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 27.01.2022 13:56
von Sigi | 44 Beiträge

Hier ein Auszug aus dem letzten 6mm Gelände.

pic 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
pic 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
pic 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#13

RE: Spieltisch - Spielmatte

in Bastel- & Bemalecke 27.01.2022 17:27
von Edewolf | 296 Beiträge

WAHNSINN!!


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tuziuzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 233 Themen und 1669 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor