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  • Dreieichcon 2024Datum30.09.2024 10:22
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Dreieichcon 2024

    Südprovinzen ja, Echsenmenschen nicht

  • Dreieichcon 2024Datum30.09.2024 08:56
    Thema von Edewolf im Forum Turniere

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Dreieichcon auf T3 online gestellt und man kann sich bereits anmelden. Wir haben noch keine genaueren Details bekommen, auch nicht z.B. zu den Räumlichkeiten. Die Dreieichcon wollte sich erweitern und auch Nachbargebäude anmieten. Ob das Einfluss auf unser Turnier hat, kann ich noch nicht beurteilen, ich werde informieren, sobald die Con-Leitung uns hierzu Infos gibt.

    Hier erstmal der Link zur Turnieranmeldung auf t3. Die unten genannten Regeln habe ich auch dort vermerkt.

    Beachtet bitte die Neuerungen in Bezug auf Errata, Aufstellregeln in Bezug auf Feldbefestigungen sowie Wirkungsweise des Spähfaktors und (neu) der Wetterbedingungen in den ersten drei Runden des Turniers.

    Wann findet das Turnier statt:
    16. und 17. November 2024

    Beginn und Meldung bei Turnierorga:
    10:30 Uhr, Spielbeginn erstes Spiel: 11:00 Uhr

    Wo:
    Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen
    Fichtestr. 50, 63303 Dreieich (vermutlich)

    Regeln:
    Es gelten die Regeln nach dem Grundregelbuch, Errata 1, Kompendium und den Armeebüchern, jeweils 2. Edition.
    Abänderungen ergeben sich aus der aktuellen Turnierregel aus dem Regelbereich von Demonworldfreunde.de
    Link zum Regelbereich

    Zusätzlich gilt:
    Lugiano Dorca darf in einer Schlacht von beiden Spielpartnern rekrutiert / aufgestellt werden.

    Startgebühr:
    Es fallen keine Startgebühren an.

    Spiele:
    4 Spiele a 7 Runden oder 3,5 Stunden

    Rekrutierung:
    Die Armeegröße liegt zwischen 2100 - 2200 Punkte, jeder Punkt unter 2200 wird zur Hälfte als Differenzpunkt angerechnet.
    Beispiel: Wer mit einer 2100 Punkte Armee antritt beginnt das Spiel mit ((2200-2100)/2=) 50 Differenzpunkten Vorsprung.

    Wollen in einer Schlacht beide Spielpartner Feldbefestigungen (Pfähle oder außerhalb des eigenen Aufstellbereichs aufgestellte Drachenzähne) einsetzen, würfelt jeder der Spieler mit einem W6 und addiert (nur) den Befehlshaberbonus seines besten Befehlshabers zum Ergebnis. Dem Spieler mit dem höheren Endergebnis ist Verteidiger und ihm allein steht das Recht zu, diese Befestigungen zu verwenden; bei Gleichstand würfeln Sie erneut. Diese Regel gilt nicht für Pfähle oder Drachenzähne, die direkt einer Einheit oder einem Geschütz zugeordnet wurden. Dies entspricht der Regel nach dem Grundregelwerk.

    Bei dem Spieler, der seine Feldbefestigungen nicht platzieren durfte (Angreifer), werden die Punktkosten der Feldbefestigungen als Differenzpunkte angerechnet:
    Beispiel: Wer als Angreifer seine Pfähle (40 Punkte) nicht aufstellen durfte, beginnt das Spiel mit (40/2) 20 Differenzpunkten Vorsprung.

    Jedes Element, jede Einheit, Großelement, usw. darf maximal je Armee nur zweimal rekrutiert werden. Diese Beschränkung gilt additiv zu den Rekrutierungsbestimmungen der Armeebücher.

    Der Heldenanteil (Helden/Befehlshaber/Magier) jeder Armee darf 35 % der Armeegröße nicht überschreiten. Helden und/oder Befehlshaber sowie Magier werden in den Armeebüchern unter Persönlichkeiten geführt und haben in der Regel einen Befehlshaberstern oder einen Zaubergrad.

    Zauberdämonlinge dürfen alle Spruchlisten. Vor jedem einzelnen Spiel muss der Spruch des Dämonling notiert werden, sodass dieser im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann.

    Aufstellung:
    Im ersten und dritten Spiel des Turniers wird geprüft, wer nach dem Spähfaktor der Armee zuerst aufstellen muss. Flankenmärsche, für die der Spähfaktor normalerweise die Grundlage bildet, sind nicht zulässig.

    Der Spähfaktor ergibt sich nach dem Grundregelwerk aus der Summe aller Reiterei- und Flieger-Elemente (Reiterei- und Niedrigflieger-Elemente zählen doppelt, falls ≥ 40 BP; Hochflieger zählen immer doppelt). Bei Armeezusammenstellung mit dem Armybuilder ist der Spähfaktor am Ende der Armeeliste angegeben.

    Wenn der Spähfaktor einer Seite mindestens um die Hälfte größer ist als der der anderen Seite, so muss Letzterer seine Armee zuerst aufstellen. Ist dies nicht der Fall, stellen beide Seiten gleichzeitig auf.

    Im zweiten und vierten Spiel des Turniers stellen die Spielpartner unabhängig des Spähfaktors gleichzeitig auf.

    Eine Elfen-Armee mit Pegasusreitern darf unabhängig vom Spähfaktor immer zuletzt aufstellen. Spielen zwei Elfen-Armeen mit Pegasusreitern gegeneinander, so erfolgt ebenso die vorgenannte Prüfung nach den Spähfaktoren der Armeen.

    Wetterphänomene:
    In den ersten 3 Spielen des Turniers greifen Wetterbedingungen und besonderen Phänomene und diese werden zu Beginn der Schlacht mit einem 1W6 ausgewürfelt. Sollte ein Spieler aufgrund des Spähfaktors oder aufgrund gegnerischer Pegasusreiter zuerst seine Truppen aufstellen müssen, wird nicht gewürfelt. Sollte das ausgewürfelte Phänomen von einem der Spieler bereits in vorherigen Spielen gespielt worden sein, ist erneut auszuwürfeln.

    1 auf 1W6: Nebelbänke:
    Es liegt Nebel auf Bodenhöhe (Höhe 1) auf der gesamten Spielfläche. Ein Bonus für Größenabschnitte erhalten Fernkämpfen somit nur bei Elementen ab Größe 3, weil erst ab da zwei Größenabschnitte sichtbar. Elemente Größe 1 können nur Elemente anvisieren, die mindestens Größe 2 haben (gilt auch für Geschütze). Der Blick über den Nebel eines Elementes Größe 1 erlaubt hierbei die Sicht auf einen kompletten Größenabschnitts eines Elementes der Größe 2. Elemente mit mindestens Größe 2 / Schusshöhe 2 können Elemente der Größe 1 anvisieren, der Kampffaktor von Fernkampfwaffen reduziert sich hierbei um 1. Geschosse von Geschützen werden nicht beeinträchtigt.

    2 auf 1W6: Nach dem Regenguss:
    Kurz vor der Schlacht ging ein Regenguss auf der Spielfläche nieder und der Boden ist aufgeweicht. Die Bewegungen ist erschwert: Infanterieeinheiten und Helden zu Fuss stehen in der Bewegung bei jedem Befehl maximal 18 Bewegungspunkte zur Verfügung, Reiterei und Großelemente bei jedem Befehl maximal 24 BP zur Verfügung. Eine Bewegung mit Manövern wird durch den aufgeweichten Boden nicht beeinträchtigt. Erhöhungen der Bewegungsreichweite durch Magie oder Sonderfertigkeiten sind erlaubt. Fliegende Elemente müssen sich für das Landen besonders konzentrieren, um einen geeigneten Landeplatz finden zu können. Das Landemanöver verbraucht 6 zusätzliche Bewegungspunkte und ein Sturzflugbonus greift hierbei nicht.

    3 auf 1W6: Kaltfront
    Die Temperaturen auf dem Schlachtfeld sind stark gefallen. Selbst die kälteerprobten Norwinger und Isthak sind von der Kälte beeinträchtigt. Die den Einheit in der Bewegungen zur Verfügung stehenden Grund-Manöver reduzieren sich um 1 (nicht unter 1). Erhöhungen durch Musiker oder Magie greifen auf den reduzierten Grundmanöver-Wert. Einzelelemente und Geräte (Geschütze/Streitwagen) sind nicht durch die Kälte betroffen, andere Großelement haben in der Bewegung mit einem H-Befehl oder bei der Reaktion auf einen Nahkampfangriff nur 4 Bewegungspunkte zur Verfügung. Nachrückbewegungen nach einem Nahkampf werden nicht durch die Kaltfront beeinträchtigt.

    4 auf 1W6: Hitzewelle
    Eine Hitzewelle trocknet das Land aus. Eventuell auf der Karte vorhandene Gewässer oder Seen (auch Säureseen) gelten für das laufende Spiel als Schlamm und Morast und können mit den passenden Bewegungspunkten auch von Elementen der Größe 1 betreten werden. Felder mit Schlamm und Morast gelten als offenes Gelände, ebenso ausgetrocknete Büsche und auch die Randfelder der Wälder gelten für dieses Spiel als offenes Gelände (der Wald schrumpft). Je höher man kommt, desto weniger spürt man die Hitze: Beim Kampf hügelaufwärts verringert sich der Kampffaktor um -2 (statt -1), beim Kampf hügelabwärts erhöht sich der Kampffaktor um 2 (statt um 1) je Höhenstufe. Einen Nachschlag kann ein Element nur bekommen, wenn es 6 Punkte unter der errechneten Basiszahl würfelt.

    5 auf 1W6: Leichte Briese
    Über das Schlachtfeld weht eine angenehme kühlende Briese, sodass Einheiten, Helden und Großelemente nicht so schnell ermüden. Für Bewegungen auf dem Boden stehen den Elementen, die in der B-, A- oder P-Bewegungsphase bewegen, 4 zusätzliche Bewegungspunkte zur Verfügung. Geräte profitieren nicht und bewegen regulär nach der Rekrutierungskarte.

    6 auf 1W6: Zauberbaum
    In der Mitte des Spielfeldes haben Walddryaden einen Hurankobaum aus einer verzauberten Eichel erwachsen lassen (zwischen den Siegfeldern). Diese Gewächse entziehen jedwede magische Energie, und dies in einem Umkreis von 2 Feldern um den Baum herum. Der Baum ist nicht sehr hoch und licht, sodass die Felder regulär passierbar sind und auch keinen Sichtschutz bieten. Die magieabsorbierenden Felder des Baumes und die darauf befindliche Elemente können nicht Ziel eines Zaubers sein, auch nicht Einheiten oder Elemente, die zum Teil auf diesen Feldern stehen. Elemente (ganz oder teilweise) auf diesen Feldern können selbst auch keine Magie wirken oder magieähnliche Effekte aus Gegenständen auslösen, insofern die Auslösung des Effektes in der Magiephase geschehen muss. Wenn die Sichtlinie eines Magiers zu dem zu verzaubernden Element über die magieabsorbierenden Felder des Baumes verläuft, kann ebenso der Zauber nicht gewirkt werden.


    Wertung

    Differenzpunkte (oder auch Schnetzelpunkte):
    Die Differenzpunkte sind Basis für die zu vergebenen Siegpunkte nach jeder Schlacht und errechnen sich aus den Punkten der vernichteten gegnerischen Elemente abzüglich der Punktwerte eigener Verluste (somit maximal +2200 bis minimal -2200 Differenzpunkte je Spiel). Hierbei gilt:

    => Bei Einheiten mit mehreren Elementen und / oder Elementen mit mehreren Lebenspunkten erfolgt eine anteilige Berechnung der eigenen bzw. beigebrachten Verluste.
    => beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totems, Dämonen, usw., sowie durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" neu erschaffene Einheiten werden bei den Differenzpunkten nicht beachtet.
    => Zu Spielbeginn rekrutierten Einheiten von Untoten können durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" bis zur vollständigen Truppenstärke immer wieder verstärkt werden. Die eigenen bzw. beigebrachten Verluste errechnen sich bei diesen Einheiten aus der ursprünglichen Truppenstärke abzüglich der zum Spielende auf dem Spielfeld verbliebenden Elemente, unabhängig davon, ob die Elemente zu Spielbeginn rekrutiert oder aber zur Verstärkung zur Einheit hinzugezaubert wurden.

    Wenn mehrere Spieler gleich viele Siegpunkte haben, sind die addierten Differenzpunkte TiBraker zur Ermittlung des Ergebnisses / des Rangs.

    Normale Siegpunkte:
    Der Spieler, welche am Ende der Spielzeit mehr als 220 Differenzpunkte erzielt hat ist der Gewinner der Schlacht und erhält zwei Siegpunkte. Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte. Sollte kein Spieler mehr als 220 Differenzpunkte erzielt haben, ist es ein Unentschieden und jeder Spieler erhält einen Siegpunkt. Die 220 Punkte-Grenze gilt unabhängig von der Größe der rekrutierten Armee oder nicht gesetzten Feldbefestigungen.

    Extra-Siegpunkt für Dominanz:
    Es gibt 2 Dominanzfelder auf jedem Spielplan: die Straßenfelder in der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Karten. Derjenige Spieler, der am Ende des Spieles mehr Dominanzfelder als der Gegner von eigenen Truppen besetzt hält, ist der dominierende Spieler und erhält einen zusätzlichen Siegpunkt. Sollten beide Spieler keine oder gleich viele Dominanzfelder besetzt halten, gibt es keinen Siegpunkt für die Dominanz. Hierbei gilt:
    => Elemente, die ein Dominanzfeld besetzen können, sind alle zu Beginn des Spieles rekrutierten Elemente, die zum Zeitpunkt der Wertung noch mindestens einen Lebenspunkt haben.
    => vernichtete Großelemente, die auf dem Spielfeld verbleiben, können kein Dominanzfeld besetzen, sondern dieses nur blockieren. Gleiches gilt für beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totem, Dämonen, usw., die ebenso ein Dominanzfeld nicht besetzen, aber blockieren können.
    => Elemente, die durch "Erschaffung Untoter" zur Verstärkung von zu Beginn des Spieles rekrutierten Einheiten erschaffen wurden können Dominanzfelder besetzen, die Elemente, die als eigene neue Einheit erschaffen wurden, können keine Dominanzfelder besetzen, diese aber blockieren.

    Mögliche Siegpunkte je Spieler:
    Je Spiel können 2 bis maximal 3 Siegpunkte (siehe Spielbewertung) unter den Spielern verteilt werden. Folgende Konstellationen sind möglich:

    3 Siegpunkte für: gewonnen (2) und dominant (1).
    2 Siegpunkte für: gewonnen (2).
    2 Siegpunkte für: unentschieden (1) und dominant (1).
    1 Siegpunkte für: unentschieden (1).
    1 Siegpunkte für: verloren (0) und dominant (1).
    0 Siegpunkte für: verloren (0).

    Siegbedingungen:
    Derjenige Spieler, der nach 4 Einzelspielen die meisten Siegpunkte hat, ist Turniersieger. Sollten mehrere Spieler gleichviele Siegpunkte haben, ist der Spieler vorne, der die höchste addierte Differenzpunktzahl erzielen konnte.

    Bemalwettbewerb:
    Es findet ein offener Bemalwettbewerb statt. Jedwede im Spielsystem einsetzbaren Elemente dürfen antreten.

    Einschicken der Aufstellung:
    Schickt mir bitte Eure Aufstellungen bis Freitag der 08.11.2024 zu.

  • Dreieichcon 2024 ?Datum22.08.2024 14:17
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Dreieichcon 2024 ?

    Hey mein lieber,

    nein noch nicht. Ich denke aber, dass wir nach den Sommerferien mit Christian Kontakt aufnehmen werden. Wir informieren sobald als möglich, wenn es was zu informieren gibt.

    Gruß
    Tommy

  • Plänkelformation EishexenfurienDatum15.08.2024 08:20
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Plänkelformation Eishexenfurien

    Man kann vieles rückgängig machen, aber warum sollte man? Flankenmärsche haben spieltechnisch keine Bewandtnis. dass macht eigentlich keiner und ich kann mich nicht erinnern in regulären Spielen jemals einen Flankenmarsch gesehen zu haben (ausser bei Szenario oder so).

    Wir haben deshalb die Plänkelformation bei den "Nicht-Fernkämpfern" gestrichen.

  • Externe Bilder einbindenDatum12.08.2024 11:38
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Externe Bilder einbinden

    Hallo klatschi,

    bearbeite bitte mal den Eintrag mit den Bildern und entferne "width=600" innerhalb der einfügenden "[IMG]. Hab ich im ersten Eintrag gemacht und der ist nun sichtbar.

    Gruß
    Tommy

  • Plänkelformation EishexenfurienDatum12.08.2024 11:29
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Plänkelformation Eishexenfurien

    Weil die die Formation ohne Fernkampfmöglichkeit nicht brauchen.

  • Externe Bilder einbindenDatum07.08.2024 17:39
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Externe Bilder einbinden

    Komisch... ich verstehe es auch gerade nicht... bin gerade im Urlaub und kann deshalb nur über Handy schauen. Werde zu Hause mit dem PC dann nochmal testen
    Gruß Tommy

  • Externe Bilder einbindenDatum01.08.2024 17:14
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Externe Bilder einbinden

    Hey klatschi,

    Welchen Artikel meinst du? Mir ist nicht bekannt.m dass das einbinden externer Bilder ein Problem wäre. Die Frage ist, ob sich ggf. der link geändert hat oder so.

    Gruß Tommy

  • Noch mehr Fragen zu IsthakDatum26.07.2024 08:37
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Noch mehr Fragen zu Isthak

    Das Untote und Dämonen nicht zusammen aufgestellt werden dürfen, geht auf die erste Errata von DW4all zurück. Prinzipiell gilt das noch immer, wobei die Auflösung dieser Regel immer wieder mal gefordert wird. Ich bin da hin und her gerissen.

    Um die Spielvarianten von Isthak zu erhöhen und natürlich auch, weil es einfach die entsprechenden Modelle gibt, wurden inzwischen weitere Einheiten bei den Dämonen (Steinwachen, Todeshunde) und Untoten (Vampire und Mumien mit den jeweils passenden Helden hinzugefügt.

  • Südliche StadtstaatenDatum21.07.2024 11:55
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    Kann man machen, wenn man so spielen möchte, offiziell wurde die Trennung Untote und Dämonen aber nicht aufgehoben

  • Südliche StadtstaatenDatum11.07.2024 09:10
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    hm.... die Ork-Clanarmeen hab ich jetzt auf meiner dropbox aktualisiert. Bitte probiere den link im downloadbereich.

    Ich habe auf einem separaten Rechner die Ork-Clanarmeen und die Südprovinzen von der dropbox runtergeladen und in den armybuilder eingebunden, beide funktionieren bei mir.

    Leider kann ich nicht mehr machen...

  • Südliche StadtstaatenDatum09.07.2024 16:47
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    Ah.... jetzt weiss ich zumindest woran es bei den Ork-clans liegt. Das aktualisiere ich sobald als möglich.

    @Razgul. Gehen die Südprovinzen bei dir mit den dad aus dem Zip-file?

  • Südliche StadtstaatenDatum09.07.2024 10:54
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    hmmmm... ich bin aktuell ratlos. Bei mir läuft alles und den Fehler kenne ich nicht. Hier mal aus meinem Dad-Verzeichnis alles in ein Zip kopiert, Seid so nett und testet mal mit denen.

    Falls das jetzt klappt, läuft vielleicht was beim hochladen der Dateien in die dropbox schief .

    Oder das alte Programm mag halt Windows 11 aus irgendeinen Grund nicht und man muss "irgedneine" Einstellung machen. und da wäre ich wirklich raus.

    Werde am Wochenende Marcel mal wegen des neuen Armybuilders, den er in der mache hat ansprechen, wie praxistauglich der schon ist....

  • Südliche StadtstaatenDatum09.07.2024 07:01
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    hast ne PM

  • Südliche StadtstaatenDatum08.07.2024 23:02
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    Ich schaue es mir morgen mal an...

  • Südliche StadtstaatenDatum08.07.2024 19:36
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    Was für nen Rechner und welches Betriebssystem hast du? Bei mir läuft es mit Windows 10 einwandfrei. Muss als Administrator ausgeführt werden. Liegt da ggf. das Problem ?

    Hat irgendjemand noch das Problem?

  • Mehrere NahkampfangriffeDatum08.07.2024 19:04
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Mehrere Nahkampfangriffe

    Das ist glaube ich jetzt 5 Jahre her oder so, als wie das so festgesetzt haben. Deshalb weiss ich es nicht mehr 100%, aber hier aus der Erinnerung:

    Ergab sich im Zuge von Festlegungen rund um das Thema "wer schlägt wann zu". Früher war das Einheitsweise, nun prüft man je Element, ob kein Element in Kontakt eine höhere Ini hat als das zuschlagende Element. Es gab Situationen mit 4 oder mehr einheiten durcheinander und so kam man drauf, dass so zu regeln.. und wenn man das Elementweise prüft und das je iniphase können bei eben sehr wenigen Elementen mit mehrfachangriffen in verschiedenen Iniphasen solche Konstellationen auftreten.

  • Mehrere NahkampfangriffeDatum08.07.2024 18:29
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Mehrere Nahkampfangriffe

    Tja... hast recht... und ich hab die Regel mitgeschrieben... sollte langsam mal mein Hirn überprüfen lassen. Seufz.

    Ist halt so selten, dass ichs nicht mehr auf dem Schirm hatte. Also ja, wenn du vor allen anderen Elementen zuschlägst, du einen zweiten Nahkampfangriff von Hause aus hast und der in einer anderen iniphase stattfindet als dein erster Angriff, und dieser zweite Angriff auch vor allen anderen Elementen stattfindet, könntest du beim ersten und auch beim zweiten Angriff einen Zweitschlag kriegen.

  • Mehrere NahkampfangriffeDatum08.07.2024 16:14
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Mehrere Nahkampfangriffe

    Hallo Zusammen,
    äh... nein.

    Ein Standard-Element mit nur einem Angriff kann einen Nachschlag kriegen.

    Standard-Elemente mit mehreren Angriffen in einer Runde (egal wann zu welcher Ini auch immer) können niemals einen Nachschlag kriegen.

    Nicht Standard-Elemente können niemals einen Nachschlag kriegen...

  • Südliche StadtstaatenDatum07.07.2024 23:46
    Foren-Beitrag von Edewolf im Thema Südliche Stadtstaaten

    Nur bei den Stadtstaaten? Wenn du andere armybuilderfiles benutzt keine Fehler?
    Gruß Tommy

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