Ich sehe das eigentlich Problem ja hauptsächlich, wenn eine Einheit durch Nachrücken gebunden wird. Das wirkt einfach unrealstisch, wenn eine Einheit einfach so mal weiter in die Luft starrt, während freie Einheiten sich frei in der Gegend bewegen. Die andere Situation: wenn man in einer größeren Kampfsituation den Nahkampf verliert. In einem spezifischen Falle waren meine Speerträger und Nachtmahre mit einem Drachen im Kampf. Ein vereinzelter Nachtmahr war etwas weiter davon entfernt. Ich habe den Nahkampf jede Runde verloren und musste als erstes nachrücken. Der gegnerische Held, der etwas weiter weg den einzelnen Nachtmahr angegriffen hatte, konnte ihn dann 3 Runden lang ausmanövrieren, bis er ihn von seinem Leid erlöst hat.
Wir hatten noch ein paar solcher Situationen, wo wir uns nur dachten... ähhh...
Aber vielleicht können wir das mal bei einem Spiel besser demonstrieren oder ansprechen. :)