Habe zwei Fragen zu den Baumherren.
„Baummenschen, die zu Beginn einer Runde in Flammen stehen, erhalten einen Punkt Schaden.“ (Armeebuch Elfen) Außerdem können die Jungs dann nicht mehr Nahkampf führen, was in Kombination ja schon heftig ist.
Klar ist mir folgendes:
Baumherren können durch Brandpfeile und Brandgeschosse in Brand gesetzt werden, ebenso durch sich ausbreitende Brände (auf Turnieren irrelevant).
Auch ein auf Feuer basierender Drachenodem (z. B. Imperium-Drache) kann Baumherren in Brand setzen, klar. Ist ja im Regelwerk Seite 131 unter „Flammenangriffe“ erläutert.
Frage 1:
Wie sieht es aber mit sonstigem Feuerschaden (auch magisch) aus?
1.1 Fledermaus mit Flammenspeier / Fahrende Festung mit Flammenspeier (Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass diese Angriffe zu schnell verpuffen, als dass sie etwas dauerhaft etwas in Brand setzen könnten.)
1.2 Feuermagie der Zwerge und des Imperiums
1.3 Feuerelementar
1.4 Gegenstände wie z. B. Flammenring
Führt durch 1.1 bis 1.4 zugefügter Schaden lediglich zu einem um 4 erschwerten Verlust- bzw. Beschuss-Test bei den Jungen Baumherren oder werden Baummenschen dadurch auch (dauerhaft) in Brand gesetzt?
Frage 2:
Ein Brandpfeil-Angriff gegen Standard-Elemente oder Giganten kann lt. Regelwerk nicht unterstützt werden, gegen ein (leeres) brennbares Feld oder ein Gerät schon.
„Junge Baumherren zählen als Unterholz/Gebüschfelder für den Einsatz von Feuer, Riesen-Baumherren als Waldfelder.“ (Armeebuch Elfen)
Muss dieser Satz so verstanden werden, dass Brandpfeil-Angriffe gegen Baumherren unterstützt werden können?