headerimg
#1

Baumherren und Feuer

in Regelfragen 25.07.2023 21:34
von Gelegenheitsspieler | 98 Beiträge

Habe zwei Fragen zu den Baumherren.

„Baummenschen, die zu Beginn einer Runde in Flammen stehen, erhalten einen Punkt Schaden.“ (Armeebuch Elfen) Außerdem können die Jungs dann nicht mehr Nahkampf führen, was in Kombination ja schon heftig ist.

Klar ist mir folgendes:
Baumherren können durch Brandpfeile und Brandgeschosse in Brand gesetzt werden, ebenso durch sich ausbreitende Brände (auf Turnieren irrelevant).
Auch ein auf Feuer basierender Drachenodem (z. B. Imperium-Drache) kann Baumherren in Brand setzen, klar. Ist ja im Regelwerk Seite 131 unter „Flammenangriffe“ erläutert.

Frage 1:
Wie sieht es aber mit sonstigem Feuerschaden (auch magisch) aus?
1.1 Fledermaus mit Flammenspeier / Fahrende Festung mit Flammenspeier (Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass diese Angriffe zu schnell verpuffen, als dass sie etwas dauerhaft etwas in Brand setzen könnten.)
1.2 Feuermagie der Zwerge und des Imperiums
1.3 Feuerelementar
1.4 Gegenstände wie z. B. Flammenring
Führt durch 1.1 bis 1.4 zugefügter Schaden lediglich zu einem um 4 erschwerten Verlust- bzw. Beschuss-Test bei den Jungen Baumherren oder werden Baummenschen dadurch auch (dauerhaft) in Brand gesetzt?

Frage 2:
Ein Brandpfeil-Angriff gegen Standard-Elemente oder Giganten kann lt. Regelwerk nicht unterstützt werden, gegen ein (leeres) brennbares Feld oder ein Gerät schon.
„Junge Baumherren zählen als Unterholz/Gebüschfelder für den Einsatz von Feuer, Riesen-Baumherren als Waldfelder.“ (Armeebuch Elfen)
Muss dieser Satz so verstanden werden, dass Brandpfeil-Angriffe gegen Baumherren unterstützt werden können?

nach oben springen

#2

RE: Baumherren und Feuer

in Regelfragen 29.07.2023 09:06
von Edewolf | 295 Beiträge

Hab leider gerade keine Regelbücher mit im Allgäu, sonst würde ich was zu sagen können. Falls kein anderer antwortet, bitte ich Dich um Geduld, bis ich wieder zu Hause bin....


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#3

RE: Baumherren und Feuer

in Regelfragen 29.07.2023 09:28
von Gelegenheitsspieler | 98 Beiträge

Kein Problem, kann mich gedulden.
Schönen Urlaub noch!

nach oben springen

#4

RE: Baumherren und Feuer

in Regelfragen 29.07.2023 13:16
von Athulain Kemmotar | 32 Beiträge

So, die Frage war ja etwas umfangreich, aber ich habe mich mal durch die Bücher gearbeitet.
Meiner Meinung nach wird ein Baummensch immer dann in Brand gesetzt, wenn der Angriff auch Wald und Gebüsch in Brand setzen kann. (Elfen S. 37)

1.1 a) Fledermaus mit Flammenspeier macht eine verpuffende Feuerwolke die kein Gelände und damit auch kein Baummenschen in Brand setzt
1.1 b) Fahrende Festung mit Flammenspeier hat laut Armeebuch (S. 38) eine Wirkung wie der Drachenodem (Imperium S. 35) und dieser setzt Gelände und damit auch Baummenschen in Brand.

1.2 Feuermagie:
a) Flammenschlag hat eine Wirkung auf die Umgebung und setzt damit auch Baummenschen in Brand (z.B. S. 52 Imperium)
b) Feuerball und Flammenstrahl ist wie die Feuerwand magisches Feuer, welches keine Wirkung auf Gelände und damit auch nicht auf Baummenschen ausübt.

1.3 Feuerelementar setzt laut aktuellen Turnierregeln S. 86 Gelände und damit auch Baummenschen in Brand

1.4 Der Flammenring (Imperium S. 60) setzt auch magisches Feuer ein, welches verpufft und keine Auswirkung auf Gelände und damit auch nicht auf Baummenschen hat.
Der Ring Algrimms kann nur mit Feuerball oder Flammenstrahl ausgestattet werden Siehe 1.2 b)

Zusammenfassend also:
Drachenodem, Fahrende Festung mit Flammenspeier, das Feuerelementar und ein Flammenschlag setzen bei einem erfolgreichen Angriff auch die Baummenschen in Brand.

Frage 2 finde ich sehr interessant. Gerade dann, wenn der Baummensch sich gerade mit einem H am Waldrand wieder versteckt hat.

Die Frage ist, in wie fern das z.B. beim Riesenbaumherrn Sinn machen würde. Eine 10er Einheit könnte dann also komplett Unterstützt mit einer 10 Schießen.
Aber jedes Element könnte auch selbst schießen. Dabei würde die vordere Reihe mit 5 x 5 Schießen ( 1 + 4 für die Größe).

Soweit meine Meinung dazu.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Odyag1
Forum Statistiken
Das Forum hat 231 Themen und 1659 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor