headerimg
#1

Gehhilfen AKA Bewegungshilfen für Truppen

in Bastel- & Bemalecke 25.05.2022 02:13
von GerwulfFassbender | 16 Beiträge

Hallo zusammen!
Wer kennt es nicht, man bewegt eine Einheit, anschließend verbringt man "den halben Tag" damit die Base wieder schön auszurichten? In letzten Wochen habe ich immer mal wieder an einer kleinen Spielhilfe rumgetüftel.
Ziel war ein Trägersystem zu entwickeln, mit dem man Einheiten schnell und sicher bewegen kann und dabei sowohl Formation als auch Ausrichtung beibehalten kann. Ein geordneter Trupp besteht typischerweise aus 2 Rängen (je eine Trägerbasis pro Rang).
Trägersystem.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke mit einer weiteren Form (3er Anodnung als Dreieck) können dann auch die meisten Horden und die Keil-Formation einfacher bewegt werden.
20220525_015912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220525_015925 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Gehhilfen AKA Bewegungshilfen für Truppen

in Bastel- & Bemalecke 25.05.2022 07:46
von Edewolf | 241 Beiträge

cool, hab ich so noch nicht gesehen.

Was ist denn "Basis" für die Basis? Sperrholz? Plastik?


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#3

RE: Gehhilfen AKA Bewegungshilfen für Truppen

in Bastel- & Bemalecke 25.05.2022 13:22
von GerwulfFassbender | 16 Beiträge

Material ist Kunststoff.
Produziert wird der Spaß mit einem 3D Drucker. Theoretisch ließe sich das Trägersystem auch gießen oder auch mittels CNC Fräse produzieren (dafür müssten die Daten aber etwas aufbereitet werden).

Ich hoffe sie demnächst mal einsetzen zu können.

Sobald sie fertig sind, werde ich die Druckdaten bereitstellen.
Habe auch Druckdaten um verschiedene Hex-Basen zu drucken falls jemand Interesse hat.

nach oben springen

#4

RE: Gehhilfen AKA Bewegungshilfen für Truppen

in Bastel- & Bemalecke 28.05.2022 14:09
von GerwulfFassbender | 16 Beiträge

Aufgrund von Anfragen stelle ich die aktuellen Druckdaten bereit. Die Dreiecksform ist noch nicht erprobt.
Als Bonus habe ich noch die Druckdaten für die Basen von Groß-Elementen bereitgestellt.

https://1drv.ms/u/s!AvOzkwIkI3xzj_os1NKgB2lQUPqZKg?e=8U77Qb

Viel Spaß

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Bolofa

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jakob der Spatz
Forum Statistiken
Das Forum hat 199 Themen und 1300 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor