Zitat von Shruuf im Beitrag #15
Danke Edewolf.
Wie kommst Du denn zu der Einschätzung, dass es gewollt sein könnte, dass hier die Überrennen-Regeln zur Anwendung kommen, wenn dies doch gerade nicht im Regelwerk vorgesehen ist - zumindest nach meiner dargestellten Lesart? Zumindest wäre es doch angemessen, Deine Einschätzung anhand des Regeltextes abzuleiten, oder?
Ich komme darauf, weil es Deutschlandweit so gespielt wird und von den Turnierleitern so gelebt wird. Und weil ich das eben so lese, dass man nur in der Bewegenphase den Angriff mit den Sicheln hat. Wie ich darauf komme, nämlich dass der Sichelangriff der Überrennenangriff der Schlitten und Kriegswagen ist, und dass bei einem solchen Fall der Grundregel mit dem "nicht überrennen beim Nachrücken" gilt, hatte ich bereits geschrieben und die entsprechenden Regelstellen zitiert.
Du liest und verstehst es anders, und das ist ok so und ich freu mich über die Diskussion.
Aber wie dem auch sei, dafür gibt es ja die Errata: Wenn jemand eine Regel anders versteht, als ein anderer, weil diese vielleicht für jemanden nicht klar geschrieben wurde oder man diese bei speziellen Situationen so oder so auslegen könnte (weil der spezielle Fall nicht abgehandelt wird), dann kann das zwischen Micha, Björn und mir diskutiert, entschieden und die Entscheidung dann in der Errata niedergeschrieben werden. Dann gibt es in Zukunft das entsprechende Missverständnis nicht mehr.