Ich habe leider eine schlechte Nachricht. Ich wurde gerade vom Kulturhof Hude angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sich deren Nutzungsbedingungen geändert haben und sie uns daher keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stellen können. Ich muss das Turnier daher leider absagen.
So, die Frage war ja etwas umfangreich, aber ich habe mich mal durch die Bücher gearbeitet. Meiner Meinung nach wird ein Baummensch immer dann in Brand gesetzt, wenn der Angriff auch Wald und Gebüsch in Brand setzen kann. (Elfen S. 37)
1.1 a) Fledermaus mit Flammenspeier macht eine verpuffende Feuerwolke die kein Gelände und damit auch kein Baummenschen in Brand setzt 1.1 b) Fahrende Festung mit Flammenspeier hat laut Armeebuch (S. 38) eine Wirkung wie der Drachenodem (Imperium S. 35) und dieser setzt Gelände und damit auch Baummenschen in Brand.
1.2 Feuermagie: a) Flammenschlag hat eine Wirkung auf die Umgebung und setzt damit auch Baummenschen in Brand (z.B. S. 52 Imperium) b) Feuerball und Flammenstrahl ist wie die Feuerwand magisches Feuer, welches keine Wirkung auf Gelände und damit auch nicht auf Baummenschen ausübt.
1.3 Feuerelementar setzt laut aktuellen Turnierregeln S. 86 Gelände und damit auch Baummenschen in Brand
1.4 Der Flammenring (Imperium S. 60) setzt auch magisches Feuer ein, welches verpufft und keine Auswirkung auf Gelände und damit auch nicht auf Baummenschen hat. Der Ring Algrimms kann nur mit Feuerball oder Flammenstrahl ausgestattet werden Siehe 1.2 b)
Zusammenfassend also: Drachenodem, Fahrende Festung mit Flammenspeier, das Feuerelementar und ein Flammenschlag setzen bei einem erfolgreichen Angriff auch die Baummenschen in Brand.
Frage 2 finde ich sehr interessant. Gerade dann, wenn der Baummensch sich gerade mit einem H am Waldrand wieder versteckt hat.
Die Frage ist, in wie fern das z.B. beim Riesenbaumherrn Sinn machen würde. Eine 10er Einheit könnte dann also komplett Unterstützt mit einer 10 Schießen. Aber jedes Element könnte auch selbst schießen. Dabei würde die vordere Reihe mit 5 x 5 Schießen ( 1 + 4 für die Größe).
Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich sagen 1 oder 2 ist egal, denn:
Der glühende Krieger hat ab Zustandekommen des Zaubers die auf der Rekrutierungskarte angegebenen Werte. "Ein eventuelles Reittier geht bei der Verwandlung verloren". Das würde ich so auch für eine eventuell vorhandene Waffe interpretieren.
Hallo, ich habe eine Frage und eine Anregung für die geänderten Turnierregeln:
1. Warum wurde das Horn der Zerstörung verändert? Ich wüsste nicht, dass dieser Gegenstand so übermächtig ist, so dass er hätte verändert werden müssen.
2. Der Magiespruch "Kampfeswut" der Thainer war ja auch auf dem Turnier in Hude diskussionswürdig. Ich finde es grundsätzlich für Thain gut, wenn man aufgrund der eigenen schwachen Fernkampfpanzerung hiermit Fernkampfeinheiten ausschalten kann. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich es für die Zukunft schade finden würde, wenn jede Fernkampfeinheit auf dem Schlachtfeld damit von jedem Spieler ausgeschaltet werden kann, so dass alles nur noch auf Nahkampf hinauslaufen wird.
Ich sehe hier einen Unterschied zwischen aufzaubernn und Angriffsspruch und würde dieses auch so regeln (Vorschlag) Eigene Einheit / Eigener Held 2 MP Fremde Einheit 3 MP Eigene Einheit und Held 4 MP Fremde Einheit mit angeschlossenem Held 5 MP
Mit einem Zauberdämonling für 30MP z.B. die Adligen Langbogenschützen für 210 Punkte immer aus dem Spiel nehmen zu können finde ich zu spielentscheidend / spielverändernd. Thain hätte somit trotzdem die offensive Möglichkeit. Für alle anderen wäre sie wie die Flammenwand dadurch aber gebannt.
ich möchte hier einmal ein kurzes Fazit von meiner Seite zurücklassen.
1. Räumlichkeiten: Ich war bei Schlüsselübergabe und Einweisung in das Haus schon sehr begeistert und muss sagen, dass sich dieser Eindruck über das Wochenende gehalten hat. Ich bin zumindest mit den Räumen sehr zufrieden. Auch habe ich hier eine positive Rückmeldung aus dem Hause erhalten und man würde sich freuen uns wieder begrüßen zu dürfen.
2. Spieler: Es war wieder sehr schön euch alle wiederzusehen und auch zwei neue Spieler kennenzulernen. Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Meines war - abgesehen davon, dass es für mich doch sehr anstrengend war mit der ganzen Organisation - sehr schön.
3. Szenarien: Ja, die waren nicht in allen Bereichen voll durchdacht. Hier musste kurzfristig nachgesteuert werden, um das eigentliche Ziel der Bedingungen nicht aus den Augen zu lassen. Hier müsste für ein Turnier mit Szenariobedingungen auf jeden Fall im Vorfeld noch vielmehr durchdacht werden. Das nächste Turnier wird auf jeden Fall keine verschiedenen Szenarien haben. Vielleicht eine weitere Siegpunktbedingung etwas anders als auf der Dreieich. Mich würde hier vor allem euer Eindruck vom 1. und 3. Szenario im Vergleich zueinander interessieren. Ich hoffe ihr hinterlasst hierzu ein Feedback.
4. Turnierregeln: Die Regel, dass Sie nur zu 50% zählen, wenn nur 4 Runden gespielt wurden, ist in 24 Spielen nur 3x zur Anwendung gekommen. Im Ergebnis muss man sagen, dass Olli und Jörg dadurch je einen Platz besser hätten abschneiden können. Aus meiner Blickrichtung aber eine gute Entscheidung, da diese Spiele halt einfach noch nicht so weit entwickelt waren und sie auch noch in einer Folgerunde anders hätten ausgehen können.
5. t3 habe ich gestern Abend bereits hochgeladen.
6. Der neue Turniertermin für das Huder Demonworldturnier steht bereits 20.+21.04.24
Hallo Reinecke, So wie ich das sehe, sind es 4 Berliner und 4 aus dem Oldenburger Bereich. Für den Fall, dass du Räumlichkeiten hast und die Turnierleitung übernehmen möchtest mit der Organisation etc. Könnt auch gerne ihr das Turnier in Berlin veranstalten. Dann würde ich auch teilnehmen. Vg
Panzerungsgegenstände oder Ähnliches sind grundsätzlich ok. Auch der Schutzdämonling wäre machbar. Ebenso das aufzaubern eines Trefferpunktes. Diese Trefferpunkte sind endlich.
Die Gegenstände und Zauber die ausgeschlossen werden sollen sind die, die bei entsprechendem Würfelglück unendliche Trefferpunkte generieren können. (z.B. bei 5-6 auf einem W6 tritt kein Schaden ein) Falls ich da etwas vergessen haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Termin: Samstag 01.07.2023 ab 10.00 Uhr und Sonntag 02.07.2023 Startzeit nach Absprache unter den Teilnehmern am Samstag. Austragungsort: Begegnungsstätte Kulturhof, Parkstraße 106, 27798 Hude Teilnehmerzahl: auf 16 begrenzt / Unter 8 Teilnehmern wird das Turnier abgesagt. Unkostenbeitrag: 5 € für Pokale und T3 Spende Anmeldeschluss: 22. Juni 2023 Armeeliste: Email an juergen_strodthoff@gmx.net bis spätestens 24. Juni 2023 Armeegröße: 2000 Punkte aus den Armeen, Es gelten die üblichen Turnierregeln der 2. Edition soweit im folgenden keine Änderungen erfolgen.
Das Turnier wird nach dem „Schweizer System“ gewertet. Es werden 7 Runden oder 3,5 Stunden gespielt. Ein Spiel welches die 5. Runde nicht zu ende bringt, wird was die Siegpunkte angeht nur zur Hälfte gewertet.
Ein Sieg bringt 4 Siegpunkte, Ein Unentschieden 2 Siegpunkte. Für Spiele die nur 4 Runden geschafft haben gibt es somit 2 Siegpunkte für einen Sieg oder 1 Siegpunkt für ein Unentschieden. Bei einer Aufgabe eines Spielers wird unterstellt, dass die 5. Runde zu Ende gebracht wurde.
Aufstellbedingungen: 2000 Punkte Jedes Element, Einheit, Einzelperson, Gerät oder Gigant und Gegenstand darf nur 1x aufgestellt werden. Generische Gegenstände dürfen max. 2x aufgestellt werden. Einzelpersonen dürfen bis zu 35% aufgestellt werden Befehlshaber und Helden dürfen jedoch nur 25% der Armeeaufstellung betragen oder es dürfen maximal 3 Einzelpersonen aufgestellt werden. Lugiano Dorca sowie Pfähle und Drachenzähne können in einer Schlacht von beiden Spielern rekrutiert werden (sofern möglich).
Beschworene Elemente dürfen pro Spieler nur 1 x beschworen werden. Sollte eine neue gleiche Beschwörung erfolgen, löst sich das bisherige Element mit Zustandekommen des Zauberspruches auf. Eine auf diese Weise aus dem Nahkampf entlassene Einheit oder Großelement würfelt am Ende der Magiephase in der sie auf diese Weise frei wird einen zufälligen Befehl. Eine Einzelperson darf sich frei bewegen.
Änderung Thain:
Der Streitwagen hat B24 A24 P12 und H6 Bewegungspunkte
1. Szenario: „Horizontale Dominanz“ für jedes der beiden Szenariopunkte (Straßenfeld in der Mitte der Karten) gibt es einen Siegpunkt Das Feld kann nicht bezaubert werden. Magie hat im Umkreis von 2 Feldern um den Szenariopunkt keine Wirkung. Beschworene Elemente verfallen im Umkreis von 2 Feldern. Harpiengesang zeigt keine Wirkung. Großelemente bleiben im Umkreis von 2 Feldern um den Szenariokunkt nicht liegen sondern lösen sich auf. Die Szenariopunkte sind bis zum Ende der 3. Runde nicht passierbares Gelände. Können also erst in der 4. Runde betreten werden. Zusätzlich erreichbare Siegpunkte: 2
2. Szenario „Kontrolle des Zentrums“ Am Ende des Spiels wird geschaut, wer die meisten Figuren (Punkte) in einem 5 Felder Radius um ein besonderes Magisches Feld hat. Dieses Feld wird vom Schiedsrichter je nach Armeekonstellation vor dem Spiel auf dem Schlachtfeld bekannt gegeben. Der Spieler der mehr Punkte als der Gegner im Umkreis von 5 Felder Radius hat erhält zwei weitere Siegpunkte. Sollte die Differenz der Punkte geringer als 10% der vorhandenen Punkte des kleineren Spielers sein, so gilt dies als unentschieden; dann erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt. Zusätzlich erreichbare Siegpunkte: 2
3. Szenario: „Vertikale Dominanz“ für jede der beiden Szenariopunkte (Straßenfeld in der Mitte der Karten jeweils auf der eigenen Seite und auf der Seite des Gegners) gibt es einen Siegpunkt Das Feld kann nicht bezaubert werden. Magie hat im Umkreis von 2 Feldern um den Szenariopunkt keine Wirkung. Beschworene Elemente verfallen im Umkreis von 2 Feldern. Harpiengesang zeigt keine Wirkung. Großelemente bleiben im Umkreis von 2 Feldern um den Szenariokunkt nicht liegen sondern lösen sich auf. Die Szenariopunkte sind bis zum Ende der 3. Runde nicht passierbares Gelände. Können also erst in der 4. Runde betreten werden. Zusätzlich erreichbare Siegpunkte: 2
4. Szenario: „Tod des Befehlshabers der Schlacht“ für das Töten des Gegnerischen Befehlshabers gibt es zwei Siegpunkte.
Befehlshaber ist: 1. Wer die meisten Befehlssterne hat Bei Gleichstand: 2. die höheren Rekrutierungskosten hat Bei Gleichstand: 3. den höheren Panzerungswert hat Bei Gleichstand: 4. wenn alle diese Punkte bei zwei Elementen gleich sein sollten, entscheidet der Schiedsrichter vor der Schlacht welcher von zwei vorhandenen Befehlshabern DER BEFEHLSHABER der Schlacht für das Szenario ist.
Gobgads Helm der Goblins, der Blutkelch von den Dunkelelfen (und ähnliche Gegenstände?) können nicht vom Befehlshaber der Schlacht getragen werden. Ein so eingekaufter Gegenstand kann mit einem anderen Helden für das 4. Szenario getauscht werden (bitte den Tausch bei Einsendung der Armeeaufstellung mit ankündigen) Sollte ein Tausch nicht möglich sein, verfällt der Gegenstand.
„Die Todesverachtung“ der Thainer und „Schild der Unverwundbarkeit“ der Dunkelelfen (und ähnliche Zauber?) können nicht auf den Befehlshaber der Schlacht gewirkt werden.
Der Befehlshaber kann nicht auf einen Giganten oder einen Streitwagen aufsteigen und darf auch nicht auf einem Giganten oder Streitwagen eingekauft worden sein.
Programm Samstag Abend: Mio Bar/Bistro, Parkstr. 38, 27798 Hude Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe: Helga Kallisch Hotel garni, Vielstedter Str. 11a, 27798 Hude, 04408/8385
Der Veranstaltungsort ist ca. 1 km vom Bahnhof Hude entfernt. Veranstaltungsort – Hotel ca. 700m Hotel – Mio ca. 850m Mio – Veranstaltungsort ca. 700m
in Kooperation mit der Begegnungsstätte Kulturhof Hude (27798 Hude) kann ich euch für ein neues Turnier im Norden zwei mögliche Termine zur Auswahl geben:
1. 25.-26.02.2023 2. 01.-02.07.2023
Wie ist da im allgemeinen die Stimmung? Wer sieht grundsätzlich Probleme bei einem der Termine?