headerimg
#1

Errata zu Einheiten

in Regelfragen 12.11.2019 19:16
von Schiltron | 6 Beiträge

Ich weiß nicht, wie die Errata abgestimmt werden, aber die neuen Figuren in der Pipeline von Ral Partha (wie die Libellenreiter der Elfen) werden da sicher ein wenig Arbeit bei dem Entwurf von neuen Einheiten schaffen.

Ich wollte bei der Gelegenheit einen Vorschlag einwerfen:
Die neue Einheit 4140 Peasant Militia des Imperiums ist wenig unterscheidbar zum Mob. Die Figuren enthalten sichtbar Fackeln. Wie wäre es, dass die Einheit einen optionalen Feuerangriff haben (was besonders effektiv gegen Einheiten wie Trolle und Trollbins wäre)? Vielleicht könnte man ihnen auch eine Feuerlege-Fähigkeit geben (auch wenn das auf Turnieren keinen Einfluss hat).

Mir ist auch aufgefallen, dass im ArmyBuilder die Ponyreiter der Zwerge keine Nahkampffähigkeit haben, im Sourcebook aber schon. Wenn mal jemand die Zeit dazu findet, bitte ich um Ergänzung im Errata.

Ich erinnere mich daran, dass es in der ersten Edition ein Kalkül der Trefferwürfe für Nahkämpfe gab, bei dem die Größe des Angegriffenen (also Verteidigers) einging. In der zweiten Edition ist das dahingehend vereinfacht, dass dies im Nahkampfpanzerwert bereits berücksichtigt ist. So sind die Orktöter gemäß Sourcebook-Beschreibung ungepanzert, haben aufgrund ihrer Größe aber einen Nahkampfpanzer von 1. Im ArmyBuidler werden die ebenfalls ungepanzerten Donnerbüchsenträger mit einem Nahkampfpanzer von 0 beschrieben. Daraus folgt, dass sie eine Panzerung von -1 [sic!] tragen.
Es gab da mal im Mittelalter einen dornengespikten Schrank ("eiserne Jungfrau"), in die gefolterten Gefangenen eingesperrt wurden. Muss ich mir das so vorstellen?
Die Donnerbüchsenträger haben zwar nur drei Elemente, aber Reiter (inklusive Einzelfiguren) haben da auch keinen Malus.

nach oben springen

#2

RE: Errata zu Einheiten

in Regelfragen 13.11.2019 08:10
von Skullhunter | 20 Beiträge

Hallo,
Richtig Standartbasen mit weniger als 4 Elementen- Außnahme Einzelfiguren- bekommen einen Malus von -1 in der Panzerung auch Reiter.

BSP: Provinzlanzenreiter:
Größe 3 + Brustharnisch 1+ Schild 1 - weniger Elemente 1
ergibt eine Nahkampf Panzerung von 4

nach oben springen

#3

RE: Errata zu Einheiten

in Regelfragen 13.11.2019 13:07
von Skullhunter | 20 Beiträge

Hallo,
Richtig Standartbasen mit weniger als 4 Elementen- Außnahme Einzelfiguren- bekommen einen Malus von -1 in der Panzerung auch Reiter.

BSP: Provinzlanzenreiter:
Größe 3 + Brustharnisch 1+ Schild 1 - weniger Elemente 1
ergibt eine Nahkampf Panzerung von 4

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Soulmirror
Forum Statistiken
Das Forum hat 123 Themen und 647 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor