headerimg
#1

Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 04.11.2019 23:55
von Alatar | 6 Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur Magie der Norwinger. Bislang hatte ich den Eindruck, dass Zauber, die ab dem Zeitpunkt des Sprechens bis zum Ende des Spiels wirken, nur einmal zeitgleich auf demselben Ziel liegen können. Ich glaube, dies steht nirgendwo so im Regelwerk, wird aber bei quasi allen solchen Zaubern als Voraussetzung genannt. Eine Ausnahme hierbei bilden die Norwinger. Zwar haben auch diese einige Zauber, die nur einmal auf einem Ziel liegen können oder ab der zweiten Anwendung keine Wirkung mehr zeigen - zum Beispiel Ruf des Schicksals, Schlummernde Kraft - aber bei den Zaubern Herz des Berserkers und Erdenschutz wird nichts gefordert.

Das würde heißen, es ist möglich, diese Zauber mit mehreren Hexen oder mit einer Hexe verteilt auf mehrere Runden mehrfach auf das gleiche Ziel zu wirken, wobei sich die Effekte aufaddieren.

Ist diese Spielmechanik so gewollt?

Viele Grüße
Jonas

nach oben springen

#2

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 05.11.2019 07:18
von Edewolf | 137 Beiträge

Hy Jonas,

ein und derselbe Zauberspruch kann immer nur einmal zur selben Zeit auf einem Element wirken. Eine Erhöhung der Wirkung kann durch ein mehrfaches Sprechen des selben Spruches auf ein Element nicht erreicht werden.

Gruß
Tommy

und bis zur Con.


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#3

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 05.11.2019 17:03
von Altmeister | 8 Beiträge

Zwerge Kampfkraft +1 kann man meines wissen doppelt sprechen

nach oben springen

#4

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 05.11.2019 19:37
von Edewolf | 137 Beiträge

Ok, das ist die Ausnahme. Da steht es ja auch beim Spruch selbst dabei, dass der 2 mal gesprochen werden darf, was aber an dem Grundsatz für alle anderen Sprüche nichts ändert

Gruß
Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 12:28 | nach oben springen

#5

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 06.11.2019 10:34
von Kronos | 7 Beiträge

Sollte man das dann vielleicht nochmal explizit im Norwinger-Armeebuch dazuschreiben wenn es sonst überall dabei steht? Ich hätte auch kein Problem damit wenn die Norwinger den Spruch mehrfach auf das gleiche Ziel sprechen dürften, wir haben es im Testspiel so gespielt und es erschien mir nicht zu stark zu sein. Man muss ja auch bedenken dass man dafür mehrere Runden braucht und mindestens die Stufe-2-Hexe mitnehmen muss wenn man das wirklich ausschlachten will, dementsprechend hat man dann sonst nicht mehr so viele Helden mit. Wie gesagt, im Testspiel hatten die Berserker den Spruch dreimal drauf und waren am Ende des Spiels trotzdem fast komplett vernichtet. Es gibt den Norwingern halt noch andere Möglichkeiten. Aber das ist etwas was die Regelfüchse sich überlegen müssen.

nach oben springen

#6

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 07.11.2019 00:57
von Alatar | 6 Beiträge

Wenn es eine allgemeingültige Regel ist, wäre ich tendenziell der Meinung, es sollte nicht bei allen Zaubersprüchen separat erklärt werden, sondern im Regelwerk. Möglicherweise steht das auch irgendwo, aber im Kapitel über Magie, wo ich es erwarten würde, kann ich es nicht finden. Tommy, hast du eine Quelle dazu parat?

Die momentane Formulierung, bei der bei fast allen Zaubern ausgeschlossen wird, dass sie mehrfach auf dasselbe Ziel gewirkt werden können, aber bei einigen wenigen nicht, legt nahe, dass letztere Ausnahmen sind. Das halte ich für unnötig verwirrend.

nach oben springen

#7

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 08.11.2019 00:52
von rancor | 67 Beiträge

Wir wäre auch nneu das es eine allgemeine Regel gibt. dies ergibt sich ansicht nur daraus das es bei den meisten Sprüchen bei steht.


Man Braucht mehr Mut zum Leben, als zum Sterben!
nach oben springen

#8

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 08.11.2019 08:11
von Edewolf | 137 Beiträge

In der Errata haben wir die Kumulation der Effekte (nur) zugelassen, wenn es sich um verschiedene Sprüche innerhalb eines Volkes handelt. Zur Anwendung des gleichen Spruchs (z.B. Panzerung +2) haben wir keine Aussage getroffen: Für uns war damals glaube ich klar, dass wenn der der Magier erneut "+ 2" auf den Basis-Panzerungswert zaubert, der Effekt gleich bleibt.

Wir sollten bei der nächsten Sitzung hierüber mal diskutieren. Es gibt Sprüche, bei denen nichts darüber steht, ob man sie mehrfach anwenden darf, und das mehrfach Anwenden würde auch keinen Sinn ergeben (z.B. Herz des Berserkers), bei manchen könnte es sinnvoll sein (Erdenschutz, jede Anwendung + 1 auf Panzerung und + 1 auf Waffenfertigkeit). Mein Eindruck ist, es wurde einfach vergessen aufzuschreiben, dass man diesen Spruch nicht mehrfach auf eine Einheit sprechen darf....

Gruß
Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 08:27 | nach oben springen

#9

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 10.11.2019 13:05
von Skullhunter | 20 Beiträge

Hallo miteinander,

komm aus dem Urlaub sonst hätte ich mich früher gemeldet.

Als einer der beiden Entwickler der Norwinger kann ich sagen, dass es nicht geplant war/ist ein und den selben Spruch mehrfach auf das gleiche Ziel anzuwenden um so die Effekte zu steigern.
Diese Zauber dürfen immer nur einmal pro Element gezaubert werden.


Zu aller Erst :
Ja bei den beiden Sprüchen ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben den Satz vergessen.
Bei dem Spruch Erdenschutz kann ich es verstehen, dass hier zu Verwirrungen kommt.
Beim Spruch Herz des Berserkers fehlt der Satz zwar, aber bei der Wirkung kann ich für mein Leseverständnis keine kumulative Wirkung herauslesen, außer man will die + 1 Kampfkraft mehrfach addieren.

Aber NEIN die beiden SPRÜCHE sind nicht mehrfach auf ein und das selbe Ziel anwendbar.


zuletzt bearbeitet 10.11.2019 13:07 | nach oben springen

#10

RE: Norwinger: mehrfach wirkbare Zauber

in Regelfragen 11.11.2019 15:54
von Alatar | 6 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Klarstellung. Beim Herz des Berserkers ging es natürlich nur um den Kampfbonus, der so klang, als wäre er kummulierbar.

Da das alles in allem aber so klingt, als wäre es regulär nicht möglich, denselben Zauber auf dasselbe Ziel zeitgleich mehrfach zu wirken, würde ich noch einmal anregen, dies als Regel in die Errata mit aufzunehmen und nicht bei jedem Zauber separat zu spezifizieren. Dann müsste nur bei den vereinzelten Zaubern, bei denen das nicht gelten soll, erklärt werden, dass der Zauber mehrfach gewirkt werden kann, und nicht bei jedem Zauber die Einschränkung wiederholt werden. Das kürzt die Erklärung der Zauber und vermeidet, dass die Einschränkung in Magielisten zukünftiger Völker vergessen wird.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
CloakingDonkey

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Velarion
Forum Statistiken
Das Forum hat 119 Themen und 604 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor