headerimg
#1

Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 26.01.2022 06:25
von Sigi | 34 Beiträge

Guten Morgen,

Auf der 15mm Tabletop Facebook Seite wurde ich eingeladen, mich doch bitte auch hier zu melden. Also komme ich der Bitte gerne nach.

Ich komme aus dem Burgenland direkt vom Neusieldersee und bin über einen 20 Jahre langen Umweg nun zum 15mm Massstab gestoßen. Begonnen hat das ganze damit, dass ich Platzprobleme habe und daher nicht auf 28mm zurückgreifen wollte. Bei meinem Bruder haben wir eine ausführliche 28mm Sammlung tausender Figuren und sämtlicher bekannten Dungeon Crawler sowie WHFB in extremerem Massstab. Da ich bei mir zuhause auch etwas für gelegentliche Spieleabende suchte aber kein Zimmer opfern wollte habe ich ein Warhammer Quest in 15mm begonnen.
Eins kommt zum andern, man bleibt beim Massstab und so bin ich derzeit dabei 15mm Armeen aufzubauen. Ich habe ein Demonworld Set gekauft (dies war auch hier ausgeschrieben), und mittlerweile fast alle Bücher vorrätig. Aus Kostengründen bediene ich mich aber Kallistra 12mm Miniaturen. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das Demonworld Regelwerk nutzen werde, wollte mich aber dennoch hier registrieren.
Gefallen hat mir vor allem das Hex System und der Massstab. Dies will ich beibehalten. Die Regeln erscheinen mir derzeit etwas komplexer, ich habe aber ehrlich gesagt noch kein Testspiel hinter mir.

So, das wars mal für's Grobe. Ich werde sicherlich noch mehr hier posten.

nach oben springen

#2

RE: Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 26.01.2022 08:01
von Aequius | 11 Beiträge

Guten Morgen und willkommen.

Die gedruckten Armee-Bücher sind 1. Edition, die Regeln der 2. Edition für die Armeen sind hier im Downloadbereich. Die 1. Edition habe ich nie gespielt/versucht, ist glaube noch komplizierter (mehr selber zu rechnen bei Angriffen etc.). Am einfachsten die hier im Forum vorhandenen Regelbücher, Armeenbücher und Errata verwenden. Es gibt auch einen armybuilder, mit dem man sich Armeen sehr einfach zusammen stellen kann.

VG

nach oben springen

#3

RE: Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 26.01.2022 12:10
von Sigi | 34 Beiträge

OK danke. Dann werde ich diese mal durchsehen. Ja genau diese komplexe Rechnerei ist der Grund warum ich noch nicht weis ob ich das Regelwerk verwende. Ich spiele mit den Kinder da dürfte dies zu viel sein. Ich hätte eher lieber schnell würfeln, schauen was raus kommt und ohne Magie. Vielleicht nehme ich auch die Battlemasters Regeln.

nach oben springen

#4

RE: Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 26.01.2022 12:20
von Aequius | 11 Beiträge

es gibt auch Einsteigerspiele in den Regelheften (z.B. ohne Großelemente, Magie und Geschütze) um sich langsam in die Materie einzuarbeiten.

Viel Erfolg!


zuletzt bearbeitet 26.01.2022 12:20 | nach oben springen

#5

RE: Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 26.01.2022 12:41
von Edewolf | 236 Beiträge

Genauso hab ich mit meinem Junior auch angefangen. Kampfregel zunächst einfach gehalten. Zunächst immer gleiche INI, dann nur KF Waffe gegen Panzerung (dieses rechnen muss schon sein, so denke ich), und dann je nachdem wie weit die Kinder sind sowas wie Waffenfertigkeit, Flanke, Rücken, INI dazunehmen, immer soweit, dass der Spass noch erhalten bleibt.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#6

RE: Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 26.01.2022 20:49
von Brethard | 118 Beiträge

Selbstverständlich auch von mir ein herzliches Willkommen, schließlich habe ich Dich ja "genötigt" dich hier anzumelden.

Kannst gerne mal ein paar Deiner Figuren posten. Bin gespannt wie diese auch im Vergleich zu den DW Minis wirken.

nach oben springen

#7

RE: Hallo aus dem Burgenland

in Vorstellung 27.01.2022 07:53
von Sigi | 34 Beiträge

Ja kann ich machen. Im Set waren zwei Regimenter DW dabei, einmal Orks und einmal Barbaren, ich kann diese ja vergleichen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Glabrezum
Forum Statistiken
Das Forum hat 195 Themen und 1273 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor