headerimg
#1

Blitzschlag auf Drache mit Befehlshaber

in Regelfragen 11.05.2024 00:07
von Tuziuzi | 5 Beiträge

Bekommt durch einen Blitzschlag nur der Drache Schaden oder auch ein aufgesessener Befehlshaber etc.?

Gleiche Frage für alle anderen Effekte wie Odem etc?

nach oben springen

#2

RE: Blitzschlag auf Drache mit Befehlshaber

in Regelfragen 12.05.2024 00:23
von GerwulfFassbender | 30 Beiträge

Zitat
Ein Befehlshaber auf einem Drachen oder Streitwagen unterliegt einem eigenen Drachenodem-Angriff, sofern das Frontfeld der Drachenbasis oder des Streitwagen selbst sich im Wirkungsbereich befinden. In Fällen dieser Art muß für den Drachen oder
Streitwagen UND den Befehlshaber separat gewürfelt werden.


Grundregeln - Drachen - Fernkampf

Bei Nahkampf und Fernkampf kann ein Befehlshaber ein eigenständiges Ziel darstellen, wenn Angriff/Sicht auf Frontbereich bei Drachen bzw. das hintere Feld bei Streitwagen möglich ist.

Zitat
Ein Befehlshaber auf einem Drachen kann als eigenständiges Ziel im Fernkampf beschossen
werden, wenn das schießende sowie alle eventuell unterstützenden Elemente eine zumindest
teilweise Sicht auf das vordere Feld der Drachenbasis haben. Der Befehlshaber hat hierbei eine Größe von 1, und um die Basiszahl des Fernkampfangriffs zu ermitteln, werden die -Panzerungswerte des Befehlshabers UND des Drachen abgezogen.


Zitat
Ein Befehlshaber auf einem Drachen kann als eigenes Ziel im Nahkampf angegriffen werden, wenn sich der Nahkampfangriff gegen das vordere Feld der Drachenbasis richtet. Zur Ermittlung der Basiszahl des Nahkampfangriffs werden in diesem Fall die Werte des Befehlshabers UND des Drachen abgezogen. Hat der Angriff keinen Erfolg, wird der Vorgang insgesamt abgebrochen.


Grundregeln - Drachen - Befehlshaber als Drachenreiter
Analog dazu siehe:
Grundregeln - Streitwagen -Passagiere auf Streitwagen


Bei Zaubern gegen einen an eine Einheit angeschlossenen Befehlhaber oder einen Befehlshaber als Passagier muss dieser als eigenständiges Ziel verzaubert werden.
Grundregeln - Magie - Spruchlisten - Zielobjekt

nach oben springen

#3

RE: Blitzschlag auf Drache mit Befehlshaber

in Regelfragen 12.05.2024 07:30
von Tuziuzi | 5 Beiträge

Danke das dachten wir uns schon so. Die umständliche Formulierung ein Feld wird getroffen stiftet halt Verwirrung. Die letzte stelle aus der heiligen Schrift ist ja auch aus dem Kontext gerissen. In dem Abschnitt geht es doch eigentlich um Zauber die alle Modelle einer Rekrutierungskarte betrifft und stellt klar, dass in einem solchen Fall ein angeschlossener Charakter separat verzaubert werden muss. Ist die Antwort also RAI zu verstehen?

nach oben springen

#4

RE: Blitzschlag auf Drache mit Befehlshaber

in Regelfragen 12.05.2024 07:33
von Tuziuzi | 5 Beiträge

Und was haben die Fernkampfregeln damit zu tun ist Zauber gleich Fernkampf?

nach oben springen

#5

RE: Blitzschlag auf Drache mit Befehlshaber

in Regelfragen 12.05.2024 11:52
von GerwulfFassbender | 30 Beiträge

Als Erklärung wie ein Ziel identifiziert wird, wenn Sichtkontakt zum Ziel benötigt wird für Zauber.

nach oben springen

#6

RE: Blitzschlag auf Drache mit Befehlshaber

in Regelfragen 14.05.2024 15:44
von Edewolf | 300 Beiträge

Sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

Erstmal hallo Tuziuzi, und schön, dass Du bei uns bist.

Blitzschlag ist ein Feldzauber und betrifft alle Element eben auf diesem Feld. Wie beim Drachenodem kriegt der Befehlshaber und der Drache was ab. Wobei der Drache generell nicht ausweichen kann und auch dem Helden würde ich es als Drachenreiter auf einem Turnier nicht zubilligen.

Gruß
Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 15:48 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Edewolf

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tuziuzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 235 Themen und 1677 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor