headerimg

#1

Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 19.05.2021 10:13
von klatschi | 15 Beiträge

Da nix mehr motiviert als Figuren zu bemalen und da ich bis Herbst 2000 Punkte stellen will, hab ich gleich mal begonnen. Ein Großteil meiner Modelle ist auf dem Weg zwischen drei Shops und mir (das Warten ist immer am schlimmsten) aber eine Einheit hatte ich schon daheim für die Elfen.

Die Galorea sind bis auf die Bases fertig (das machte ich dann zusammen mit den nächsten Modellen)


Aktuell stehen ein Riesen-Baumherr und zwei Einheiten Junge Bauherren am Tisch, die sind aber sicher am Wochenende durch. Hier habe ich mir Modelle von Forest Dragon hochskaliert (sind eigentlich 10mm Maßstab). Die Modelle sind definitiv weniger old school, gefallen mir aber sehr gut und waren halt günstiger selbst zu drucken da ich die stls schon hatte. Und bei den organischen Formen ist das hochskalieren nicht so dramatisch wie bei anderen Modellen (wo dann die Waffen einfach zu dick werden würden).

Danach kommt eine Einheit Zwergenarmbruster von Battle Valor Games - die habe ich noch von einem anderen Projekt über und sehen so auch endlich das Spielfeld oder zumindest Farbe.

Der Rest wird dann überwiegend klassische Demonworld Modelle.


zuletzt bearbeitet 19.05.2021 10:14 | nach oben springen

#2

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 19.05.2021 22:01
von Brethard | 90 Beiträge

Das sieht doch schon mal gut aus!
👍
Weiter so!

nach oben springen

#3

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 21.05.2021 12:47
von klatschi | 15 Beiträge

Vielen Dank - schauen wir mal, wie gut ich weiterhin vorankomme, die nächsten Elfen sind schon in der Post und ein paar Zwerge (ca. 1000 Punkte) kommen morgen an.
Mein größtes Problem sind gerade die Bases, weil sie bei Ral Partha nicht mehr lieferbar zu sein scheinen (laut einer netten Info von RPE heben sie Probleme mit dem Hersteller), ich habe mir testweise nun mal 35mm Hexbases aus mdf bestellt und werde mir das mal anschauen :-)


Nebenbei sind die Bäume bis auf Bases und Belaubung durch. Schlechte Bilder, die viele Akzente schlucken incoming 😄
Die Blätter sind durch das Hochskalieren zum Teil etwas arg groß und unschön, da werde ich ein bisschen was mit Belaubung verdecken.
 

 


Das sind Green Forest Modelle (eigentlich 10mm Maßstab) die ich hochskaliert habe (etwa auf 165%). Man merkt dabei halt schon, dass vieles etwas fett wird, aber die Originalmodelle wollen mir einfach nicht zusagen...

Damit sind zwar >1000 Pkt bemalt, die aber bei 2000 Punkte gar nicht spielbar sind. Das ist der Preis davon, wenn man erst kauft / druckt und loslegt und danach Regeln liest.


zuletzt bearbeitet 21.05.2021 12:48 | nach oben springen

#4

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 25.05.2021 15:43
von klatschi | 15 Beiträge

Ayayay, endlich wieder zu was gekommen: 

1) Zwerge
Das Sommerprojekt auf der Tabletopwelt beginnt im Juli (eigentliches Ziel: 6 Figuren / Monat, aber ich will je eine Einheit Elfen und Zwerge / Monat fertig bekommen). Einige von uns fangen schon im Juni an.

Alles wartet auf die Grundierung.



2) Elfen
Die Modelle aus England sind auf dem Weg, ich habe die Zeit genutzt, um die Bases der kleinen Truppe sowie die Belaubung der Baumherren zu finalisieren. Die Belaubung ist in Mattlack getränkt (das muss ich an ein paar Stellen nochmal etwas ausbessern, weil es teilweise verklebt ist - da geht ich dann einfach nochmal mit ein wenig Flock drüber) - das schaut zwar weitaus unrealistischer aus und ist nicht so fluffig, dafür überlebt das Ganze den Transport ohne dass ich immer 30% des Flocks danach ausbessern muss. Irgendwo muss man sich halt entscheiden zwischen Optik und Transportabilität und da ich Spielfiguren bemale, ist mir Zweiteres immer sehr wichtig.







nach oben springen

#5

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 25.05.2021 21:01
von Bolofa | 72 Beiträge

Hallo und auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Da bist du ja sehr fix unterwegs. Ich brauche da ja das 10x der Zeit für eine Einheit. Und dazu auch noch in diesr Qualiätt. Mit welchen Farben bemalst du denn? Und was ist das für ein schöner grüner Flock? Die einzig Anmerkung ist für mich, dass die Elfen etwas wenig "strahlen" , zumindest die Gesichter könnten etwas heller sein, damit sie mehr herausstechen. Bin gespannt was da noch so aus deinem Pinsel strömen wird. ;)

nach oben springen

#6

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 25.05.2021 23:43
von klatschi | 15 Beiträge

Vielen Dank für das Willkommen, das Lob und die Rückmeldung - ich schau immer, dass ich ein paar Stunden pro Woche zum Malen komme, bin aber defintiiv auch eher der Hobbymensch (also Maler und Geländebauer) als Spieler (da bin ich eher mittelmäßig).

Die Farben sind eine wilde Mischung aus GW, GW Contrast, Vallejo und Army Painter sowie ein paar Privateer Press Farben und sogar eine Farbe von Rackham, die ich ganz hinten im Regal gefunden habe .
Die Modelle werden zenital grundiert (also schwarz und dann von oben weiß genebelt - dadurch werden die Schatten schön hervorgehoben), das weiß ist dann beispielsweise nur verdünntes blaues Wash von Army Painter (und in den Schatten ist das durch die schwarze Grundierung dann gleich sehr dunkel), dann Wolf Grey von Vallejo und dann weiß. Die Haut (die wirklich sehr reduziert ist) ist ein bis zwei stark verdünnte Schichten GW Contrast Hautfarbe und dann ein Akzent mit der Rackham Hautfarbe aus dem damaligen Daikinee Elfen-Farbset (Perlmutt Haut - keine Ahnung, welcher Farbe das entspricht). Das Blau ist dagegen ganz klassisch - GW Kantor Blue, dann Wash mit Drakenhof Nightshade und dann Highlights mit PP Cygnar Blue und PP Cygnar Highlight.

Das Flock müsste "Mikrolaub Belaubungsflocken mittelgrün 200 ml" aus dem Fantasywelt.de Sortiment sein.

Man merkt: Ich gehe sehr stark durchmischt vor und mache einfach mal

Nächsten Monat (also in ein paar Tagen) startet ein Projekt auf der Tabletopwelt, wo jeder pro Monat eine gewisse Anzahl an Modellen fertig gemalt haben muss; da will ich dann mit den Einheiten an den Start. Das nächste sollen deswegen Durims Hammer und der Kugelhagler werden. Die Bases kann ich wahrscheinlich noch nicht machen, aber zumindest die Modelle bemalen und das Farbschema festzimmern, bevor ich im Projekt Masse mache.


zuletzt bearbeitet 25.05.2021 23:45 | nach oben springen

#7

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 26.05.2021 10:13
von Bolofa | 72 Beiträge

Wow, danke für die ausführliche Beschreibung. Zenital zu Grundieren habe ich erst jetzt angefangen bei neuen Modellen. Das als Schatten zu benutzen bei Weiß erleichtert natürlich vieles. Bei den kleinen Modellen noch mehr farbliche Abstufungen zu machen ergibt sich tatsächlich oft nicht. Einen letzten Hauch Steigerung kannst du aber noch reinbekommen, wenn du allen noch weiße Augen mit einem schwarzen Punkt verpasst. Oder sogar noch einen Strich Augenbrauen. ;) Und die Edelsteine auf der Brust können ein schöner Blickfang sein, wenn du denen noch ein Highlight verpasst. Ich habe mir sogar immer noch die Mühe gegeben und den äußeren Rahmen vom Edelstein abgehoben in einem neutralen Ton, damit sich das erst von der Kleidung abhebt und den Edelstein freistellt. Man muss die Figuren aber auch in der Realität sehen, wie das Ganze so wirkt. Bilder können das immer nur zu einem gewissen Grad wiedergeben.


zuletzt bearbeitet 26.05.2021 10:15 | nach oben springen

#8

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 26.05.2021 16:02
von Edewolf | 201 Beiträge

Wow, einfach nur wow.
lade die Bilder auch gerne in die Galerie hoch, da sind sie in der Regel dann einfacher zufinden.

Gruß
Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.
nach oben springen

#9

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 27.05.2021 21:48
von Brethard | 90 Beiträge

Mir gefallen vor allem die Baumherren super. Sowohl die Figuren als auch die Bemalung und die Beflockung. 👏
Wenn du noch Bases brauchst, schreib mir mal ne Pn.

nach oben springen

#10

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 27.05.2021 22:27
von klatschi | 15 Beiträge

Vielen Dank für die Positiven Rückmeldungen :-)

@Bolofa
Danke für die Tips - gerade das mit den Edelsteinen ist natürlich wahr und da werde ich definitiv nochmal rangehen, guter Tip. Ich muss noch schauen welche Farbe ich da nehmen würde - blau scheidet ein bisschen aus, weil es sich sonst zu wenig von der Kleidung abhebt. Werde das dann mal in einem Aufwasch machen, wenn ich auch andere Modelle finalisiere und ein besseres Gespür für den Gesamtlook der Armee habe.
Augen mache ich tatsächlich nie (auch bei 28mm Modellen nicht) - habe einen Heiden Respekt vor allen, die das bei 15mm machen

@Edewolf
Dankeschön, werde die Bilder hochladen :-)

@Brethard
Vielen Dank für das Angebot mit den Bases - ich melde mich, falls mein aktueller Versuch mit Resin nicht klappt.

Ansonsten warte ich noch auf meine restlichen Elfen und habe die Zwerge grundiert - aktuell stehen Durims Hammer und der Kugelhagler auf dem Maltisch.

nach oben springen

#11

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 28.05.2021 08:57
von Bolofa | 72 Beiträge

Kannst ja mal sehen, wie das aussieht bei meinen Bildern in der Galerie mit den Edelsteinen. Die Farbe der Edelsteine stellt aber tatsächlich eine Herausforderung da, da sie sich von den eigentlich Farben absetzen muss, stört damit aber auch wieder das gesamte Farbkonzept. Allerdings sind die auch wieder so klein, dass es nicht allzu störend auffällt.

Und die weißen Striche für die Augen gehen ja noch recht einfach. Nur der schwarze Punkt... was habe ich mich rumgeärgert mit schielenden Augen am Anfang. Aber hauptsache da is ein schwarzer Punkt drin. Wird ja eh beim Spielen keiner hinschauen. Also zumindest der weiße Strich macht schon wieder was aus.

Und danke schon mal fürs Bilder hochladen in der Galerie. Der Große Baumherr kommt aber zu den Großelementen. ;)


zuletzt bearbeitet 28.05.2021 08:59 | nach oben springen

#12

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 13.06.2021 08:58
von Bolofa | 72 Beiträge

Damit man euren Beitrag leichter findet:

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/t...len-demonworld/


Sehr spannend euch da zu folgen. ;)
Ich mag mich ungern erneut bei einer neuen Homepage anmelden. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne Bilder von mir aus der Galerie nehmen und dort einstellen für weitere Bemalbeispiele. Das sind alle die mit schwarzem Hintergrund.

nach oben springen

#13

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 16.07.2021 19:45
von klatschi | 15 Beiträge

Apps, lang lang isses her, dass hier was gepostet wurde - und den einen oder anderen von euch hat es ja sogar auf die Tabletopwelt verschlagen. Will hier aber auch noch beitragen, entsprechend meine Ausbeute der letzten Wochen: Eine Einheit Schwere Clankrieger und eine Einheit Schwere Clanveteranen.

Schwere Clanveteranen
Schwere Clankrieger


Das Base des Champions habe ich extra immer ein wenig gedreht, damit er wirklich in der Mitte steht und die Kommandoabteilung somit optisch etwas näher zusammenrückt.

Macht gerade Spaß - ich komme nicht so wahnsinnig viel zu malen, aber wenn, dann geht was vorwärts.


zuletzt bearbeitet 16.07.2021 19:46 | nach oben springen

#14

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 20.07.2021 13:42
von Bolofa | 72 Beiträge

Oh, das ist ja eine interessante Art zu bekleben. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Wäre ja eigentlich eine gute Möglichkeit, bei einer gesamten Einheit angewandt, eine Horde darzustellen.

Und die Bemalung sieht zudem very nice aus. Die Kombo mit Beige ist super.

nach oben springen

#15

RE: Elfen und Zwerge und mal schauen

in Bastel- & Bemalecke 21.07.2021 13:31
von klatschi | 15 Beiträge

Ja, bei einer Armee wie Goblins oder Thain würde ich das öfter machen, um das Wilde und ungeordnete zu unterstreichen. Bei Elfen und Zwergen ist es natürlich in Reih und Glied passender.

Freut mich, dass das Beige gefällt - am Anfang waren die Zwerge ja grün / beige, das male ich nun aber nochmal auf blau / beige um und nutze das Grün bei den Elfen - das soll die verbindende Farbe zwischen Hoch- und Waldelfenmodellen werden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wawa
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 1050 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor