headerimg
#1

Noch jemand neues :)

in Vorstellung 20.06.2021 17:57
von Eaggra | 6 Beiträge

Hallo :),

Demonworld kenne ich tatsächlich nur von dem ersten PC Spiel was 1997 von Ikarion entwickelt wurde. Nach ein paar Recherchen wie es denn um das Tabletop von Demonworld steht bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Es ist schön zu hören, dass es mit Ral Partha einen Hersteller gibt und die Figuren immer noch offiziell bestellbar.
Aktuell bin ich dabei ein Let's Play von dem PC-Spiel zu machen. Die ersten sechs Missionen der Kampagne hab ich schon durch. Wer mal reinschauen will kann sich gerne mal hier in die erste Folge reinklicken:


Ich wollte in meinem Let's Play in der nächsten Folge auch ein wenig auf das Demonworld Tabletop eingehen, da das PC-Spiel ja schließlich aus diesem entstanden ist. Da würde ich dann auch das Forum hier mal verlinken usw., schadet ja sicher nicht wenn ich ein bisschen Werbung da mache (ich mache ja hier auch gerade Werbung für mein Let's Play ;) ).
Selber hab ich noch nicht wirklich Berührungspunkte mit einem Tabletop gehabt. Ich bin aber immer mal wieder in dem 160-Seiten Regelwerksmonstrum am lesen. Man braucht eine Weile bis man da durch ist ^^. Hilfreich wäre da mit Sicherheit wenn es so eine Art Einführungsvideo zum Demonworld Table Top gäbe. Modellbaumäßig hab ich die letzten Jahre aber immer mal wieder was gemacht. Da war ich meistens mit Revell Modellen Maßstab 1:72 unterwegs. Ein bisschen Modellbauwissen kann ich also auch vorweisen.
Aktuell juckt es mich auch ein wenig in den Fingern vielleicht mal eine Demonworldtruppe zu bemalen. Wenn dann würde ich in Richtung Ishtak gehen (Im ersten PC-Spiel gibt es nur Imperium und Isthak). Aber ich werde erstmal an dem Letsplay weiter machen und eigentlich hab ich hier noch ein anderen Modellbauprojekt seit längerem rumstehen wo ich eigentlich machen wollte.

nach oben springen

#2

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 21.06.2021 07:25
von Edewolf | 200 Beiträge

Hallo Eaggra,

cooles Projekt und ich freue mich, dass Du unser Forum verlinken möchtest. Werde mir heute abend Dein bisheriges Werk mal "reinziehen" und bin schon sehr gespannt. Wir könne auch gerne unter "Links aus dem Internet" die Teile verlinken, da haben wir schon Youtube-Videos drunter.

Ein Freund ist gerade aufgrund des PC-Spiels überhaupt zum Tabletop gekommen. Ich selbst habe leider nicht das PC-Spiel gespielt, obwohl ich schon sooo viel Gutes darüber gehört habe....

Kannst Du vielleicht (entweder in einem Video oder auch gerne hier) mal sagen, was Du genau gemacht hast, um das Spiel lauffähig zu kriegen? Wäre nett von Dir.

Viele Grüße aus dem Taunus
Tommy


An alle die denken sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt.

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 07:25 | nach oben springen

#3

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 21.06.2021 19:48
von Eaggra | 6 Beiträge

Ja ich kann das ja nochmal in den Youtube thread dort reinhängen.
Wie ich das Ganze zum laufen gebracht habe sage ich kurz am Anfang des ersten Videos. Ich hab mir nach der folgenden Anleitung einen virtuellen Windows 98 PC installiert und spi


Ist zwar etwas aufwändig aber anders bekommt man es unter Windows 10 fast nicht mehr hin.

nach oben springen

#4

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 22.06.2021 08:21
von Bolofa | 67 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für dein Engagement! Ich habe mir dein erstes Video angeschaut. Die Namen der Figuren sind zwar diesselben und die Art der Hexfelder, aber es funktioniert schon unterschiedlich bzw. hat ein anderes Gefühl als das Tabletop.
Auch schön Oldschool, dass gar nichts bei dem Spiel erklärt wird. Weder die Aufstellungszonen noch die Wirkweise der Zauber. Aber dafür gab es ja damals ein Handbuch. ;)

Ich hatte vor etlichen Jahren probiert, das Spiel zum Laufen zu kriegen. Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, die erste Mission in Angriff genommen zu haben. Aber dann kam es zu einem irreparablen Absturz und es startete einfach nicht mehr.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal von GOG angeboten.


zuletzt bearbeitet 22.06.2021 08:21 | nach oben springen

#5

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 24.06.2021 18:22
von Eaggra | 6 Beiträge

Ja wahrscheinlich wurde im PC-Spiel vieles vereinfacht. Mir sind auch schon einige Stellen aufgefallen wo es unterschiede gibt. Aber generell gab es nur wenige Spiele aus der Zeit die einem wirklich erklärt haben was man wo zu tun hatte. Es war halt learning by doing.

Ich glaube, dass Demonworld bei Gog erscheint ist doch relativ gering. Es gab soweit ich weiß nur eine deutsche Version. Ich hab noch nie was von einer englischen gehört. Aber man bei gog in der Wishlist abstimmen, dass sie es hinzufügen (kann aktuell noch keinen Link hier posten).

nach oben springen

#6

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 24.06.2021 21:42
von Brethard | 88 Beiträge

Hallo und auch von mir herzlich willkommen. Der Erzähler (was eine Stimme!) und die Musik waren episch…. +inerinnerungschwelk*

nach oben springen

#7

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 26.06.2021 16:53
von Eaggra | 6 Beiträge

Da hab ich doch direkt auch mal eine Frage zum TableTop bzw. zu den Grundregeln: In dem Einführungsspiel kämpfen da eine Einheit adliges Fußvolk und Berserker vom Imperium gegen eine Ork-garde und Zwergenfresser (Seite 43 erster Absatz). Die Rekrutierungskarten für die beiden imperialen Einheiten konnte ich (irgendwo in einen der PDFs) finden. Aber sollten die Einheiten nicht eigentlich auch in dem Rekrutierungskarten-PDF (Im Forum -> Links zu den Regeln -> neueste Errata) drin in stehen? Da kann ich keine von denen finden.

nach oben springen

#8

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 26.06.2021 17:51
von GerwulfFassbender | 1 Beitrag

Wenn du die Datei meinst die ich denke die du meinst (ich aber noch keine externe Links posten darf) schau mal auf den entsprechenden Bögen.
Adliges Fußvolk (Bogen 36) und Berserker (Bogen 38)
Ork-Garde (Bogen 89) und Zwergenfresser (Bogen 99)

nach oben springen

#9

RE: Noch jemand neues :)

in Vorstellung 26.06.2021 20:22
von Eaggra | 6 Beiträge

Also ich hab hier drin geschaut: Link
EDIT: ok stop, ich war wohl zu doof richtig zu schauen. Ich hatte mit Strg+F nach den Namen gesucht nur irgendwie ging das heute nachmittag nicht (jetzt funktioniert es natürlich ^^' ). Aber ich hab jetzt alle da gefunden.


zuletzt bearbeitet 26.06.2021 20:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: micha77hh
Forum Statistiken
Das Forum hat 169 Themen und 1030 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor