Das Untote und Dämonen nicht zusammen aufgestellt werden dürfen, geht auf die erste Errata von DW4all zurück. Prinzipiell gilt das noch immer, wobei die Auflösung dieser Regel immer wieder mal gefordert wird. Ich bin da hin und her gerissen.
Um die Spielvarianten von Isthak zu erhöhen und natürlich auch, weil es einfach die entsprechenden Modelle gibt, wurden inzwischen weitere Einheiten bei den Dämonen (Steinwachen, Todeshunde) und Untoten (Vampire und Mumien mit den jeweils passenden Helden hinzugefügt.
hm.... die Ork-Clanarmeen hab ich jetzt auf meiner dropbox aktualisiert. Bitte probiere den link im downloadbereich.
Ich habe auf einem separaten Rechner die Ork-Clanarmeen und die Südprovinzen von der dropbox runtergeladen und in den armybuilder eingebunden, beide funktionieren bei mir.
hmmmm... ich bin aktuell ratlos. Bei mir läuft alles und den Fehler kenne ich nicht. Hier mal aus meinem Dad-Verzeichnis alles in ein Zip kopiert, Seid so nett und testet mal mit denen.
Falls das jetzt klappt, läuft vielleicht was beim hochladen der Dateien in die dropbox schief .
Oder das alte Programm mag halt Windows 11 aus irgendeinen Grund nicht und man muss "irgedneine" Einstellung machen. und da wäre ich wirklich raus.
Werde am Wochenende Marcel mal wegen des neuen Armybuilders, den er in der mache hat ansprechen, wie praxistauglich der schon ist....
Was für nen Rechner und welches Betriebssystem hast du? Bei mir läuft es mit Windows 10 einwandfrei. Muss als Administrator ausgeführt werden. Liegt da ggf. das Problem ?
Das ist glaube ich jetzt 5 Jahre her oder so, als wie das so festgesetzt haben. Deshalb weiss ich es nicht mehr 100%, aber hier aus der Erinnerung:
Ergab sich im Zuge von Festlegungen rund um das Thema "wer schlägt wann zu". Früher war das Einheitsweise, nun prüft man je Element, ob kein Element in Kontakt eine höhere Ini hat als das zuschlagende Element. Es gab Situationen mit 4 oder mehr einheiten durcheinander und so kam man drauf, dass so zu regeln.. und wenn man das Elementweise prüft und das je iniphase können bei eben sehr wenigen Elementen mit mehrfachangriffen in verschiedenen Iniphasen solche Konstellationen auftreten.
Tja... hast recht... und ich hab die Regel mitgeschrieben... sollte langsam mal mein Hirn überprüfen lassen. Seufz.
Ist halt so selten, dass ichs nicht mehr auf dem Schirm hatte. Also ja, wenn du vor allen anderen Elementen zuschlägst, du einen zweiten Nahkampfangriff von Hause aus hast und der in einer anderen iniphase stattfindet als dein erster Angriff, und dieser zweite Angriff auch vor allen anderen Elementen stattfindet, könntest du beim ersten und auch beim zweiten Angriff einen Zweitschlag kriegen.
dauerte leider sehr lange, aber ich konnte die armybuilder-Dateien der Südliche Stadtstaaten fertigstellen. Diese befinden sich im downloadbereich: Link zum armybuilder.
Hier die jetzt schon feststehenden Änderungen für die nächste Errata:
Klarstellung zur Garde der Südhexe zu Kristallen und Magie siehe Link zum Beitrag Klarstellung zu den Zaubern der Wasserhexe, dass teilweise Sicht für das Verzaubern von Elementen ausreicht.
Man verzaubert immer Elemente nach Rekrutierungskarten. Angeschlossene Helden müssen separat verzaubert werden.
Hierzu gibt es Ausnahmen, dann steht das aber in der Zauberbeschreibung oder bei den entsprechenden Elementen. Beispiel wäre der thainische Held mit seinem Berglöwen: zwei Rekrutierungskarten, Aspektzauber gelten aber für beide. Oder magieähnliche Dinge wie Wirkungen von Standarten oder das Elixier der Schnelle bei den Zwergen oder auch die Erquickung der Wasserhexe: hier gibt es Regeln inwiefern und wieviele angeschlossene Befehlshaber profitieren... das ist aber wie gesagt nicht die Norm.
die Frage ist ziemlich pauschal, oder aber ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst.
Wenn eine Einheit verzaubert wird und danach der Zauber dann gebannt wird, ist der erste Zauber und seine Wirkungsweise eben nicht mehr da. Zauber wirken auf alle Elemente von Einheiten, und diese werden gesamthaft durch den Bannzauber so gestellt, als ob diese eben gar nicht verzaubert worden wären. Aber vielleicht machst Du es ein bisschen konkreter, falls diese Antwort Dir nicht ausreicht (welche Einheit wird verzaubert, mit welchem Zauber, und bei welchen Elementen ist für dich unklar, ob der Bannzauber der ursprünglichen Zauber aufheben kann) .
Permanente Zauber sind nur Zauber mit andauernder Wirkung, also bis Ende des Spiels. Zauber mit kürzer Wirkungsdauer (z.B. 2 Runden) können nicht gebannt werden.
Insektenpanzer und z.B. Knochenschild gelten bis zum Ende des Ssiels und können somit gebannt werden.
endlich ist es soweit. Das Armeebuch der Südlichen Stadtstaaten konnte soweit finalisiert werden und wir hiermit veröffentlicht. Die passenden Dateien zum download findet Ihr unter den völkerspezischen Regeln
Eventuelle Änderungen, die sich durch weitere Verprobung auch auf den kommenden Turnieren ergeben, werden in die Errata einfließen. Hier werden zukünftig auch die Rekrutierungskarten zu finden sein (zunächst sind diese auch unter dem dem obigen link).
Die Dad-Dateien für den Armybuilder brauchen noch kleine Überarbeitungen und werden in die kommenden Tagen ebenso veröffentlich werden.
Die Idee und das Konzept zur Armee kommt von Harald, der hier viel Zeit und Kreativität in den letzten Jahren investiert hat. Vielen Dank an dieser Stelle, wie er durch seinen Beitrag unser Spielsystem bereichert.
Jepp, war ne Menge Arbeit. Ich hoffe die Neuerungen und die Söldner bereichern das Spiel.
Zu den Fragen: Die Streitwagen der Eisorks müssen nicht testen. Die Fatamorgana verhindert den Angriff von hochfliegenden Elementen auf den Feldern. Steinwachen können diesen Zauber nicht umgehen. Dass diese bei unwirklich Witterung fliegen können, hat auf die Wirkung des Zauber keine Auswirkung.
Dann sind ja alle Elemente frei und können beim Nachrücken 2 Felder frei bewegen. Das kann man machen, um die noch unbeteiligte Einheit C zu binden, du kannst aber auch neu Formieren (also eben keinen Kontakt mit C herstellen, sondern dich nur in einer Formation passende ausrichten) und dann in der nächsten Runde mit einem passenden Befehl die Einheit C angreifen