Der hilft bei wie eine Schnur bei horizontalen Hindernissen. Ob ich (Größe 2) von einem Riesen (Größe 6) hinter Einheiten (Größe 3) aber nun keinen, einen oder vielleicht sogar zwei Größenabschnitte sehe, kann mir ein Laserpointer nicht ermitteln
ne, bitte nicht. Das Spielsystem ist doch darauf ausgelegt, dass die Elemente, die einen Befehl bekommen, in der gewählten Bewegenphase sich vollständig bewegen und mit den getroffenen Bewegen- und Ausrichtungs-Entscheidungen leben müssen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde Flanke und Rücken so gut wie nicht mehr vorkommen. Auch viele taktische Spielweisen wie Vorbinden, reagieren auf einen Nahkampf, Weiterbewegung etc. würden den Spielwitz verlieren, wenn die Elemente in H dann alle nochmal drehen dürften. Lediglich die Helden, also die Elemente die keinen Befehl bekommen, entscheiden sich frei, wann (in welchen Bewegenphase) sie sich bewegen wollen. Als Bonus dürfen diese Elemente in H zusätzlich drehen und sich hier ausrichten, wobei das bei vielen im Nahkampf beteiligten Elemente ja erschwert wurde (vorher durften diese sich auch wenn sie von 6 Elemente umzingelt wurden immer noch frei herumdrehen, jetzt geht das in der Regel nur um 60 Grad).
Zitat von Gelegenheitsspieler im Beitrag #11Vielleicht solltest du deine Spielweise aber auch mal ändern, um bei den Turnieren weiter vorne zu landen, Tommy grin]
Komm doch bitte mal wieder zur Dreieich, bitte, bitte, bitte. Ich hab gerade große Lust mit Dir persönliche Gespräche zu führen und Regelentscheidungen bei Deinen Spielen zu treffen. ;-)
Hm, da würde der Spähfaktor auf jeden Fall wieder irgendeine Daseinsberechtigung haben.... Ich bring das das nächste mal mit ein.
Der Spähfaktor ist nur für das Thema Flankenmärsche interessant. Mit Flankenmärschen haben ich solange ich zurückdenke noch nie gespielt und wurde auch noch nie gegen mich gespielt. Ich muss würfeln, ob meine Truppe kommt? Ich komme in B Befehl? Ich riesele in einer Kolonne aufs Spielfeld? Wäre nicht meine Spielweise.....
Ganz ehrlich? Ich finde die "neuartigen" Fantasy Tabletop Figuren total überladen und hässlich. ich finde die schlichten "realistischeren" Demonworld Figuren viel schöner.
Bitte seid so nett und meldet Euch - wenn Ihr bei dem Turnier teilnehmen möchtet- möglichst früh auf T3 an, damit wir genügend Spielflächen auf der con reservieren können. Die Teilnehmerzahl ist auch für die Abendplanung / Tischreservierung wichtig. Falls Ihr Euch bei der Armee noch nicht sicher seid, meldet Euch bitte trotzdem an, gerne alle mit Imperium ;-). Die Armee kann von Euch bis zur Abgabe der Armeeliste eine Woche vor dem Turnier noch abgeändert werden.
auch dieses Jahr möchten Heiko und ich auf der Dreieichcon ein Demonworldturnier ausrichten. Ihr seid herzlich eingeladen. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Wann: 16. und 17. November 2019
Beginn und Meldung bei Turnierorga: 10:30 Uhr Erstes Spiel: 11:00 Uhr
Regeln: Es gelten die Regeln nach dem Grundregelbuch, Errata 1, Kompendium und den Armeebüchern, jeweils 2. Edition. Abänderungen ergeben sich aus der aktuellen Turnierregel aus dem Regelbereich dieses Forums: Link zum Regelbereich
Zusätzlich gilt: Lugiano Dorca darf in einer Schlacht von beiden Spielpartnern rekrutiert / aufgestellt werden.
Startgebühr: Es fallen keine Startgebühren an.
Spiele: 4 Spiele a 7 Runden oder 3,5 Stunden
Rekrutierung: Die Armeegröße liegt zwischen 2100 - 2200 Punkte, jeder Punkt unter 2200 wird zur Hälfte als Differenzpunkt angerechnet. Beispiel: Wer mit einer 2100 Punkte Armee antritt beginnt das Spiel mit ((2200-2100)/2=) 50 Differenzpunkten Vorsprung.
Jedes Element, jede Einheit, Großelement, usw. darf maximal je Armee nur zweimal rekrutiert werden. Diese Beschränkung gilt additiv zu den Rekrutierungsbestimmungen der Armeebücher.
Der Heldenanteil (Helden/Befehlshaber/Magier) jeder Armee darf 35 % der Armeegröße nicht überschreiten. Helden und/oder Befehlshaber haben mindestens einen Befehlshaberstern, Magier mindestens einen Zaubergrad.
Zauberdämonlinge dürfen alle Spruchlisten. Vor jedem einzelnen Spiel muss der Spruch des Dämonling notiert werden, sodass dieser im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann.
Spielbewertung:
Differenzpunkte (oder auch Schnetzelpunkte): Die Differenzpunkte sind Basis für die zu vergebenen Siegpunkte nach jeder Schlacht und errechnen sich aus den Punkten der vernichteten gegnerischen Elemente abzüglich der Punktwerte eigener Verluste (somit maximal +2200 bis minimal -2200 Differenzpunkte je Spiel). Hierbei gilt:
=> Bei Einheiten mit mehreren Elementen und / oder Elementen mit mehreren Lebenspunkten erfolgt eine anteilige Berechnung der eigenen bzw. beigebrachten Verluste. => beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totems, Dämonen, usw., sowie durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" neu erschaffene Einheiten werden bei den Differenzpunkten nicht beachtet. => Zu Spielbeginn rekrutierten Einheiten von Untoten können durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" bis zur vollständigen Truppenstärke immer wieder verstärkt werden. Die eigenen bzw. beigebrachten Verluste errechnen sich bei diesen Einheiten aus der ursprünglichen Truppenstärke abzüglich der zum Spielende auf dem Spielfeld verbliebenden Elemente, unabhängig davon, ob die Elemente zu Spielbeginn rekrutiert oder aber zur Verstärkung zur Einheit hinzugezaubert wurden.
Wenn mehrere Spieler gleich viele Siegpunkte haben, sind die addierten Differenzpunkte TiBraker zur Ermittlung des Ergebnisses / des Rangs.
Normale Siegpunkte: Der Spieler, welche am Ende der Spielzeit mehr als 220 Differenzpunkte erzielt hat ist der Gewinner der Schlacht und erhält zwei Siegpunkte. Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte. Sollte kein Spieler mehr als 220 Differenzpunkte erzielt haben, ist es ein Unentschieden und jeder Spieler erhält einen Siegpunkt. Die 220 Punkte-Grenze gilt unabhängig von der Größe der rekrutierten Armee.
Extra-Siegpunkt für Dominanz: Es gibt 2 Dominanzfelder auf jedem Spielplan: die Straßenfelder in der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Karten. Derjenige Spieler, der am Ende des Spieles mehr Dominanzfelder als der Gegner von eigenen Truppen besetzt hält, ist der dominierende Spieler und erhält einen zusätzlichen Siegpunkt. Sollten beide Spieler keine oder gleich viele Dominanzfelder besetzt halten, gibt es keinen Siegpunkt für die Dominanz. Hierbei gilt: => Elemente, die ein Dominanzfeld besetzen können, sind alle zu Beginn des Spieles rekrutierten Elemente, die zum Zeitpunkt der Wertung noch mindestens einen Lebenspunkt haben. => vernichtete Großelemente, die auf dem Spielfeld verbleiben, können kein Dominanzfeld besetzen, sondern diese nur blockieren. Gleiches gilt für beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totem, Dämonen, usw., die ebenso ein Dominanzfeld nicht besetzen, aber blockieren können. => Elemente, die durch ""Erschaffung Untoter" zur Verstärkung von zu Beginn des Spieles rekrutierten Einheiten erschaffen wurden können Dominanzfelder besetzen, die Elemente, die als eigene neue Einheit erschaffen wurden, können keine Dominanzfelder besetzen, diese aber blockieren.
Mögliche Siegpunkte je Spieler: Je Spiel können 2 bis maximal 3 Siegpunkte (siehe Spielbewertung) unter den Spielern verteilt werden. Folgende Konstellationen sind möglich:
Siegbedingungen: Derjenige Spieler, der nach 4 Einzelspielen die meisten Siegpunkte hat, ist Turniersieger. Sollten mehrere Spieler gleichviele Siegpunkte haben, ist der Spieler vorne, der die höchste addierte Differenzpunktzahl erzielen konnte.
Bemalwettbewerb: Bei dem stattfindenden Bemalwettbewerb sollen Großelemente (ohne Geräte) antreten dürfen.
Einschicken der Aufstellung: Schickt mir bitte Eure Aufstellungen bis zum 10.11.2019 zu. Mein E-Mail: ede.wolf1@gmx.de
Zitat von Athulain Kemmotar im Beitrag #31Ich sehe schon die Norwinger als nicht Balanced an.
Vielleicht machen wir dazu mal einen eigenen Beitrag auf, aber mich würde mal interessieren, was Du als nicht balanced empfindest. Die Punktkosten sind es auf jeden Fall nicht....
Zitat von rancor im Beitrag #12 Listen eine für jeden Tag. Die Regel alles Maximal 2mal gilt für beide Listen zusammen. Beispiel: 2mal Elben Leibwachen in einer Liste oder je 1mal Leibwache in jeder Liste (oder weniger). Es ist nicht gestattet in einer Liste 2mal Leibwachen mit zunehmen und in der anderen noch 1mal.
Durch die Stammeszugehörigkeit hebel ich das aus, richtig? Also wäre es ok, am ersten Tag mit 2 mal Speerträger Wolfsstamm und 2 Wolfsstamm Oxis und an zweiten Tag dann mit 2 mal Speerträger Eberstamm und zwei Eber-Oxis zu erscheinen? Richtig?
Ach ja, Einmaligkeit. Ist Barradyn einmalig? Gleiches Thema, Liste eins Wolfs-Barradyn und Liste 2 Eber-Barradyn. Wäre das erlaubt?