Hab leider gerade keine Regelbücher mit im Allgäu, sonst würde ich was zu sagen können. Falls kein anderer antwortet, bitte ich Dich um Geduld, bis ich wieder zu Hause bin....
Bin im Urlaub und hab deshalb nicht alles zur Hand. So berichte ich aus der Erinnerung.
Zitat von Athulain Kemmotar im Beitrag #11. Warum wurde das Horn der Zerstörung verändert? Ich wüsste nicht, dass dieser Gegenstand so übermächtig ist, so dass er hätte verändert werden müssen.
derartige Gegenstände werden in der Regel alle in der Magiephase ausgelöst, weshalb wir dies angeglichen haben.
Die Kampfeswut der Thainer wurde von uns diskutiert und wir hatten auch das Thema 3 MP für das sprechen auf gegnerische Einheiten auf dem Schirm. Haben uns aber dagegen entschieden und die Punkte so belassen.
Auf T3 sind auch die Regeln hinterlegt, mach ich gerne auch nochmal hier.
Beachtet bitte die Neuerungen in Bezug auf Errata (heute neu eingestellt), Aufstellregeln in Bezug auf Feldbefestigungen sowie Wirkungsweise des Spähfaktors nur in der ersten und der dritten Runde des Turniers.
Wann findet das Turnier statt: 18. und 19. November 2023
Beginn und Meldung bei Turnierorga: 10:30 Uhr Erstes Spiel: 11:00 Uhr
Regeln: Es gelten die Regeln nach dem Grundregelbuch, Errata 1, Kompendium und den Armeebüchern, jeweils 2. Edition. Abänderungen ergeben sich aus der aktuellen Turnierregel aus dem Regelbereich von Demonworldfreunde.de Link zum Regelbereich
Zusätzlich gilt: Lugiano Dorca darf in einer Schlacht von beiden Spielpartnern rekrutiert / aufgestellt werden.
Startgebühr: Es fallen keine Startgebühren an.
Spiele: 4 Spiele a 7 Runden oder 3,5 Stunden
Rekrutierung: Die Armeegröße liegt zwischen 2100 - 2200 Punkte, jeder Punkt unter 2200 wird zur Hälfte als Differenzpunkt angerechnet. Beispiel: Wer mit einer 2100 Punkte Armee antritt beginnt das Spiel mit ((2200-2100)/2=) 50 Differenzpunkten Vorsprung.
Wollen in einer Schlacht beide Spielpartner Feldbefestigungen (Pfähle oder außerhalb des eigenen Aufstellbereichs aufgestellte Drachenzähne) einsetzen, würfelt jeder der Spieler mit einem W6 und addiert (nur) den Befehlshaberbonus seines besten Befehlshabers zum Ergebnis. Dem Spieler mit dem höheren Endergebnis ist Verteidiger und ihm allein steht das Recht zu, diese Befestigungen zu verwenden; bei Gleichstand würfeln Sie erneut. Diese Regel gilt nicht für Pfähle oder Drachenzähne, die direkt einer Einheit oder einem Geschütz zugeordnet wurden. Dies entspricht der Regel nach dem Grundregelwerk.
Bei dem Spieler, der seine Feldbefestigungen nicht platzieren durfte (Angreifer), werden die Punktkosten der Feldbefestigungen als Differenzpunkte angerechnet: Beispiel: Wer als Angreifer seine Pfähle (40 Punkte) nicht aufstellen durfte, beginnt das Spiel mit (40/2) 20 Differenzpunkten Vorsprung.
Jedes Element, jede Einheit, Großelement, usw. darf maximal je Armee nur zweimal rekrutiert werden. Diese Beschränkung gilt additiv zu den Rekrutierungsbestimmungen der Armeebücher.
Der Heldenanteil (Helden/Befehlshaber/Magier) jeder Armee darf 35 % der Armeegröße nicht überschreiten. Helden und/oder Befehlshaber sowie Magier werden in den Armeebüchern unter Persönlichkeiten geführt und haben in der Regel einen Befehlshaberstern oder einen Zaubergrad.
Zauberdämonlinge dürfen alle Spruchlisten. Vor jedem einzelnen Spiel muss der Spruch des Dämonling notiert werden, sodass dieser im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann.
Aufstellung: Im ersten und dritten Spiel des Turniers wird geprüft, wer nach dem Spähfaktor der Armee zuerst aufstellen muss. Flankenmärsche, für die der Spähfaktor normalerweise die Grundlage bildet, sind nicht zulässig.
Der Spähfaktor ergibt sich nach dem Grundregelwerk aus der Summe aller Reiterei- und Flieger-Elemente (Reiterei- und Niedrigflieger-Elemente zählen doppelt, falls ≥ 40 BP; Hochflieger zählen immer doppelt). Bei Armeezusammenstellung mit dem Armybuilder ist der Spähfaktor am Ende der Armeeliste angegeben.
Wenn der Spähfaktor einer Seite mindestens um die Hälfte größer ist als der der anderen Seite, so muss Letzterer seine Armee zuerst aufstellen. Ist dies nicht der Fall, stellen beide Seiten gleichzeitig auf.
Im zweiten und vierten Spiel des Turniers stellen die Spielpartner unabhängig des Spähfaktors gleichzeitig auf.
Eine Elfen-Armee mit Pegasusreitern darf unabhängig vom Spähfaktor immer zuletzt aufstellen. Spielen zwei Elfen-Armeen mit Pegasusreitern gegeneinander, so erfolgt ebenso die vorgenannte Prüfung nach den Spähfaktoren der Armeen.
Differenzpunkte (oder auch Schnetzelpunkte): Die Differenzpunkte sind Basis für die zu vergebenen Siegpunkte nach jeder Schlacht und errechnen sich aus den Punkten der vernichteten gegnerischen Elemente abzüglich der Punktwerte eigener Verluste (somit maximal +2200 bis minimal -2200 Differenzpunkte je Spiel). Hierbei gilt:
=> Bei Einheiten mit mehreren Elementen und / oder Elementen mit mehreren Lebenspunkten erfolgt eine anteilige Berechnung der eigenen bzw. beigebrachten Verluste. => beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totems, Dämonen, usw., sowie durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" neu erschaffene Einheiten werden bei den Differenzpunkten nicht beachtet. => Zu Spielbeginn rekrutierten Einheiten von Untoten können durch den Zauberspruch "Erschaffung Untoter" bis zur vollständigen Truppenstärke immer wieder verstärkt werden. Die eigenen bzw. beigebrachten Verluste errechnen sich bei diesen Einheiten aus der ursprünglichen Truppenstärke abzüglich der zum Spielende auf dem Spielfeld verbliebenden Elemente, unabhängig davon, ob die Elemente zu Spielbeginn rekrutiert oder aber zur Verstärkung zur Einheit hinzugezaubert wurden.
Wenn mehrere Spieler gleich viele Siegpunkte haben, sind die addierten Differenzpunkte TiBraker zur Ermittlung des Ergebnisses / des Rangs.
Normale Siegpunkte: Der Spieler, welche am Ende der Spielzeit mehr als 220 Differenzpunkte erzielt hat ist der Gewinner der Schlacht und erhält zwei Siegpunkte. Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte. Sollte kein Spieler mehr als 220 Differenzpunkte erzielt haben, ist es ein Unentschieden und jeder Spieler erhält einen Siegpunkt. Die 220 Punkte-Grenze gilt unabhängig von der Größe der rekrutierten Armee oder nicht gesetzten Feldbefestigungen.
Extra-Siegpunkt für Dominanz: Es gibt 2 Dominanzfelder auf jedem Spielplan: die Straßenfelder in der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Karten. Derjenige Spieler, der am Ende des Spieles mehr Dominanzfelder als der Gegner von eigenen Truppen besetzt hält, ist der dominierende Spieler und erhält einen zusätzlichen Siegpunkt. Sollten beide Spieler keine oder gleich viele Dominanzfelder besetzt halten, gibt es keinen Siegpunkt für die Dominanz. Hierbei gilt: => Elemente, die ein Dominanzfeld besetzen können, sind alle zu Beginn des Spieles rekrutierten Elemente, die zum Zeitpunkt der Wertung noch mindestens einen Lebenspunkt haben. => vernichtete Großelemente, die auf dem Spielfeld verbleiben, können kein Dominanzfeld besetzen, sondern dieses nur blockieren. Gleiches gilt für beschworene Elemente, wie Elementare, Geister, Totem, Dämonen, usw., die ebenso ein Dominanzfeld nicht besetzen, aber blockieren können. => Elemente, die durch "Erschaffung Untoter" zur Verstärkung von zu Beginn des Spieles rekrutierten Einheiten erschaffen wurden können Dominanzfelder besetzen, die Elemente, die als eigene neue Einheit erschaffen wurden, können keine Dominanzfelder besetzen, diese aber blockieren.
Mögliche Siegpunkte je Spieler: Je Spiel können 2 bis maximal 3 Siegpunkte (siehe Spielbewertung) unter den Spielern verteilt werden. Folgende Konstellationen sind möglich:
Siegbedingungen: Derjenige Spieler, der nach 4 Einzelspielen die meisten Siegpunkte hat, ist Turniersieger. Sollten mehrere Spieler gleichviele Siegpunkte haben, ist der Spieler vorne, der die höchste addierte Differenzpunktzahl erzielen konnte.
Bemalwettbewerb: Es findet ein offener Bemalwettbewerb statt. Jedwede im Spielsystem einsetzbaren Elemente dürfen antreten.
Einschicken der Aufstellung: Schickt mir bitte Eure Aufstellungen bis zum 10.11.2023 zu.
Klarstellung zu Wirkungsweise von Waffen, insofern diese durch Magie oder durch die Wirkung von Elementen die Panzerung, die Rüstung oder die Größe von Gegnern ignorieren, auch in Bezug auf magische Panzerungen. Daraus ergeben sich Klarstellungen / Änderungen / Wirkungsweisen zu => Zorn der Göttin => Waldgeister beschwören => Beschwörung bzw. Wirkungsweise der Angriff von Feuerelementaren => Aspekt Ausweichen
Änderungen Horn der Zerstörung, wird am Ende der Magiephase eingesetzt Änderung Horn der Stille, wird immer als letztes angesagt Änderung Kampfeswut, auch auf gegnerische Elemente sprechbar, sprechbar auch auf angeschlossene Befehlshaber, dann doppelte Magiepunkte.
Ich seh Du hast alternative Figuren bei den Orks mit drin. Könntest Du die mal separat fotografieren und sagen, welches Element dargestellt werden soll und welche Figur du von welchem Hersteller dafür verwendet hast? Wäre super.
Zitat von Bolofa im Beitrag #28@Postvmvs Ich hätte damit kein Problem. Ich freue mich immer über neue Miniaturen. Oftmals gibt es zu wenige Leute, die überhaupt was zeigen wollen. Das muss aber die Turnierleitung entscheiden.
und die hat kein Problem damit... wenn Ihr versprecht, euch das nächste mal anzumelden